Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage V - Grundstücksgemeinschaft jedoch keine Lebensgemeinschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage V - Grundstücksgemeinschaft jedoch keine Lebensgemeinschaft

    Hallo, ich habe folgendes Problem:
    Bei der Steueerklärung 2014 habe ich als Beteiligte an einer privaten Grundstücksgenmeinschaft Einkünfte aus Vermietung erzielt. Diese habe ich in Zeile 25 auch so eingetragen.

    Bei der Plausibilitätsprüfung, wirft Elster jedoch ein Problem auf. Ich müsste in Zeile 23 auch die Zurechnung des Beitrags angeben, so Elster.

    Wenn ich dies mit 50% angebe, verlangt die erneute Plausibilitätsprüfung Angaben zum Ehepartner.

    Ich bin jedoch nicht verheiratet und damit auch nicht steuerlich zusammenveranlagt.

    Wie kann ich eine 50%ige Grundstücksgemeinschaft angeben, wenn ich nicht in einer Lebensgemeinschaft lebe?

    #2
    AW: Anlage V - Grundstücksgemeinschaft jedoch keine Lebensgemeinschaft

    Welches Elster? ElsterFormular oder das ElsterOnline-Portal?

    Sind denn außer in Zeile 25 vielleicht auch noch Einträge in den Zeilen 4 bis 20 gemacht worden? Da gehört nämlich meines Erachtens in solchen Fällen gar nichts rein.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ja es geht um Elster Formular.

      Also soll nur in Zeile 25 ein Eintrag gemacht werden?
      Lösche ich jedoch Zeile 4 und 5 wirft Elster folgende Fehlermeldung auf "Auf der Anlage V muss mindestens die Lage des Grundstücks / der Eigentumswohnung angegeben werden".

      Ich bin ratlos ...

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage V - Grundstücksgemeinschaft jedoch keine Lebensgemeinschaft

        Hallo Kathrin123,

        am besten du entfernst noch mal die ganze Anlage V und füllst wirklich nur die Zeile 25 aus -> in den vorigen Zeilen kein Kreuz und kein Eintrag irgendwo, dann läuft die Plausibilität und Steuerberechnung durch.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage V - Grundstücksgemeinschaft jedoch keine Lebensgemeinschaft

          Und schön darauf achten, dass du auch die aktuelle Version von ElsterFormular hast.
          In alten Versionen gab es diesbezüglich einen Bug.
          Mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage V - Grundstücksgemeinschaft jedoch keine Lebensgemeinschaft

            Tausend Dank euch allen!
            Die Anlage noch mal komplett zu löschen und wieder einzufügen war der entscheidende Tipp!!!

            Kommentar

            Lädt...
            X