Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prämie für Bachelor-Abschlussarbeit wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Prämie für Bachelor-Abschlussarbeit wo eintragen?

    Hallo zusammen,

    wer kann mir bei dieser Frage helfen:?
    für meine Abschlussarbeit (Bachelorarbeit) im Rahmen des Studiums, habe ich von einem Unternehmen 1000 Euro Prämie erhalten.
    Ich war in dieser Zeit als Student immatrikuliert und habe die Arbeit an der Uni verfasst, d.h. ich war weder als Werksstudent noch sonstwie bei dem Unternehmen angestellt.
    Das Unternehmen meinte, dass ich ihnen einfach ein kurzes Schreiben schicken soll mit der folgenden Formulierung:

    ...für die Bachelorthesis xy im Zeitraum xy erlaube ich mir einen Unkostenbeitrag von 1000 EUR in Rechnung zu stellen...

    so habe ich das dann auch gemacht. Nur frage ich mich nun, wo ich das in meiner Steuererklärung eintragen soll. Läuft das unter "freiberufliche Arbeit", "selbständige Arbeit", "Steuerpflichtiger Arbeitslohn ohne Lohnsteuerabzug"...oder oder

    Da ich nach der Bachelorarbeit berufstätig war, bin ich auch nicht mehr unter der jährlichen Einkommenssteuer-Freigrenze.

    Ich bin hier etwas ratlos und habe im Netz auch keine wirklich hilfreichen Antworten gefunden.
    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

    Danke!

    #2
    AW: Prämie für Bachelor-Abschlussarbeit wo eintragen?

    Du hast also eine Rechnung an eine Firma geschrieben.

    Also Einnahmen entweder Anlage S oder Anlage G.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Prämie für Bachelor-Abschlussarbeit wo eintragen?

      Ich würde auch auf Anlage S oder Anlage G plädieren.

      Kommentar

      Lädt...
      X