Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Digitale Nomaden und Wohnsitz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Digitale Nomaden und Wohnsitz?

    Ich plane zur Zeit, meine selbstständigen Online Tätigkeiten in Zukunft auf Reisen zu verbringen, d.h. mein gewöhnlicher Wohnsitz wohl eher als "Planet" zu bezeichnen ist.
    Da ich als selbstständiger "Personalverwalter" null Direktkontakt brauche und lediglich vorwiegend Arbeitszeugnisse und Kündigungen schreibe, ist mein Auftraggeber durchaus damit einverstanden, zumal er auch über angemessen VOIP Verbindungen verfügt.
    Die Frage ist dann, wie ich das steuerungstechnisch abwickele, denn ich möchte auf keinen Fall wie andere "Digital Nomads" irgendwelche Schwindelrechnungen schreiben oder fiktive Wohnsitze angeben.
    das Einwohnermeldeamt kann mir gar keine Auskunft geben, die plapperten nur Paragraphen runter von 180 Tagen usw, was mir aber gar nicht weiter half.
    Leider musste ich dann schnell abreisen und hier im Ausland kann ich natürlich nicht fragen.

    Hat da jemand schon Erfahrung oder kann (unverbindlich) Auskunft geben?

    #2
    AW: Digitale Nomaden und Wohnsitz?

    Hallo,

    ganz einfach - Steuerberater - Was deine Frage mit Elster zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Digitale Nomaden und Wohnsitz?

      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
      Hallo,

      ganz einfach - Steuerberater - Was deine Frage mit Elster zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

      Gruß FIGUL
      Das hat meines Erachtens sehr viel mit Elster zu tun, weil ich ja meine Erklärungen damit erstelle.

      Steuerberater habe ich nicht und auch momentan keinen Zugriff darauf, daher meine Frage. Wenn ich einen hätte bräuchte ich ja kein Elster.

      Daher noch einmal meine Bitte an die Community hier, vielleicht weiß ja jemand aus eigener Erfahrung Bescheid.

      Kommentar


        #4
        AW: Digitale Nomaden und Wohnsitz?

        Wenn du keinen festen Wohnsitz in Deutschland hast, dann ist das Finanzamt zuständig, in dessen Bezirk du dich überwiegend aufhälst.

        Das kann die Wohnung der Freundin oder der Eltern sein.

        Im Prinzip kann es dir auch egal sein, welches Finanzamt dir deinen Steuerbescheid zusendet. Er ist ja nicht nichtig, nur weil er vom "falschen"Finanzamt kommt.

        Was du aber auf jeden Fall machen solltest, ist dem Finanzamt den Sachverhalt zu schildern, und dort eine Adresse zu hinterlegen (Empfangsvollmacht), an die das Finanzamt Briefe zustellen kann. Das kann die Adresse von Eltern, Kind, Freund oder von Verwandten sein. Alternativ ginge vielleicht auch ein Postfach.

        Denn wenn dem Finanzamt keine Adresse bekannt ist, dann erfolgt eine "öffentliche Zustellung". Und das kann für dich steuerlich in die Hose gehen.

        Soweit zum steuerlichen Teil.

        Wie das ganze jetzt melderechtlich (Wohnsitz der beim Einwohnermeldeamt anzumelden ist) aussieht, habe ich keine Ahnung.
        Zuletzt geändert von Elster-Tester; 05.09.2015, 10:09.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Digitale Nomaden und Wohnsitz?

          Zitat von Hans Sch. Beitrag anzeigen
          Das hat meines Erachtens sehr viel mit Elster zu tun, weil ich ja meine Erklärungen damit erstelle.
          Du trägst in Elster das für dich zuständige Finanzamt ein. Welches das ist, ist kein Elsterproblem.

          Kommentar


            #6
            AW: Digitale Nomaden und Wohnsitz?

            Du solltest darauf achten, dass die Länderversion des Betriebssystems, dass Du nutzt, immer auch auf die Elster-Software eingestellt ist. In anderen Ländern werden ja zum Teil Komma und Punkt anders verwendet als in Deutschland. Und auch für die Sonderzeichen ist das natürlich nicht ganz unwichtig.

