Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach Systemcrash kann Elster die 2014er Elfo nicht mehr öffnen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach Systemcrash kann Elster die 2014er Elfo nicht mehr öffnen

    Hallo Leute,

    ich bin ratlos, ich hatte einen Systemcrash, Windows 7, komplett neu installiert, jetzt habe ich mit der 16.0 Version das Problem, dass ich beim öffnen der Datei diese Meldung bekomme:

    Unbekannte Dateiversion: "1297780736"

    Die Datei "ESt2014_.elfo" kann nicht geöffnet werden. Sie ist entweder beschädigt oder wurde mit einer neueren Version von erstellt. Bitte aktualisieren Sie Ihr

    Wie kann ich die Datei wieder öffnen?
    Die 2013 und 2012 gehen auch nicht mehr, die sind mir egal, ich brauche nur die 2014.

    Ich würde mich freuen wenn mir da jemand einen Rat geben kann.

    Vielen Dank

    #2
    AW: Nach Systemcrash kann Elster die 2014er Elfo nicht mehr öffnen

    Hallo,

    installiere mal die neueste Version von EF über Download

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Nach Systemcrash kann Elster die 2014er Elfo nicht mehr öffnen

      Aktuell ist die Version 16.2 Revision 17437. Sobald die wieder drauf ist, sollten die Probleme behoben sein.

      Das sollte auch über ein Update machbar sein.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Nach Systemcrash kann Elster die 2014er Elfo nicht mehr öffnen

        Hallo,

        leider hat weder ein update noch eine Neuinstallation was gebracht.
        Hier scheint die Datei irgendwie betroffen zu sein.
        Über chkdsk/ f hat Windows davor Fehler im Dateisystem behoben.
        Kann es sein, dass die Dateien ( also auch die 12/ 13 ) davon betroffen war?
        Kann man die Datei irgendwie anders auslesen bzw. kann das Elster Team mir die lesbar machen?

        Kommentar


          #5
          AW: Nach Systemcrash kann Elster die 2014er Elfo nicht mehr öffnen

          Das ist nicht so einfach zu sagen.

          Ob die Elfo-Dateien selbst beschädigt sind, lässt sich einfach dadurch feststellen, dass du sie auf einen Stick kopierst und versuchst, sie auf einem anderen Rechner mit aktuellem ElsterFormular zu öffnen.

          Das "ElsterTeam" liest hier allenfalls sporadisch mit. Ich glaube nicht, dass es Tools gibt, beschädigte Elfo-Dateien zu reparieren. Normalerweise sichert man wichtige Dateien regelmäßig auf einem externen Datenträger.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Nach Systemcrash kann Elster die 2014er Elfo nicht mehr öffnen

            Guten Morgen,

            der Versuch mit einem andern PC die Datei zu öffnen schlägt mit dem selben Fehler fehl.
            Kann man die unverschlüsselte bzw. nicht Passwort gesicherte ELFO irgendwie auslesen?

            Kommentar


              #7
              AW: Nach Systemcrash kann Elster die 2014er Elfo nicht mehr öffnen

              Hi, habe genau das selbe Problem; weder an einem anderen Rechner oder auf einer anderen Version lässt sich die elfo-Datei öffnen; hilft wohl nur eine komplette Neuerfassung der Daten :-((

              Kommentar


                #8
                AW: Nach Systemcrash kann Elster die 2014er Elfo nicht mehr öffnen

                Hallo ClausT,

                wenn du deine Erklärung schon versendet hattest, kannst du auch mit der Neueingabe warten bis du die 2015er Erklärung erstellst, da tippst du gleich die aktuellen Zahlen ein.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nach Systemcrash kann Elster die 2014er Elfo nicht mehr öffnen

                  Hallo Leute,

                  also das heißt jetzt ich darf wieder von neu anfangen?
                  Kann man beim Finanzamt eventuell den Ausdruck sich Kopieren, den man 2013 mit allen Belegen angegeben hat?
                  Also die Kurzfassung wo man drauf unterschreibt.
                  Geht das?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nach Systemcrash kann Elster die 2014er Elfo nicht mehr öffnen

                    ist auf dem neuen PC überhaupt schon Elsterformular installiert? Nur dann kann eine .elfo-Datei auch geöffnet werden.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nach Systemcrash kann Elster die 2014er Elfo nicht mehr öffnen

                      Hallo,

                      @kloebi -> Neuinstallation hat Ratlos_80 lt. Beitrag vom 15.09. 13:24 Uhr schon gemacht.

                      @Ratlos_80 -> das müsstest du mal probieren, telefonierst mal mit deinem Sachbearbeiter.

                      Tschüß

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X