Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anmelden nach zwei Jahren...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anmelden nach zwei Jahren...

    einen schönen Sonntag in die Runde,

    nach längerer Zeit und von einem anderem Rechner und aus einem anderem Netzwerk muss ich nun wieder eine Steuererklärung abgeben.

    Ich will mich regestrieren um auf dem Postwegen einen Zugangscode zu erhalten. Weil ich weiß was in den nächsten Tagen auf mich zukommt dachte ich, daß die Anmeldung wenigstens ne einfache Nummer wird. HA! denkste! Fehlercode 080090206 .

    "Es sind keine weiteren Anmeldungen möglich..." ...

    Welch eine Logik - wenn man sich nicht Zügig nach erhalt des Codes per Post an die Erklärung hält, werden alle bisherigen Daten gelöscht heißt es doch.
    Doch nach zwei Jahren wohl kann ich mich überhaupt nicht mehr anmelden weil ich meine alten Zugangsdaten nicht mehr habe.

    Es wird sehr gut erklärt, warum eine erneute Regestrierung nicht möglich ist, jedoch nicht wie man diese Hürde überwindet.
    Der Fehlercode scheint ja bestens bekannt zu sein - also wie ist die einfache Lösung?

    OH - und sogar bei der Verfassung dieser Nachricht eine Fehlermeldung: "Sie haben ein zu langes Stichwort eingegeben"
    Zuletzt geändert von DrBest; 26.07.2015, 18:36.

    #2
    AW: Anmelden nach zwei Jahren...

    Hallo,

    warum willst du dich neu anmelden?
    Dein Zertifikat ist noch gültig. Oder hast du keine Kopie davon um es auf einemneuen Rechner zu nutzen?

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Anmelden nach zwei Jahren...

      ja danke, denke auch daran liegt es... nur habe ich mich kaum mit Zertifikaten beschäftigt und wie kann mein neuerer Rechner von einem Zertifikat auf einam alten Rechner etwas wissen? Oder habe ich eine falsche Vorstellung von Zertifikaten?

      Ich hätte vllt noch das Zerti - doch ein Zerti zu kopieren auf einen anderen Rechner würde wieder neues technisches Wissen vorraussetzen. Ich habe soviel Wissen über diese Dinge, das ich weiß das sie für mich unlösbare Problemstellungen aufwerfen.
      Zuletzt geändert von DrBest; 26.07.2015, 18:41.

      Kommentar


        #4
        AW: Anmelden nach zwei Jahren...

        Das Zertifikat, um das es hier geht, ist schlicht eine Datei vom Typ "Privater Informationsaustausch mit" der Dateiendung: pfx

        Die Datei ist/war auf einem Speichermedium des alten Computers vorhanden und hätte von dort kopiert werden müssen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Anmelden nach zwei Jahren...

          Hallo,

          wenn der alte Rechner noch lauffähig ist, bitte nach einer pfx suchen lassen
          und die dann auf einen USB-Stick o.ä. kopieren.
          Dann entsprechend auf den neuen Rechner in einen sinnvollen Ordner ablegen.
          Gruß, Basteltyp

          ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

          Kommentar


            #6
            AW: Anmelden nach zwei Jahren...

            und ohne dieses Zerti... da könnte ich denn keine Steuererklärung mehr machen? Wäre ja geil!

            Na ich suche mal, alter Rechner fährt schon hoch.

            Kommentar


              #7
              AW: Anmelden nach zwei Jahren...

              Hallo,
              Doch kannst du.
              Mit ElsterFormular (kein Mac). Ohne Authentifizierung übermitteln. Du wirst beim Absenden der Steuererklärung danach gefragt.
              Komprimierte Erklärung anschließend AUSDRUCKEN und UNTERSCHREIBEN. Beim FA abgeben.

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Anmelden nach zwei Jahren...

                >>>und ohne dieses Zerti... da könnte ich denn keine Steuererklärung mehr machen? Wäre ja geil!

                mit ElsterFormular schon, weil damit unauthentifiziert übertragen werden kann
                und dann ein unterschriebener Ausdruck mit der Telenummer bei dem FA eingereicht werden muss.

                Mit ElsterOnline-Portal ist dann nichts mehr.
                Gruß, Basteltyp

                ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anmelden nach zwei Jahren...

                  ähm...
                  1. doch Mac
                  2. ich bin gezwungenermaßen gewerblich - da hat jmd beim Hausverkauf ein paar Solarzellen auf mein Dach vergessen. Deshalb muss ich elektronisch alles machen. Liebend gern würde ich es mit den Papier-Formularen machen. Ja um alles in der Welt würde ich es gern machen.

                  So - beim ersten Anlauf nichts gefunden. PFX-Zertifikat... ist ja so eine Sache auf dem Mac. Dort ist auf dem ersten Blick nicht sichtbar, was für ein Codex ein Zertifikat hat - wozu auch soll man das wissen? Es weiß ja auch kein Mensch mehr wann man eine Kartoffel aussäht - was im übrigem sinniger für die Menschheit wäre.
                  Aber wir sind ja hier in einem Unsinn-Forum, wo man sich nur dann anmelden muss wenn man mit dem System nicht klar kommt. (bin echt sauer grad!)

                  Ich wollte eigentlich ne Steuererklärung machen nämlich.

                  - - - Aktualisiert - - -

                  kein Zerti zu finden. Es ist bestimmt nicht gelöscht, jedoch gilt das für die anderen 1000-Zertifikate auf den Rechnern ebenso.

