Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinunternehmer, obwohl Umsatz über 17.500€, aber teils mit steuerfreien Einnahmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleinunternehmer, obwohl Umsatz über 17.500€, aber teils mit steuerfreien Einnahmen?

    Guten Tag zusammen,

    ich arbeite als Künstler und Dozent, fiel bisher immer unter die Kleinunternehmer-Regel, weil mein Umsatz unter 17.500€ lag.
    Jetzt bin ich zum ersten Mal knapp über 20.000 und würde damit ja rausfallen. Allerdings sind knapp 5000€ von meinem Umsatz durch umsatzsteuerfreie Einnahmen entstanden, womit ich nach meiner Rechnung wieder bei 15.000€ und damit unter der Umsatzsteuergrenze liegen würde.

    Meine Frage bezieht sich jetzt darauf, dass ich es in den Formularen (Anlage S, Umsatzsteuererklärung) nicht so eintragen kann, dass es in der Berechnung berücksichtigt wird. Ich habe zwar das besagte Feld in der EÜR augefüllt in Zeile 12, aber für die Berechnung ändert es nichts.

    In Zeile 4 der Anlage S habe ich den Gewinn eingetragen, der sich aus der EÜR ergibt. Betriebseinnahmen minus Betriebsausgaben. Aber die steuerfreien Umsätze werden beim Gewinn nicht übernommen, bzw. berücksichtigt. Oder muss ich in Zeile 4 der Anlage S die steuerfreien Umsätze selbst abziehen?

    Ist vielleicht etwas speziell die Frage und vielleicht habe ich auch einen Grundsatz nicht begriffen, aber ich hoffe es ist verständlich genug, denn es geht dabei um eine verhältnismäßig hohe Steuersumme.

    Ich freu mich über jeden Hilsansatz!
    beste Grüße

    #2
    AW: Kleinunternehmer, obwohl Umsatz über 17.500€, aber teils mit steuerfreien Einnahm

    Hallo,
    da hier Foren rund um die Anwendung ELSTER installiert sind, kann das www zur Lösung beitragen
    https://www.haufe.de/finance/finance...HI1342177.html
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Kleinunternehmer, obwohl Umsatz über 17.500€, aber teils mit steuerfreien Einnahm

      Nur weil ein Umsatz umsatzsteuerfrei ist, heißt das noch lange nicht dass er auch Einkommensteuerlich nicht zu versteuern wäre.
      Einkommensteuerlich dürften deine umsatzsteuerfreien Einnahmen ganz normal zu versteuern sein.

      Das war der Grundsatz. Den Rest besprichst du besser mit deinem Steuerberater.
      Mfg

      Kommentar

      Lädt...
      X