Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten übernhemen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Daten übernhemen ?

    Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier ;-)
    Bislang hatte ich einen Steuerberater ...
    Nun wollte ich es selber versuchen ...
    Hatte gehofft, durch das Login und die Angabe einiger Daten z.B. der Steuernummer würden die meisten Daten einfach übernommen werden, von den alten Erklärungen....
    Doch dem ist wohl nicht so ?? Muss ich wirklich alles wieder von Hand eingeben, oder mache ich einen Fehler ??
    Dank und Gruß
    Carsten

    #2
    AW: Daten übernhemen ?

    Hallo TR6,

    verrate uns doch zuerst mit welchem Programm du arbeitest ?
    Ich vermute mal, wenn du vom Login spricht du bist im ElsterOnlineportal unterwegs ?
    Grundsätzlich musst du einmalig alle Daten wie auf den Papiervordrucken eingeben. Du kannst dann die Steuererklärung speichern und für das nächste Jahr die Datenübernahmefunktion nutzen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Daten übernhemen ?

      Hallo,

      Daten der Vorjahre können nur übernommen werden, wenn man zuvor selbst Erklärungen
      erstellt und gespeichert hat.
      Es gibt auch Datenübernahme aus Lohnsteuerbescheinigungen u.ä. durch Teilnahme am Belegabruf.
      Am besten wäre es, sich zuvor auf allen Elster Seiten umfänglich zu informieren.

      https://www.elster.de/ und alle Unterthemen.
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: Daten übernhemen ?

        Hey,
        danke für die schnellen Antworten.

        Na ja, mit welchem "Programm" ich arbeite ???
        Hatte mich registriert, hab vom Finanzamt nach ein paar Tagen den Aktivierungs-Code bekommen, dann eingeloggt - ist ja nicht wirklich ein Programm - sondern hangel mich mit Firefox so durch die Formulare...

        Mein frommer Gedanke war doch tatsächlich, dass ich wohl die meisten Daten einfach von einem FInanzamt-Server abrufen und übernehmen kann - copy paste, weil im Grunde sollte das doch schon alles irgendwo gespeichert sein und geändert hat sich bei mir nicht wirklich was...
        Immer noch
        -im selben Wohnort
        -verheiratet
        -Kinder
        etc. etc.
        Lohnsteuerkarten sollten doch wohl auch vom Arbeitgeber übermittelt worden sein.

        Ich hoffte ich würde die Daten übernehmen, duchlesen, eventuell korrigieren. (Hätte ja noch ein Kind bekommen können ;-)) - und ab die Post.

        Warum sollte ich/man da denn das alles wieder ALLES von Hand eingeben ?

        Ich habe mich wohl zu früh gefreut.

        An dieser "Belegübernahme" habe ich mich gerade angemeldet.

        Doch wenn es wirklich so ist "Grundsätzlich musst du einmalig alle Daten wie auf den Papiervordrucken eingeben.", sehe ich in elster nicht den erhofften Vorteil.

        Danke nochmals
        Carsten
        Zuletzt geändert von TR6; 10.09.2015, 12:48.

        Kommentar


          #5
          AW: Daten übernhemen ?

          Hallo TR6,

          der Vorteil liegt doch in den Folgejahren, wenn du immer mit demselben Programm arbeitest.

          Als Anfänger mit der elektronischen Steuererklärung würde ich dir die kostenlose Software Elsterformular empfehlen -> momentan bedienerfreundlicher wie das Portal.
          Das findest du hier ->https://www.elster.de/elfo_down.php

          Wenn du mit deinem Zertifikat arbeitest übermittelst du dann deine Steuererklärung aus dem Programm heraus und brauchst keinen Papierausdruck ans Finanzamt schicken.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Daten übernhemen ?

            OK

            Mir ist schon klar, dass oft erst in Folgejahren der Genuss kommen kann....

            Ich hatte nur gehofft, dass der Amtsschimmel schon ab dem Start gallopieren würde....

            Danke für den Tipp jedenfalls!

            Kommentar


              #7
              AW: Daten übernhemen ?

              ~~~Na ja, mit welchem "Programm" ich arbeite ???
              es gibt das ElsterOnline-Portal, welches via Browser bedient wird (Registrieren, Zertifikat verlängern, Steuererklärungen verfassen)
              und das auf einem Windows-PC kostenlos zu installierende Programm ElsterFormular.

              ~~~Mein frommer Gedanke war doch tatsächlich, dass ich wohl die meisten Daten einfach von einem FInanzamt-Server abrufen
              ~~~und übernehmen kann
              auf die Daten des FA-Server hat man keinen Zugriff. Steuerdaten werden etwas anders behandelt als die von Online-Shopping-Portalen.

              ~~~Warum sollte ich/man da denn das alles wieder ALLES von Hand eingeben ?
              im Prinzip eine Steuererklärung einmalig. Damit ist die Basis für Datenübernahme der wichtigsten Punkte für das nächste Jahr gelegt.
              Gruß, Basteltyp

              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

              Kommentar


                #8
                AW: Daten übernhemen ?

                Ich hatte nur gehofft, dass der Amtsschimmel schon ab dem Start galoppieren würde....

                Es geht vieles schon vom Start weg über den Belegabruf, insoweit hält sich der Aufwand für die manuelle Dateneingabe durchaus in erträglichen Grenzen.

                Wer die Papierformulare kennt, der tut sich mit ElsterFormular - ElFo- in der Regel leichter als mit dem ElsterOnline-Portal -EOP-. Der Belegabruf funktioniert selbstverständlich auch in ElFo.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X