                  PFX... und wie kann es noch identifiziert werden? Mit "Elster" in den Zertifikaten zu suchen ist ohne Ergebnis. "Finanzamt" wohl sowieso.

                  Murphy: Wenn etwas schief gehen kann, wird es schief gehen - ich wollte eigentlich nur eine Steuererklärung machen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anmelden nach zwei Jahren...

                    pfx ist bei Windows eine DateiExtension. Der Dateiname kann evtl. heißen
                    Kontokurzname_elster_2048.pfx

                    So etwas wie einen Datei-Explorer sollte doch auch ein Mac haben....
                    Gruß, Basteltyp

                    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anmelden nach zwei Jahren... Zerti als Hardwarekey?

                      ohhh - windows-- nee Leute. Und einen Datei-Editor hat der Mac - Defakto IST ES EINS.

                      Auf den gesamten Rechnern und speziel in der Verwaltung der Schlüssel und den Zertifikaten findet sich kein Wort mit der Buchstaben-Folge "ELSTER".

                      Das Ding ist mir nicht zufällig mal als Hardware-Key mit der Post zugeschickt worden?

                      _____

                      Na jedenfalls ist das Problem nun erkannt - es fehlt ein altes Zertifikat. Deshalb kann ich keine Verbindung zum Elster-Online-Server aufbauen, bzw. keinen neuen Key-Code per Post anfordern. Richtig? Richtig!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anmelden nach zwei Jahren... Zerti als Hardwarekey?

                        >>>es fehlt ein altes Zertifikat. Deshalb kann ich keine Verbindung zum Elster-Online-Server aufbauen

                        Richtig.

                        >>>bzw. keinen neuen Key-Code per Post anfordern.

                        Doch, Sie müssen im ElsterOnline-Portal (auf der ersten Seite links unten) Ihr bestehendes Konto löschen,
                        das geht auch, wenn man die Sicherheitsfrage dazu vergessen hat.
                        Knackpunkt, mit Löschen des Kontos gehen die darin bisher getätigten Aktionen verloren.

                        Danach kann man eine neue Registrierung anstossen.
                        Hier ist ein bebilderter Durchlauf exemplarisch beschrieben:
                        http://blog.elster.de/wordpress/?p=275

                        Daher das neue Zertifikat, wie man es auch mit wichtigen Dokumenten oder Urlaubsbildern macht - EXTERN SICHERN!
                        Zuletzt geändert von Basteltyp; 26.07.2015, 20:13.
                        Gruß, Basteltyp

                        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Anmelden nach zwei Jahren... Zerti als Hardwarekey?

                          Zitat von DrBest Beitrag anzeigen
                          ohhh windows nee Leute. Und einen Datei-Editor hat der Mac - Defakto IST ES EINS.
                          Auf den gesamten Rechnern und speziel in der Verwaltung der Schlüssel und den Zertifikaten findet sich kein Wort mit der Buchstaben-Folge ELSTER. Das Ding ist mir nicht zufällig mal als Hardware-Key mit der Post zugeschickt worden? Na jedenfalls ist das Problem nun erkannt - es fehlt ein altes Zertifikat. Deshalb kann ich keine Verbindung zum Elster-Online-Server aufbauen, bzw. keinen neuen Key-Code per Post anfordern. Richtig? Richtig!
                          Das Ding wird bei Stufe 2 der Registrierung aufm Rechner gespeichert, während man oder Frau seine Pin festlegt.
                          Das Ding heisst auch nicht ELSTER, sondern Kurzname.pfx
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Anmelden nach zwei Jahren... Datei gefunden!

                            Lag in einem Download-Ordner mit Endung .pfx

                            sooo und nun muss ich diese Datei dahin tun, wo sie hingehört... wo gehört sie denn hin?

                            mal einfach mac-like drauf kloppen... OHHH es will von ganz alleine dahin wo es hingehört na wie toll. Aber es fragt mich jetzt nach einem Passwort... Und ich war ja so schlau (oder dumm, je nach Inteligenzgrad des Betrachters) die Datei gleich mit Passwort zu benennen...

                            Und siehe da - "sie haben ein ungültiges Passwort eingegeben"

                            ___

                            Problem bleibt beim Alten: .pfx-Datei gefunden aber Passwort nicht mehr zur Hand!

                            Ich fasse zusammen:

                            Um sich bei Elstern anzumelden brauchste eine Handvoll Passwörter - das Forum einbezogen. Du brauchst einen halben Tag um ohne Erfolg deine Steuererklärung nicht anfangen zu können. Im Ergbniss sind die Sicherheitsanforderungen so hoch, das man anfängt die Passwörter für Elster mit "root", "admin" und "1111" oder "ABCD" oder "Leckmich" zu geben - meine Passwort-Klasse für billiges und unwichtiges.

                            Passwort her oder du wirst vom Finanzamt hochgeschätzt?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Anmelden nach zwei Jahren... altes Nummernschloss-Code gefunden

                              was man nicht so alles finden, wenn man einen verdammten Schlüssel sucht.

                              Im übrigen muss es nicht daran liegen, das ich den Schlüssel für die Datei nicht (richtig) eingeben kann. Es kann auch sein, daß sich das Sicherheitssystem des hießigen Macs dagegen wehrt, das ihm so einfach ein neuer Schlüssel in seine Datei gesetzt werden soll - da könnte ja jeder kommen.

                              ... wir testen denn mal sicherheitshalber noch ein paar Passwörter die mir grad so einfallen: ...

                              Als die Ausserirdischen nach ausserplanetarischem Leben gesucht haben sind sie am Finanzamt vorbei geflogen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X