Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Post öffnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie Post öffnen?

    Guten Tag!

    Nachem ich es (endlich *g*) geschafft habe, meine Steuererklärung mit Elster zu erstellen,
    habe ich eine "Begrüßungsmail" erhalten, die ich entweder als pdf oder html öffnen soll.

    Beim Klick auf Download tut sich aber nicht. Vielleicht wird die Mail auch irgendwo gespeichert?
    Wenn ja, habe ich den Speicherort noch nicht gefunden.

    Wer kann mir helfen?
    Danke schon jetzt!

    Hugo

    #2
    AW: Wie Post öffnen?

    Hallo Hugo Wolff,

    du arbeitest offensichtlich mit ElsterOnlinePortal.

    Wenn du eingeloggt bist mit deinem Zertifikat solltest du doch problemlos die Begrüßung öffnen können.
    Oder hast du etwa den AdobaAcrobatReader nicht verknüpft ?

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Wie Post öffnen?

      wenn in dem Browser ein sofortiges Öffnen von PDF's deaktiviert ist,
      sollte die Datei mindest in dem Ordner der Downloads landen,
      in dem sonstige gezielte Downloads auch gespeichert werden.
      Der jeweilge Zielordner sollte in den Browsereinstellungen zu erfahren sein.
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: Wie Post öffnen?

        Hallo holzgor!

        Ich habe den Acrobat Reader zwar auf dem Rechner, ihn aber vorsorglich nochmals downgeladen, weil er ein DC angehängt hat. Nun schaut das so aus:

        "Die Postfachnachrichten werden in einer Zip-Datei im Download-Verzeichnis Ihres Browsers gespeichert.
        1 Begrüßung_ElsterOnline1.pdf
        2 Begrüßung_ElsterOnline1.html"

        Die Dateien lassen sich dennoch nicht öffnen (html müßte doch auch ohne den Reader gehen?) und wo mein IE ein Download-Verzeichnis hat, weiß ich auch nicht.

        Was meinst Du denn mit einer Verknüpfung des AdobaAcrobatReader? Eine solche Aufforderung habe ich bisher nicht bekommen.

        Danke inzwischen!
        Hugo
        PS: Gar nicht so einfach, die einfache Erstellung der Steuererklärung per Elster...

        Kommentar


          #5
          AW: Wie Post öffnen?

          Hallo Hugo Wolff,

          du müsstest eine pdf.Datei auf deinem Rechner auswählen und mit rechter Maustaste bei Öffnen mit dann sagen AdobeAcrobatReader.

          Tschüß


          P.S. Für den Anfänger ist sicherlich die Software Elsterformular einfacher und bedienerfreundlicher.

          Kommentar


            #6
            AW: Wie Post öffnen?

            @ Basteltyp:
            Öffnen ist nicht deaktiviert. Ich bekomme viele pdf's. die sich sofort öffnen lassen. Den Download-Ordner des IE habe ich auch gefunden - der ist leer.

            @ holzgoe:
            Das habe ich gemacht, ohne Erfolg. Alle meine pdf's öffnen sich mit dem Acrobar Reader, daran liegt es also nicht.
            Warum läßt sich html nicht wenigstens öffnen?

            Sehr mysteriös, die Sache.

            Hugo

            Kommentar


              #7
              AW: Wie Post öffnen?

              ein Versuch wäre, eingeloggt im Postfach mit rechter Maustaste auf die PDF-Nachricht klicken
              und den speichern unter (oder auch Ziel speichern unter) Dialog verwenden.
              Gruß, Basteltyp

              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

              Kommentar


                #8
                AW: Wie Post öffnen?

                Habe ich gemacht, Basteltyp.
                Doch dann gibt es keinen Speichern unter... Dialog und auch kein Öffnen.

                Ich werde morgen mit dem Ansprechpartner meines Finanzamtes telefonieren.
                Wenn es eine Lösung gibt, setze ich sie hier noch rein.

                Danke inzwischen!
                Hugo

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie Post öffnen?

                  Ich habe zwar keine Lösung, aber trotzdem:
                  Mit dem FA telefoniert und die Ursache, warum sich die Post nicht öffnen läßt nicht gefunden.

                  Man sagte mir, daß es sich um eine zentrale, für alle gleiche Software handelt, die nicht auf
                  dem Rechner gespeichert ist. Ein Fehler wie der meine würde also alle Nutzer betreffen (was
                  aber nicht der Fall ist).

                  Ergo: Es muß an einer Einstellung meines Rechner liegen. Norton wurde inzwischen kurzfristig
                  deaktiviert - daran liegt es nicht.

