Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heirat dieses Jahr, Er Beamter, Sie Angestellte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heirat dieses Jahr, Er Beamter, Sie Angestellte

    Hallo zusammen,

    wir heiraten dieses Jahr im Dezember. Ich war das ganze Jahr bis Ende September angestellt, bin ab 1.10. arbeitslos und beziehe ALG I.
    Mein Zukünfitger war im Januar diesen Jahres arbeitslos (ohne Bezüge) und ist seit Februar verbeamtet.
    Wie muss ich da bei der Steuererklärung für 2015 dann vorgehen? Was ist dann meine Steuerklasse, wenn der Partner Beamter ist? Bekomme ich Rückzahlungen für dieses Jahr, da wohl meine Steuerklasse auf Januar zurückdatiert wird? So ganz blicke ich da leider noch nicht durch.

    Vielen Dank!

    Lacjmowe007

    #2
    AW: Heirat dieses Jahr, Er Beamter, Sie Angestellte

    Hallo Lacjmoewe007,

    als Ehepaar kann man wählen zwischen der Kombination Steuerklasse IV/IV oder III/V.
    Die Wahl der Steuerklasse hat auf den Lohnsteuerabzug Einfluss, bei Abgabe der Einkommensteuererklärung wird die bereits entrichtete Lohnsteuer an die festgesetzte Einkommensteuer angerechnet.
    Am besten du heiratest erst einmal, dann im neuen Jahr wenn du deine Lohnsteuerbescheinigungen und ALG Nachweise beisammen hast -> lädst du dir das aktuelle kostenlose Steuerprogramm Elsterformular herunter und schaust was die Steuerberechnung auswirft.
    Die Steuerklasse wird ja nicht zurückdatiert, als Ledige hast du wahrscheinlich Steuerklasse I und wenn verheiratet eben dann die IV.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Heirat dieses Jahr, Er Beamter, Sie Angestellte

      Hallo,

      Zitat: Was ist dann meine Steuerklasse, wenn der Partner Beamter ist?

      Das ist doch egal ob dein Partner Beamter, Arbeiter, Angestellter oder freischaffender Künstler ist.

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Heirat dieses Jahr, Er Beamter, Sie Angestellte

        oder freischaffender Künstler ist.
        Ganz egal ist es nicht, der letztgenannte hat keine Lohnsteuerklasse.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Heirat dieses Jahr, Er Beamter, Sie Angestellte

          Hallo,

          trotzdem bleibt für Sie dann nur die Wahl III oder IV.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Heirat dieses Jahr, Er Beamter, Sie Angestellte

            Es kommt sicher darauf an, ob und wie sich die Steuerklassenwahl auf den laufenden ALG 1-Bezug auswirkt und natürlich auch darauf, wie die erwartbaren Einkommensverhältnisse für 2016 aussehen.

            Dazu wurden keine Angaben gemacht.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X