Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheid für 2010 falsch - und jetzt Zinsen zahlen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bescheid für 2010 falsch - und jetzt Zinsen zahlen.

    Ich habe vor zwei Wochen neuer Bescheid für das Jahr 2010 bekommen, der erste Bescheid habe ich Mitte 2011 bekommen und 351 € vom Finanzamt erstattet erhalten. Jetzt muss ich 1288€ plus 255 € Zinsen nachzahlen. O.K. ich habe die Rente meiner Frau nicht in voller Höhe auf das Formular eingegeben. Es war nur die Zusatzrente eingegeben, aber die Aufstellung der Gesamt Rente habe ich auf einem zusätzlichem Blatt und die Rentenbescheid von Rentenversicherung mitgeschickt weil ich damals nicht gewusst habe wie ich das(die Gesamt Rente) im Formular eintragen soll.
    Ein Einspruch nur die Zinsen zu stornieren wurde vom FA abgelehnt.
    Meine Frage,
    Muss das Finanzamt alle Unterlagen prüfen und berücksichtigen die ich zum FA geschickt habe oder nur das Formular ?
    Habe ich noch welsche Möglichkeiten das FA mir die Zinsen storniert?
    Vielleicht kann mir jemand ein Tipp geben.
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Mit freundlichen Grüßen
    Georg888

    #2
    AW: Bescheid für 2010 falsch - und jetzt Zinsen zahlen.

    Was hat das mit Elster zu tun?
    Inwiefern hängen Zinsen auf Erstattung oder Nachzahlung vom Verschulden ab?

    Kommentar


      #3
      AW: Bescheid für 2010 falsch - und jetzt Zinsen zahlen.

      @ Georg888

      Infos gibt es hier:

      http://www.steuer-gonze.de/web/index...achforderungen

      Beachten Sie den letzten Satz in den Ausführen des Dieter P. Gonze, Steuerberater
      Zitat:
      [Der Umgang mit Nebenforderungen auf Steuern wie Zinsen, Verspätungszuschläge und Zwangsgelder bedarf ebenso fachlichen Rat.

      21.2.2015

      Dieter P. Gonze, Steuerberater]
      Zitat Ende.

      Kommentar


        #4
        AW: Bescheid für 2010 falsch - und jetzt Zinsen zahlen.

        Hallo Georg888,
        der Zinslauf ist per Gesetz geregelt, er beginnt 15 Monate nach Ablauf des Veranlagungsjahres.
        Also für das Jahr 2010 am 01.04.2012.
        Da kannst du nur versuchen bei deinem Finanzamt einen Erlass zu beantragen.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Bescheid für 2010 falsch - und jetzt Zinsen zahlen.

          Vielen Dank für die Antworten.
          Ich sehe dass mein Beitrag nicht richtig verstanden wurde.
          Hier noch Mal meine Frage:
          Muss das Finanzamt alle Unterlagen prüfen und berücksichtigen die ich zum FA geschickt habe, oder nur das Formular ?
          MfG
          Georg888

          Kommentar


            #6
            AW: Bescheid für 2010 falsch - und jetzt Zinsen zahlen.

            Zitat von Georg888 Beitrag anzeigen
            Vielen Dank für die Antworten.
            Ich sehe dass mein Beitrag nicht richtig verstanden wurde.
            Hier noch Mal meine Frage:
            Muss das Finanzamt alle Unterlagen prüfen und berücksichtigen die ich zum FA geschickt habe, oder nur das Formular ?
            MfG
            Georg888
            Was hat die Frage jetzt mit Elster zu tun?

            Das hier ist ein Elster-Form und kein Steuerberatungs-Forum. Steuerberatung ist generell in Deutschland nur den steuerberatenden Berufen vorbehalten.

            Das Finanzamt jedenfalls ist nicht verpflichtet alle Belege durchzusehen.
            Heutzutage werden Steuererklärungen maschinell bearbeitet. Teilweise auch voll maschinell ohne dass ein Sachbearbeiter die Erklärung überhaupt zu Gesicht bekommt. Und wenn ein Sachbearbeiter doch mal Belege prüft, dann meist nur punktuell und nicht jeden einzelnen Beleg.

            Wenn du dir bei einer Sache nicht sicher bist, dann musst du das in deinem Anschreiben klar erläutern oder schon vorher nachfragen, wo du es eintragen musst.

            Aber unabhängig davon, ob das Finanzamt Belege hätte prüfen müssen oder nicht, ändert das nichts an den Zinsen. Denn die Festsetzung der Zinsen ist unabhängig von einem Verschulden.

            Und hättest du deinen Steuerbescheid geprüft und dem Finanzamt den Fehler schon früher mitgeteilt, dann hättest du dir die Zinsen auch sparen können.
            Zuletzt geändert von Elster-Tester; 03.10.2015, 22:11.
            Mfg

            Kommentar

            Lädt...
            X