Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

plötzlich Nachzahlung für 2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    plötzlich Nachzahlung für 2011

    Hallo Community,

    habe gerade Post vom Finanzamt bekommen und soll nun 642€ für 2011 nachzahlen :-(.
    Leider verstehe ich noch nicht ganz warum, vielleicht könnt Ihr mir helfen.
    In den Erläuterungen zur Festsetzung steht folgendes:

    Erläuterung zur Festsetzung im heutigen Brief
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Dieser Bescheid ändert den Bescheid vom 09.08.2012. Anstelle der anzuerkennenden Werbugskosten ist der höhere Arbeitnehmer-Pauschbetrag abgezogen worden.
    Der Höchstbetrag für sonstige Vorsorgeaufwendungen wurde bereits durch die Berücksichtigung Ihrer Beiträge zur Krankenversicherung (Basisabrechnung) und zur gesetzlichen Pflegeversicherung ausgeschöpft; ein darüber hinausgehender Abzug der weiteren sonstigen Vorsogeaufwendungen ist daher nicht möglich.


    Erläuterungen zur Festsetzung vom 09.08.2012
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Die Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer einschließlich dessen.........
    ............
    Anstelle der anzuerkennenden Werbugskosten ist der höhere Arbeitnehmer-Pauschbetrag abgezogen worden.
    Der Höchstbetrag für sonstige Vorsorgeaufwendungen wurde bereits durch die Berücksichtigung Ihrer Beiträge zur Krankenversicherung (Basisabrechnung) und zur gesetzlichen Pflegeversicherung ausgeschöpft; ein darüber hinausgehender Abzug der weiteren sonstigen Vorsogeaufwendungen ist daher nicht möglich.


    In beiden Bescheiden steht doch das gleiche, warum soll ich jetzt plötzlich nachzahlen???

    Vielleicht noch wichtig, ich habe ein Nebegewerbe angemeldet.

    Im Bescheid von 2012 für 2011 steht:
    ++++++++++++++++++++++++++++
    Einkünfte aus Gewerbebetrieb: 2235€

    Im heutigen Brief:
    ++++++++++++++++++++++++++++
    Einkünfte aus Gewerbebetrieb: 3960€



    Was genau ist hier los?

    #2
    AW: plötzlich Nachzahlung für 2011

    Offenbar wurde der Gewinn aus deinem Nebengewerbe nachträglich um 1.725,00 € erhöht. Die Gründe dafür sollten eigentlich auch angegeben sein.

    Mit Elster hat das nichts zu tun!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: plötzlich Nachzahlung für 2011

      Leider steht dazu nichts im Bescheid :-/... Bleibt wohl nur ein Anruf bei Finanzamt um das zu klären

      Kommentar


        #4
        AW: plötzlich Nachzahlung für 2011

        Zufällig an einer gewerblichen Personengesellschaft beteiligt gewesen?

        Kommentar

        Lädt...
        X