Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ZM Formular Verbesserungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ZM Formular Verbesserungen

    1. Die Excel Datei, die zum Erstellen der .csv Datei angeboten wird, sollte Länderkennzeichen und USt-IdNr. in einer Spalte akzeptieren. Dann würde man die führenden Nullen von z.B. der italienischen USt-IdNr. nicht verlieren. (Hilft es, wenn ich sage, dass ich das schon vor mindestens 10 Jahren moniert habe!)
    2. Die Option zum csv upload ist gut versteckt. Zeigt doch diese Option bei default an.
    3. Reiter und Buttons werden im Formular vermischt. Wenn man schon einen Button im Reiter versteckt sollte man dies farblich zeigen. Es geht um die Reiter Daten eingeben, prüfen und übergeben. Zum Prüfen muss man auf den Reiter klicken.

    #2
    AW: ZM Formular Verbesserungen

    Das hier ist nur ein Anwenderforum. Entwickler lesen hier in der Regel nicht mit.

    Daher solltest du dich mit deinen Verbesserungsvorschläge direkt an die Verantwortlichen wenden.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: ZM Formular Verbesserungen

      Die USt-IdNr. ist doch eine nicht numerische Angabe? Warum setzt du die Nummer nicht einfach in Anführungszeichen? Da sollten dann beim Import nach Excel auch führende Nullen erhalten bleiben.

      Meine ich zumindest nach Lesen des Merkblatts.

      "Die nicht-numerischen Angaben dürfen in einfache oder doppelte Anführungszeichen gefasst werden. Die Verwendung einfacher oder doppelter Anführungszeichen an anderer Stelle ist unzulässig"
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: ZM Formular Verbesserungen

        Noch als Ergänzung:

        Falls es dir darum gehen sollte, eine CSV-Datei, die in einer Spalte führende Nullen enthält, im richtigen Format wieder nach Excel zu importieren, gibt es eine ganz einfache Lösung:

        Man ändert die Dateiendung von csv auf txt. Diese Datei öffnet man dann mit Excel. Dabei wird ein Import-Assistent angeboten, der neben der Eingabe des Trennzeichens auch eine Formatierung der einzelnen Spalten zulässt.

        Bei der Spalte mit den führenden Nullen ändert man das Format dann von Standard auf Text. Dann werden auch die führenden Nullen wieder korrekt nach Excel importiert
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: ZM Formular Verbesserungen

          Vielen Dank für die Antworten. Ich bekomme die ZM Zusammenfassung aus dem Buchhaltunsprogramm Kaufmann nur im pdf Format, und mache ein copy/paste. Ich kann das pdf als txt abspreichern. Ich werde das mal probieren.

          Kommentar

          Lädt...
          X