Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wozu ist die 4-stellige Finanzamtsnummer notwendig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wozu ist die 4-stellige Finanzamtsnummer notwendig?

    Guten Morgen zusammen,


    Seit Abschaffung der LstKarten bekommen wir als Arbeitgeber nicht mehr die FA-Nummer vom Mitarbeiter mitgeteilt. Daher wurde diese seit Einführung von ELSTAM durch die ELSTAM-Anmeldung an uns gemeldet.

    Seit einiger Zeitgibt es bei uns aber Mitarbeiter, die in unserem SAP-Programm keine 4-stellige Finanzamtnummer enthalten, stattdessen wird eine 0 durch ELSTAM an uns zurückgemeldet, wenn die Mitarbeiter angemeldet werden.

    Wieso wird die richtige Nummer nicht über ELSTAM an uns gemeldet?

    Die FA-Nummer ist doch für die Verteilung der Lohnsteuer und Kirchensteuer wichtig?!

    In einigen SAP-Foren gibt es Aussagen von anderen Arbeitgebern, dass...

    - nur noch die Steuer-ID notwendig sei
    - die Gemeindenummer ja weggefallen sei und somit die Finanzamtnummer auch keinen Nutzen mehr hat

    Ich bitte um Hilfe.

    Vielen Dank im Voraus und

    viele Grüße

    mike.
    Zuletzt geändert von mike.; 10.08.2015, 10:55.

    #2
    AW: Wozu ist die 4-stellige Finanzamtsnummer notwendig?

    Gemäß § 41b Absatz 1 Nummer 1 EStG ist die Bezeichnung und die Nummer des Finanzamts, an das die Lohnsteuer abgeführt wurde, zu übermitteln.
    wenn ich nicht ganz falsch liege gehört dort die 4-stellige nummer deines Finanzamtes rein damit später nachvollzogen werden kann an welches fa du die Lohnsteuer für den betreffenden Arbeitnehmer abgeführt hast

    Kommentar


      #3
      AW: Wozu ist die 4-stellige Finanzamtsnummer notwendig?

      Okay danke, also habe ich das so richtig verstanden:

      Die Finanzamtnummer des Arbeitnehmers ist nicht mehr notwendig? (muss der Arbeitgeber diese nicht mehr verwalten?)

      Wie werden denn aber die Lohn- und Kirchensteuer nach der Übermittlung verteilt , wenn wir nicht mehr die Finanzamtnummer des Arbeitnehmers übermitteln? Läuft die Verteilung über die Adressdaten des Arbeitnehmers und die gespeicherten amtlichen Gemeindeschlüssel in der ELStAM-Datenbank gespeichert ist?

      Nochmal danke, für die Hilfe.
      Zuletzt geändert von mike.; 10.08.2015, 11:56.

      Kommentar


        #4
        AW: Wozu ist die 4-stellige Finanzamtsnummer notwendig?

        Hallo,

        die Verteilung an Bund, Länder und Gemeinden erfolgt per AGS.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Wozu ist die 4-stellige Finanzamtsnummer notwendig?

          Oh man, leider hat hier keiner wirklich Ahnung... schade

          Kommentar


            #6
            AW: Wozu ist die 4-stellige Finanzamtsnummer notwendig?

            Hallo,
            hier sind Anwender unterwegs
            Grüsse
            Kontierung

            in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

            Kommentar


              #7
              AW: Wozu ist die 4-stellige Finanzamtsnummer notwendig?

              Zitat von mike. Beitrag anzeigen
              Oh man, leider hat hier keiner wirklich Ahnung... schade
              AGS bedeutet Amtlicher GemeindeSchlüssel!
              Soviel zu keine Ahnung.

              Auf der Lohnsteuerkarte stand für den ArbeitGeber (AG) abzuführendes Finanzamt und nicht für den Arbeitnehmer 4-stellig.
              Du solltest den Ball doch mal flachhalten!
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Wozu ist die 4-stellige Finanzamtsnummer notwendig?

                Wie wäre es, wenn du einfach das für den Betrieb zuständigen Finanzamt befragst.
                Mfg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wozu ist die 4-stellige Finanzamtsnummer notwendig?

                  Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
                  Wie wäre es, wenn du einfach das für den Betrieb zuständigen Finanzamt befragst.
                  Mangels Ahnung, wie die Frage gestellt wird, ist auch das FinanzAmt (FA) überfragt. M.E. wurde die Frage mit AGS beantwortet. Ich habe nie! eine Lohnsteuerbescheinigung von meinem Arbeitgeber bekommen, auf der meine Einkommensteuernummer oder mein Finanzamt stand. Da hiess es immer nur für den Arbeitgeber: Finanzamt an das die Lohnsteuer abgeführt wurde 4-stellig.

                  Ich klinke mich hier aus, da ich den Sinn einer weiteren Diskussion nicht verstehe.
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wozu ist die 4-stellige Finanzamtsnummer notwendig?

                    Hallo @All,

                    ich möchte die Diskussion am Leben halten. Kann hier vllt. ein EAP Stellung nehmen?
                    Die Frage war:
                    Es gibt bei uns aber Mitarbeiter, die in unserem SAP-Programm keine 4-stellige Finanzamtsnummer enthalten, stattdessen wird eine 0 durch ELSTAM an uns zurückgemeldet.
                    Muss ich dort die vierstellige Finanzamtsnummer des Arbeitgebers händisch nachtragen?

                    Bei uns geht jedenfalls keine Bescheinigung OHNE ArbGFANr raus! Wie will das BetriebsstättenFA sonst seine Schäfchen zählen? - Grüße nach 2886
                    Mit freundlichen Grüßen
                    gez. D. Cremer

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wozu ist die 4-stellige Finanzamtsnummer notwendig?

                      Elstam kann diesbezüglich gar keine "0 zurückmelden" , weil das in der Elstam -Datenbank gar nicht gespeichert ist und auch nicht grspeichert wird.
                      Das ganze ist wohl eher ein Software -Problem.

                      PS : Was ist ein EAP?
                      Mfg

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wozu ist die 4-stellige Finanzamtsnummer notwendig?

                        Hallo Elster-Tester,

                        der Thread-Eröffner (TE) mike. sollte in der Tat präzise formulieren, welche Null die ElStAM-Datenbank via SAP zurückmeldet. Das Interesse hieran ist ungebrochen
                        EAP:= ElsterAnsprechPartner in der Finanzverwaltung, wie sie hier offiziell und auch nur mutmaßlich unter den Erfahrenen Benutzern existieren.
                        Bei vorranging technischen Problemen mit den Sachbearbeitern, manchmal gar Sachgruppenleitern frage ich nach dem EAP im Haus, welcher die technischen Zusammenhänge besser durchschaut und ggf. seinen KollegInnen nahebringen kann.
                        Mit freundlichen Grüßen
                        gez. D. Cremer

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wozu ist die 4-stellige Finanzamtsnummer notwendig?

                          Das hier ist bekanntlich ein Anwenderforum.
                          Auf Antworten von offizieller Seite wartet man hier vergebens.

                          Dennoch bin ich der Meinung, dass man beim Support von SAP besser aufgehoben wäre.
                          Schließlich handelt es sich nicht um ein elstam -Problem.
                          Sondern ausschließlich um ein Software -Problem.

                          Wie die Lohnsteuerbescheinigung auszusehen hat, ist in einem BMF Schreiben geregelt.
                          Und laut dem Schreiben gehört nur die Betriebsstätten -FANr in die Bescheinigung.
                          Zuletzt geändert von Elster-Tester; 12.08.2015, 08:29.
                          Mfg

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X