Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerklasse 6 - Geld zurück?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerklasse 6 - Geld zurück?

    Hallo liebe Leute,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich weiß auch nicht, ob das hier das richtige Unterforum ist.

    Ich habe im Jahr 2013 und 2014 als Student gearbeitet und wurde dort mit Steuerklasse 6 geführt. Dadurch ist mir natürlich eine Menge Geld entgangen (durch die Lohnsteuerabzüge). Das sind ca 500€ pro Jahr gewesen. Jaja, fällt mir reichlich spät ein, ich weiß

    Im Grunde möchte ich jetzt versuchen dieses Geld erstattet zu bekommen. Ist mein Vorgehen korrekt, wenn ich eine Einkommensteuererklärung abgebe, in der angegeben wird, wieviel ich verdient habe und das ich mit Lohnsteuerklasse 6 geführt wurde? Das müsste eigentlich schon reichen, oder?

    Vielen Dank im voraus!

    #2
    AW: Steuerklasse 6 - Geld zurück?

    Ist mein Vorgehen korrekt, wenn ich eine Einkommensteuererklärung abgebe

    Das ist korrekt, aber natürlich für jedes Jahr, also 2 Erklärungen! Die Angaben aus der Lohnsteuerbescheinigung sind in die Anlage N zu übernehmen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerklasse 6 - Geld zurück?

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Das ist korrekt, aber natürlich für jedes Jahr, also 2 Erklärungen! Die Angaben aus der Lohnsteuerbescheinigung sind in die Anlage N zu übernehmen.
      Danke für die Antwort!

      Dann hab ich es ja richtig gemacht. Ich habe allerdings erst einmal nur für 2013 gemacht, um reagieren zu können, falls irgendwas falsch war. Gibt es irgendwelche Richtlinien an denen ich mich orientieren kann, was die Dauer der Bearbeitung angeht?

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerklasse 6 - Geld zurück?

        Nein, sinnvolle Aussagen zur Bearbeitungsdauer gibt es nicht. Es gibt Statistiken für einzelne Bundesländer.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerklasse 6 - Geld zurück?

          Zitat von Smiza Beitrag anzeigen
          Danke für die Antwort!

          Gibt es irgendwelche Richtlinien an denen ich mich orientieren kann, was die Dauer der Bearbeitung angeht?
          Hallo Smiza,
          lies diesen Roman:
          https://www.elster.de/anwenderforum/...FCckerstattung

          und bitte keinen neuen thread zu diesem Thema erstellen! Danke.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar

          Lädt...
          X