Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selber GSt-, KSt- und USt-Erklärung 2014 einer frischen UG erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selber GSt-, KSt- und USt-Erklärung 2014 einer frischen UG erstellen

    Hallo!

    Ich muss selber Gewerbe-, Körperschafts- und Umsatzsteuererklärung 2014 für meine zwei UGs mit folgenden Situationen machen:

    1) Die erste UG, die 2014 gegründet worden ist, hatte 2014 ausschließlich Gründungskosten gehabt (wenige bezahlte Rechnungen für Notar und Internetseite). Die USt-Voranmeldung wurde immer vorgenommen und die Umsatzsteuer wurde vom FA immer zurückbezahlt.

    2) Die zweite UG wurde 2013 gegründet und hatte 2014 weder Kosten noch Einnahmen zu verzeichnen. Es ist bei der Gesellschaft also überhaupt nichts passiert in dieser Zeit.

    Welche Schritte muss ich jeweils bei Elster-Online machen und welche Positionen im jeweiligen Formular ausfüllen?

    Vielen Dank im Voraus!

    #2
    AW: Selber GSt-, KSt- und USt-Erklärung 2014 einer frischen UG erstellen

    Du brauchst auf alle Fälle zuerst mal ein Zertifikat.

    Kommentar


      #3
      AW: Selber GSt-, KSt- und USt-Erklärung 2014 einer frischen UG erstellen

      Und zum 2. einen Steuerberater.
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Selber GSt-, KSt- und USt-Erklärung 2014 einer frischen UG erstellen

        L. E. Fant, danke für deine Antwort!

        Ich hab schon das Zertifikat. Ich habe ja bereits die USt-Voranmeldungen gemacht.. Ich möchte die bestimmten Kennzahlen wissen, die mal mit 0 mal mit 0,00 und mal mit oder ohne Minuszeichen usw. ausgefüllt werden sollten..


        Zur Vereinfachung nenne ich Beispielzahlen:

        UG 1) Einnahmen/Umsätze = 0,00 €, Bruttoausgaben = 238,00 €, Nettoausgaben = 200,00 €, vom FA zurück erhaltene USt = 38,00 €

        UG 2) Einnahmen/Umsätze = 0,00 €, Bruttoausgaben = 0,00 €, Nettoausgaben = 0,00 €, vom FA zurück erhaltene USt = 0,00 €, Verlust im Jahr 2013 = 150,00 €

        Welche Positionen/Kennzahlen bei jeweiliger Erklärung muss ich mit welcher Zahl ausfüllen und welche Form (Nachkommastellen / keine Nachkommastellen, Minuszeichen / kein Minuszeichen usw.) sollten die Eintragungen haben?

        Kommentar


          #5
          AW: Selber GSt-, KSt- und USt-Erklärung 2014 einer frischen UG erstellen

          Zitat von AnfängerElster Beitrag anzeigen
          L. E. Fant, danke für deine Antwort!

          Ich hab schon das Zertifikat. Ich habe ja bereits die USt-Voranmeldungen gemacht.. Ich möchte die bestimmten Kennzahlen wissen, die mal mit 0 mal mit 0,00 und mal mit oder ohne Minuszeichen usw. ausgefüllt werden sollten..
          In den Eingabefeldern steht Euro Cent oder nur Euro.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Selber GSt-, KSt- und USt-Erklärung 2014 einer frischen UG erstellen

            Welche Kennzahlen muss ich dann mindestens in der jeweiligen Steuererklärungsart mit meinen paar Zahlen ausfüllen?

            Kommentar


              #7
              AW: Selber GSt-, KSt- und USt-Erklärung 2014 einer frischen UG erstellen

              Füll einfach aus. Wenn Du Fehlermeldungen hast oder irgendwas scheinbar unlogisches passiert dann kannst Du fragen.

              Kommentar


                #8
                AW: Selber GSt-, KSt- und USt-Erklärung 2014 einer frischen UG erstellen

                Wie wäre es, wenn du einfach selbst mal nachschaust?

                Das wir hier deine Steuererklärung ausfüllen ist schon etwas zu viel verlangt. ..

                // Edit : Da war wer schneller
                Mfg

                Kommentar

                Lädt...
                X