                  Falls jemand noch eine Idee hat: Bitte her damit. Ansonsten kommt, wie man mir sagte,
                  wichtige Post an meine eMail-Adresse. Es ist also kein dringliches Problem.

                  Hugo

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie Post öffnen?

                    Hallo Hugo Wolff,

                    das löst jetzt zwar nicht dein Problem mit dem Elster Onlineportal -> aber die Variante die ich gestern schon im P.S. empfohlen habe mit der Software Elsterformular als Anfänger zu arbeiten steht dir jederzeit offen.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie Post öffnen?

                      Versuch es doch mal mit einem anderen Browser (Firefox oder Chrome). Welche Version vom IE benutzt du? (Menü Hilfe oder ?, ganz unten der Punkt"Info")
                      LG MAX v S.

                      (Seit 2003 Elsternutzer im Selbstversuch)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie Post öffnen?

                        Guten Morgen,

                        bin leider jetzt erst am Rechner.

                        @ holzgoe:

                        Ich muß sehr vorsichtig sein,, weil ich hier in der Pampas wohne und niemanden habe, der meinen Rechner wieder i.O. bringt, wenn ich etwas falsch mache. Das bisherige Elster hat mir Probleme genug beschert. Also: Ich bin mit Elster Online "unterwegs" - kann ich da überhaupt eine 2. Software öffnen? Werde ich nicht automatisch wieder zur vorhandenen weitergeleitet? Wenn zweigleisig kein Problem ist, gebe mir bitte eine Schritt-für Schritt-Anleitung. Ich habe keine Ahnung, wie ich an die Software Elsterformular als Anfänger komme und wie ich dann vorgehen muß. Danke!

                        @ Max_v_S:

                        Ich habe den IE 11 auf dem Rechner und einen anderen Browser darf ich nicht installieren. Das Problem ist, daß die Elster-Software nicht auf dem Rechner ist und daher die Hilfen im Netz zu nichts führen. Danke auch Dir!

                        Hugo

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie Post öffnen?

                          Hallo Hugo Wolff,

                          also zwischen dem ElsterOnlineportal und einer anderen Software gibt es keinerlei Verknüpfung oder Verbindung.

                          An das Elsterformular kommst du hier ran -> https://www.elster.de/elfo_down.php

                          Wenn du nur die Einkommensteuererklärung brauchst reicht die Privatanwender Version, ansonsten den Gesamtumfang auswählen.
                          Einfach den Anweisungen folgen, nach dem Download beginnt meist die Installation durch Doppelklick auf das Programmsymbol.
                          Danach wirst du sehen, die Steuererklärung zum auswählen mit dem jeweiligen Jahr und die Vordrucke sind den Papiervordrucken gleich -> das sollte es den Anfängern erleichtern.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie Post öffnen?

                            ~~~Ich muß sehr vorsichtig sein,, weil ich hier in der Pampas wohne
                            im ländlichen Raum in DE oder in Timbuktu?

                            ~~Ich bin mit Elster Online "unterwegs" - kann ich da überhaupt eine 2. Software öffnen?
                            nein, man sollte keine 2. Session (Login) gleichzeitig aktiv haben.


                            ~~~Ich habe keine Ahnung, wie ich an die Software Elsterformular als Anfänger komme und wie ich dann vorgehen muß. Danke!
                            hier gibt es für unterschiedliche Bedarfe die kostenlose Software:
                            https://www.elster.de/elfo_down.php
                            und hier das Handbuch dazu: (lädt sofort)
                            https://download.elster.de/download/...erFormular.pdf

                            ~~Ich habe den IE 11 auf dem Rechner und einen anderen Browser darf ich nicht installieren.
                            wenn das ein Firmenrechner ist, soll der Admin mal tätig werden.
                            Anderenfalls gibt es den Firefox als Portable Version, den kann man dann direkt vom USB-Stick betreiben.
                            Gruß, Basteltyp

                            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie Post öffnen?

                              @ holzgoe:

                              Ich habe das gerade mal ausprobiert: Doch das tue ich nicht an, nämlich
                              alles ein 2. Mal auszufüllen. Wie gesagt, ich habe meine Steuererklärung
                              ja bereits abgegeben (mit Zertifikat).

                              @ Basteltyp:

                              Im finstersten Deutschland. Aber an ein Finanzamt wurde gedacht... *g*

                              Wie eingangs erwähnt, es handelt sich um eine "Begrüßungsmail". Die halte
                              ich nicht für so wichtig, daß ich jetzt damit noch mehr beschäftige. Falls
                              nochmals etwas in diesem Postfach landen sollte, steige ich erneut in das
                              Problem ein.

                              Euch Beiden danke ich nochmals für die Unterstützung!

                              Hugo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X