Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kirchensteuer zurück erstatten lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kirchensteuer zurück erstatten lassen

    Hallo,
    ich habe durch Nachlässigkeit und einer nicht korrekten Angabe bei meinem ersten Beruf leider angegeben das ich e.v. bin. Nur das ich nie getauft worden bin. Nun habe ich mir das von den Gemeinden bestätigen lassen und habe in so fern in den letzten Jahren zu "unrecht" Kirchensteuer gezahlt. Weiß jemand ob ich mir diese zurückholen kann und wenn ja welchen Vordruck benötige ich dafür? Ich habe bis jetzt nichts passendes gefunden.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    #2
    AW: Kirchensteuer zurück erstatten lassen

    Hallo Kallest,

    du könntest deine Einkommensteuererklärung abgeben und ankreuzen keine Religion und nachweisen kannst du es ja jetzt.
    Zu allererst würde ich das mal meinem Arbeitgeber vorlegen bzw. wenn die Gemeinde das bestätigt sollte dein Arbeitgeber über ELSTAM eine Änderungsliste erhalten und müsste dich dann bezahlen ohne Kirchensteuerabzug.
    Was mich wundert du hast angegeben ev. Warum eigentlich ? Im Normalfall hätte doch in deinen Stammdaten bei der Gemeinde immer schon ohne Religion stehen müssen.
    Wieso zahlst du jahrelang Steuern für einen Verein in dem du eigentlich nicht wirklich drin bist ?

    Tschüß

    P.S. Ich verschiebe dich mal in ein anderes Unterforum, denn Arbeitgeber bist du ja offensichtlich nicht.

    Kommentar


      #3
      AW: Kirchensteuer zurück erstatten lassen

      In der Tat eine seltsame Kombination. Wenn dein Arbeitgeber deine ELStAM abruft müsste er ja sehen, dass du nicht in der Kirche bist. Warum führt er dann Steuern ab ?

      Und kam es dazu, dass dir das jahrelang nicht aufgefallen ist ?
      Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

      Kommentar

      Lädt...
      X