Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo bringe ich Beiträge zur priv. KV laut Punkt 28 der Lohnsteuerbescheinigung unter ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo bringe ich Beiträge zur priv. KV laut Punkt 28 der Lohnsteuerbescheinigung unter ?

    Hallo,
    meine Frau war im Januar 2014 im Angestelltenverhältnis beschäftigt, ab Februar dann durchgehend im Lehramt-Referendariat, hat daher auch zwei Lohnabrechnungen für 2014, also im Januar erst Beiträge zur gesetzl. Krankenversicherung (habe ich im Formular Vorsorgeaufwand Seite 3 eingetragen) und ab Februar dann Beiträge zur privaten Krankenversicherung gezahlt. Trage ich die Beiträge zur priv KV dann anschließend auf Seite 4 ein ? Dann schickt er mir die Fehlermeldung dass ich sowohl gesetzl. als auch private KV Beiträge eingegeben habe....
    Vielleicht kann mir da ja jemand von euch auf die Sprünge helfen...
    Danke
    Jan

    #2
    AW: Wo bringe ich Beiträge zur priv. KV laut Punkt 28 der Lohnsteuerbescheinigung unt

    In ElsterFormular hat die Anlage Vorsorgeaufwand wie die Papierversion exakt zwei Seiten, insofern kann man dort nichts auf einer Seite 4 eintragen. Kann es sein, dass du ElsterFormular und ElsterOnline-Portal verwechselt.

    Ansonsten wird die Zeile 28 der LStB an keiner Stelle in die ESt-Erklärung übernommen. Was sie als Beträge für die PKV und private Pflegepflichtvers. einzutragen hat und wie erstere sich auf Basis- und Wahlleistungen , ergibt sich aus der Bescheinigung, die sie von ihrer PKV erhalten hat.

    Kommentar


      #3
      AW: Wo bringe ich Beiträge zur priv. KV laut Punkt 28 der Lohnsteuerbescheinigung unt

      Parallele Einträge zur gesetzlichen und privaten KV werden im EOP akzeptiert, das kann eigentlich nicht die Ursache einer Fehlermeldung sein.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Wo bringe ich Beiträge zur priv. KV laut Punkt 28 der Lohnsteuerbescheinigung unt

        Hey Neysee,
        ja ich rede vom OnlinePortal, sorry.
        Vielen Dank für die Info, dass ich Zeile 28 nirgendwo unterbringen muss, die Bescheinung der PKV habe ich inzwischen auch gefunden, damit hat sich meine Frage geklärt,
        vielen Dank !!

        Kommentar

        Lädt...
        X