Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann im Formular keine Geburtsdaten eingeben !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann im Formular keine Geburtsdaten eingeben !

    Hallo und Guten Abend !

    Ich bin Rentner und habe ein Gewerbe (Homepagebau) und das schon 7 Jahre, wie immer habe ich die Steuerklärung auf Formulare ausgefüllt, mein Finanzamt in Nauen hat mir alles zurück geschickt mit der Begründung für 2014 muß die Steuer elektronisch gemacht werden, ich habe mich bei Elster angemeldet und gestern kam der Brief mit dem Aktivierungscode, heute habe ich mich dann mit dem Code angemeldet, bin dann auf Formulare gegangen (Einkommenssteuererklärung) und angefangen mit dem ausfüllen in der Spalte Geburtsdatum steht da TT MM JJJJ ich habe dann eingetragen
    06 10 1942 da erscheint dann ein Hinweis, daß es falsch ist. Was mache ich denn jetzt, ich kann demzufolge nichts weiter ausfüllen.

    Danke für eine Antwort.

    Gruß Brigitte

    #2
    AW: Kann im Formular keine Geburtsdaten eingeben !

    Zitat von BDoll Beitrag anzeigen
    habe ich mich dann mit dem Code angemeldet, bin dann auf Formulare gegangen (Einkommenssteuererklärung)
    Warum postest Du dann unter ElsterFormular, wenn es doch um ElsterOnline geht? Dann verschieb ich wieder mal ...

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat von BDoll Beitrag anzeigen
    in der Spalte Geburtsdatum steht da TT MM JJJJ ich habe dann eingetragen 06 10 1942
    Bei mir steht dort TT.MM.JJJJ. Du solltest also eintragen 06.10.1942.

    Kommentar


      #3
      AW: Kann im Formular keine Geburtsdaten eingeben !

      Die erste Empfehlung, die ich dir geben möchte, ist, auch wirklich ElsterFormular zu verwenden. Da muss man sich nicht einloggen. ElsterFormular wird nach dem Download auf dem PC installiert.

      Nach deinen Angaben bist du nämlich im ElsterOnline-Portal unterwegs. Das geht natürlich auch, ist aber für unerfahrene Internetnutzer bzw. EDV-Anwender nicht unbedingt die erste Wahl.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Kann im Formular keine Geburtsdaten eingeben !

        Dann habe ich wohl alles verkehrt gemacht, muß ich jetzt Elsterformular nutzen und die Formulare mir runterladen ?
        Ich habe mit diesem Elster überhaupt keine Erfahrung und wie bekomme ich die Formulare per Datenübertragung zum Finanzamt rüber ?

        Gruß Brigitte

        Kommentar


          #5
          AW: Kann im Formular keine Geburtsdaten eingeben !

          Hallo BDoll,
          nein verkehrt gemacht hast du nichts. Du hast dir nur die komplizierte Variante ElsterOnline gewählt. Als Anfänger kommst du mit Elsterformular mit Sicherheit besser, wie einige Vorposter schon empfohlen haben.
          https://www.elster.de/elfo_home.php
          hier kannst du es herunterladen.
          Die Vordrucke sehen wie die Papiervordrucke aus und da kommst du sicherlich mit dem Ausfüllen klar.
          Dein Zertifikat kannst du für das Übermitteln aus dem Elsterformular auch einsetzen, wenn du deine Steuererklärung ausgefüllt und abgespeichert hast gibt es den Reiter Datenübermittlung.
          Schau dir das mal in Ruhe an.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Kann im Formular keine Geburtsdaten eingeben !

            Zitat von BDoll Beitrag anzeigen
            Dann habe ich wohl alles verkehrt gemacht
            Hallo,
            nein, nur zum Verständnis, L. E. Fant hat mit dem Hinweis angemerkt,
            dass das Datum wie man sonst schreibt mit Punkten als Trenner in dem Feld bei ElsterOnline einträgt.

