Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage Freiberufler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Frage Freiberufler

    Hallo,
    ich bin Student, und schreibe nebenbei freiberuflich (als "freier Mitarbeiter") Texte für ein online-Portal.
    Ich arbeite im Schnitt 5 Stunden pro Woche, mein Studium nimmt ca. 30 Stunden pro Woche ein. (sehr variabel, aber im Schnitt)
    Das monatliche Einkommen beträgt im Schnitt um die 400€ , mal deutlich mehr, mal deutlich weniger, jedoch nicht über 8500€ jährlich.
    Nun bin ich schon so weit, dass ich mein Einkommen wohl in der Anlage S eintragen muss.
    In diversen Portalen lese ich, ich müsste spätestens 4 Wochen nach Aufnahme meiner Tätigkeit beim Finanzamt eine Steuernummer beantragen.
    Die habe ich doch bereits, wenn ich schon mal eine Steuererklärung gemacht habe , oder?
    Und: Kann mir jemand sagen, ob sich mein Einkommen negativ auf den Verlustvortrag auswirkt ? (Davon abgezogen wird?)
    Danke,
    und Grüße
    Copernicus
    Zuletzt geändert von Copernicus; 23.09.2015, 11:33.

    #2
    AW: Frage Freiberufler

    Lieber Copernicus,
    nutze doch mal bitte die Suchfunktion oben rechts mit "Student", "Einkommensteuer" usw.
    und
    http://www.finanzen.sachsen.de/1272.html
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Frage Freiberufler

      Nun bin ich schon so weit, dass ich mein Einkommen wohl in der Anlage S eintragen muss