            Kommentar


              #7
              AW: Digitale Nomaden und Wohnsitz?

              Zitat von Hans Sch. Beitrag anzeigen
              das Einwohnermeldeamt kann mir gar keine Auskunft geben, die plapperten nur Paragraphen runter von 180 Tagen usw, was mir aber gar nicht weiter half.
              Leider musste ich dann schnell abreisen und hier im Ausland kann ich natürlich nicht fragen.

              Hat da jemand schon Erfahrung oder kann (unverbindlich) Auskunft geben?
              Welches Einwohnermeldeamt in D sollte Dir antworten, wo Du doch global nirgends gemeldet sein willst. Frage Dein derzeit global zuständiges Finanzamt!
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Digitale Nomaden und Wohnsitz?

                Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
                Wenn du keinen festen Wohnsitz in Deutschland hast, dann ist das Finanzamt zuständig, in dessen Bezirk du dich überwiegend aufhälst.

                Das kann die Wohnung der Freundin oder der Eltern sein.

                Im Prinzip kann es dir auch egal sein, welches Finanzamt dir deinen Steuerbescheid zusendet. Er ist ja nicht nichtig, nur weil er vom "falschen"Finanzamt kommt.

                Was du aber auf jeden Fall machen solltest, ist dem Finanzamt den Sachverhalt zu schildern, und dort eine Adresse zu hinterlegen (Empfangsvollmacht), an die das Finanzamt Briefe zustellen kann. Das kann die Adresse von Eltern, Kind, Freund oder von Verwandten sein. Alternativ ginge vielleicht auch ein Postfach.

                Denn wenn dem Finanzamt keine Adresse bekannt ist, dann erfolgt eine "öffentliche Zustellung". Und das kann für dich steuerlich in die Hose gehen.

                Soweit zum steuerlichen Teil.

                Wie das ganze jetzt melderechtlich (Wohnsitz der beim Einwohnermeldeamt anzumelden ist) aussieht, habe ich keine Ahnung.
                Super, das hat mir sehr geholfen. In meinem Falle ist das dann ganz klar das Finanzamt, bei dem ich bisher meine Erklärung gemacht habe, da sich ja an meinem Wohnsitz DE nichts ändert.
                Ich werde das dann auch mal persönlich oder schriftlich ansprechen, aber das kann ich ja noch Ende des Jahres.

                (Das Einwohnermeldeamt kann mir ehrlich gesagt gestohlen bleiben, ich habe denen, nachdem mein mündlicher Vortrag zu gar keinem Ergebnis führte, schriftlich mitgeteilt, wie es bei mir in Zukunft aussieht, damit habe ich meiner Meldepflicht genüge getan. Aber das gehört hier eigentlich wirklich nicht rein.)

                - - - Aktualisiert - - -

                Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                Du solltest darauf achten, dass die Länderversion des Betriebssystems, dass Du nutzt, immer auch auf die Elster-Software eingestellt ist. In anderen Ländern werden ja zum Teil Komma und Punkt anders verwendet als in Deutschland. Und auch für die Sonderzeichen ist das natürlich nicht ganz unwichtig.
                Danke auch für diesen Tipp ! Da kann man sonst böse auf die Nase fallen. USA z.B. nimmt ja Komma statt Punkt.

                - - - Aktualisiert - - -

                Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                Welches Einwohnermeldeamt in D sollte Dir antworten, wo Du doch global nirgends gemeldet sein willst. Frage Dein derzeit global zuständiges Finanzamt!
                Ist ja nicht ganz richtig das ich gar nicht mehr in DE bin, auch wenn es nur Postalisch ist.
                Eine Meldepflicht wie in DE besteht übrigens in den meisten Ländern auf der Welt nicht. (Interessant dabei - Meist nur in Nationen mit diktatorischen Vorgeschichten)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Digitale Nomaden und Wohnsitz?

                  Zitat von Hans Sch. Beitrag anzeigen
                  (Das Einwohnermeldeamt kann mir ehrlich gesagt gestohlen bleiben, damit habe ich meiner Meldepflicht genüge getan. Aber das gehört hier eigentlich wirklich nicht rein.)

                  Zum Selbststudium:
                  https://de.wikipedia.org/wiki/Meldepflicht
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X