Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuer als Student im Kleingewerbe aber mit 19% in Rechnungen?!?! Komme nicht weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuer als Student im Kleingewerbe aber mit 19% in Rechnungen?!?! Komme nicht weiter

    Hallo,
    ich habe ein großes Problem. Ich bin Student und arbeite nebenher selbstständig circa 15 Std die Woche als Monteuer. Ich arbeite für eine Firma, aber halt auf selbständiger Basis. Ich bekomme eine Provision mit 19 % Mehrwertssteuer deklariert , die ich dann auch in die Rechnungen reinschreibe. Mein Problem ist aber das ich bei weitem keine 7000€ im Jahr verdiene. Alle anderen arbeiten Vollzeit, verdienen daher wesentlich mehr.

    Muss ich jetzt Umsatzsteuer bezahlen?? Wie sieht es mit der Einkommenssteuer aus??

    Ich will gerne alles richtig machen, aber versteh leider nicht wirklich was ich machen soll, darf, muss!

    Vielen Dank schonmal

    Ps: Ein Steuerberater würde sich bei den Einahmen nicht wirklich rechnen, aber vielleicht habt ihr ja Tipps wie ich richtig vorgehen kann.

    #2
    AW: Steuer als Student im Kleingewerbe aber mit 19% in Rechnungen?!?! Komme nicht wei

    Ja, Du musst das Gewerbe natürlich beim Gewerbeamt anmelden, und beim Finanzamt von Beginn an monatliche Umsatzsteuer-Voranmeldungen abgeben. Am Ende des Jahres machst Du eine Gewinnermittlung und die Einkommensteuer- und Umsatzsteuererklärung.

    Die Steuererklärungen musst Du wegen Deiner Unternehmereigenschaft elektronisch übermitteln. Für die Umsatzsteuer-Voranmeldungen brauchst Du da auf alle Fälle ein Zertifikat, dass Du auf https://www.elsteronline.de/eportal/...istrierung.tax beantragen kannst.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuer als Student im Kleingewerbe aber mit 19% in Rechnungen?!?! Komme nicht wei

      Zitat von 2dennis6 Beitrag anzeigen
      Hallo,