            In den bekannten Papierformularen wurde ja für jede Ziffer ein Minikästchen verwendet,
            daher vielleicht die Verwirrung und das Meckern der Anwendung als Fehler.
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar


              #7
              AW: Kann im Formular keine Geburtsdaten eingeben !

              Hallo,

              dann probiere ich es nochmal, und noch eine Frage, welche Anlage ist Einnahmeüberschuß habe ich unter den Formularen nicht gefunden ?

              Im Voraus schon mal DANKE für Eure Antworten.

              Gruß Brigitte

              Kommentar


                #8
                AW: Kann im Formular keine Geburtsdaten eingeben !

                die Einnahmenüberschussrechnung ist, soviel ich weiß, keine Anlage der Einkommensteuererklärung,
                sondern eine eigenständige Erklärung.
                Müsste eigentlich nach dem Login aus den Möglichkeiten der Formulare (Erklärungen) wählbar sein.

                Wohl nicht, wenn Sie gerade die Einkommensteuererklärung o.ä. offen haben.

                (kann leider z.Z. das EOP nicht betreten, um das bildlich genau zu verifizieren)
                Zuletzt geändert von Basteltyp; 09.09.2015, 13:12.
                Gruß, Basteltyp

                ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kann im Formular keine Geburtsdaten eingeben !

                  Hallo Basteltyp,

                  wir waren gerade auch dabei BDoll für das Elsterformular zu begeistern, weil es einfacher zu bedienen ist.
                  Da ist die EÜR beim Download im Gesamtumfang als eigenständige Erklärung auch dabei.
                  Und im EOP ist es genauso separat auswählbar.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kann im Formular keine Geburtsdaten eingeben !

                    Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                    wir waren gerade auch dabei BDoll für das Elsterformular zu begeistern, weil es einfacher zu bedienen ist.
                    da will ich keinesfalls im Weg stehen.....

                    Edit: es sah für mich noch nicht danach aus, dass BDoll das ElsterFormular im Ansatz hätte.
                    Zuletzt geändert von Basteltyp; 09.09.2015, 13:28.
                    Gruß, Basteltyp

                    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kann im Formular keine Geburtsdaten eingeben !

                      Hallo, wie übertrage ich dann nachher alles zum Finanzamt, wenn ich das Elsterformular mir runtergeladen habe und ausgefüllt ist.

                      Gruß Brigitte

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kann im Formular keine Geburtsdaten eingeben !

                        Hallo BDoll,
                        wie ich es schon mal beschrieben habe im Beitrag vom 09.09.2015, 07:45 ->Dein Zertifikat kannst du für das Übermitteln aus dem Elsterformular auch einsetzen, wenn du deine Steuererklärung ausgefüllt und abgespeichert hast gibt es den Reiter Datenübermittlung.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kann im Formular keine Geburtsdaten eingeben !

                          Danke, das mache ich dann so.

                          Gruß Brigitte

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kann im Formular keine Geburtsdaten eingeben !

                            Hallo, ich habe nun mir ein Formular von Elsterformular runtergeladen, kann aber die Datei nicht öffnen weil ich diesen Dateityp nicht auf meinen PC habe, ich arbeite mit Windows7, was soll ich jetzt machen ?

                            Sicherlich nerve ich Euch, aber leider habe ich keine Ahnung.

                            Gruß Brigitte

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kann im Formular keine Geburtsdaten eingeben !

                              Hallo,

                              was haben Sie bis jetzt heruntergeladen?
                              Ist es eine Installationsdatei von hier:
                              https://www.elster.de/elfo_down.php

                              Am besten wäre die im Gesamtumfang, der 3. Button rechts unten.
                              Dann die Datei mit der rechten Maustaste anklicken und 'Als Administrator ausführen' auswählen.
                              Der Rest erklärt sich weitgehend von selbst.

                              Hier gibt es ein Handbuch dazu
                              https://download.elster.de/download/...erFormular.pdf
                              diese Datei bitte auf dem PC speichern, dann kann sie jederzeit offline gelesen werden.

                              Wenn die Installation fertig ist, können Sie die Verknüpfung ElsterFormular vom Desktop starten.
                              Gruß, Basteltyp

                              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X