Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzahlung über 70 Euro warum?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachzahlung über 70 Euro warum?

    Hallo zusammen,

    versuche meine erste Elster Software Einkommensteuer zu erstellen. Habe soweit mir bekannt alles eingetragen (Lohnsteuerbescheinigungen), aber komme auf einen negativen Wert,habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?
    Letztes Jahr habe ich das ganze in Papierform abgegeben und musste 120 Euro nachzahlen, da ich Anfang des Jahres als Werkstudent angestellt war und mir gesagt wude, dass der Steuersatz für das Jahr berechnet wird.. wie auch immer letztes Jahr habe ich komplett gearbeitet. Nun zu meinen Beiträgen:

    Habe im Elster folgende Informationen eingetragen:

    01.01.2014 - 31.10.2014 AG 1
    Bruttoarbeitslohneinschl. Sach 40.074,42
    einbehalten Lohnsteuer von3. 7.473,97
    Einbehaltene Solidaritätszuschlag von 3. 411,02

    01.11.2014 - 31.12.2014 AG 2
    Bruttoarbeitslohneinschl. Sach 11.118,31
    einbehalten Lohnsteuer von3. 2.572,16
    Einbehaltene Solidaritätszuschlag von 141,46

    Ich habe keine Kirchensteuer bezahlt.Benötigt Ihr sonst noch die anderen Werte? oder die "Berechnung" von Elster (PDF?)

    ich verstehe um ehrlich zu sein nicht, warum ich einen Betrag von 70 Euro nachzahlen soll, ich dachte der AG nimmt mir monatl. den max Betrag? so dass man zumindest nichts nachzahlen muss?

    Ich habe noch eine Hausrats (88 Euro im Jahr), Haftplficht (90 Euro im Jahr), Rentenversicherung (450Euro im Jahr), Zusatzversicherung fürs Krankenversicherung bei stationärem Aufenthalt (460 Euro im Jahr),

    soweit ich mich jetzt durchgearbeitet habe, kann ich von diesen Werten jedoch nichts geltend machen, aber auch unabhängig von diesen Beiträgen, verstehe ich es echt nicht, warum ich nachzahlen muss

    jemand einen Rat?

    #2
    AW: Nachzahlung über 70 Euro warum?

    Hast Du denn keine Krankenversicherung bezahlt? Wurde die Anlage Vorsorgeaufwand hinzugefügt? Wenn nicht dann mach das noch!

    Zitat von Peterpaule Beitrag anzeigen
    komme auf einen negativen Wert
    Steuer ist etwas, was von uns allen an den Staat bezahlt werden muss. Wenn es sich um einen negativen Wert handelt dann fließt das Geld in die umgekehrte Richtung.

    Kommentar


      #3
      AW: Nachzahlung über 70 Euro warum?

      Hallo LE Fant, danke für deine schnelle Antwort, mit negativem Wert meinte ich:

      vebleibende Beträge: 71,84 Euro d.h.
      festgesetzt werden 11.115
      abzug vom lohn 10.047


      Krankversicherung wurde schon bezahlt:
      kummuliert:
      Arbeitgeberanteil RV 4709,09
      Arbeitnehmeranteil RV 4709,09

      Arbeitnehmerbeiträge für gestzl. KV 3878,22
      Anb sozialen PV 603,06
      Anb zur AV 747,47


      Anlage Vorsorgeaufwendung ist hinzugefügt.

      Kommentar


        #4
        AW: Nachzahlung über 70 Euro warum?

        Zitat von Peterpaule Beitrag anzeigen
        vebleibende Beträge: 71,84 Euro d.h.
        festgesetzt werden 11.115
        abzug vom lohn 10.047
        Aber der Unterschied zwischen festgesetzt und Lohnsteuer beträgt ja bei Dir mehr als 1.000 €. Da stimmt allein schon mal diese Rechnung nicht ...

        Ich komm mit Deinen Zahlen auch auf eine Nachzahlung, allerdings eben auf eine etwas höhere. Auch die festgesetzte Steuer stimmt nicht mit Deinen überein. Hast Du vielleicht Einkünfte die dem Progressionsvorbehalt unterliegen? Welche Steuerklasse hast Du denn? Evtl. müsste man mal nachgucken ob die einbehaltene Lohnsteuer plausibel ist.

        Kommentar


          #5
          AW: Nachzahlung über 70 Euro warum?

          Hallo L.E. Fant,

          sorry, dass war gestern ein Tippfehler von mir - nicht 11.111 sondern 10.111 werden festgesetzt.


          habe gestern Abend noch ein paar Eintragungen gemacht wie FaWeg zur Arbeit etc. und komme jetzt auf diese Beträge:


          | Festgesetzt werden | 10.111,00 | 556,10 | |
          | Abzug vom Lohn | -10.047,00 | -552,48 | |
          | verbleibende Beträge | 64,00 | 3,62 | 67,62 |
          +-------------------------------------+--------------------+-----------------+-----------

          Ich bin in der Steuerklasse 1.

          Wie kann ich nachschauen ob die einbehaltene Lohnsteuer plausibel ist? ode rist dem AG ein Fehler unterlaufen?

          Ergibt es Sinn zu einem Steuerberater zu gehen? es geht mir jetzt nicht um die 70 Euro, die sind zu verkraften, aber ich habe das dumpfe Gefühl, dass da irgend etwas nicht stimmen kann und das macht mich wahnsinnig

          Danke Dir schon einmal herzlich!

          Kommentar


            #6
            AW: Nachzahlung über 70 Euro warum?

            du kannst auf den Internetseiten des BMF die Höhe der abzuführenden Lohnsteuer nachprüfen.

            Übliche Ursachen für unerwartete Nachzahlungen sind:

            Die Anlage Vorsorgeaufwand wurde vergessen hinzuzufügen (sind Vorsorgeaufwendungen tatsächlich in der Probeberechnung berücksichtigt?)
            Eingabefehler in Zeile 11 der Anlage Vorsorgeaufwand (nein statt richtig ja)
            Tippfehler beim Abtippen der Lohnsteuerbescheinigungen
            Es wurden Lohnersatzleistungen bezogen (Progressionsvorbehalt)
            Es war ein Freibetrag beim Lohnsteuerabzug berücksichtigt
            Zuletzt geändert von Kloebi; 06.10.2015, 09:10.

            Kommentar


              #7
              AW: Nachzahlung über 70 Euro warum?

              Hallo Peterpaule,

              eigentlich ist es nicht unüblich, dass bei Steuerklasse I und keinen Werbungskosten über 1000 Euro nichts rumkommt bzw. höchstens eine Nachzahlung.
              Ich habe im erweiterten Bekanntenkreis viele solche Fälle Einzelveranlagung Steuerklasse 1, bei Antragsveranlagung habe ich immer geraten -> durchrechnen mit Elsterformular und nicht abgeben bei Nachzahlung.
              Da bleibt die Frage bin ich eine Pflichtveranlagung? Wenn nicht kommt man besser man gibt die Steuererklärung nicht ab.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Nachzahlung über 70 Euro warum?

                Hallo Kloebi,

                vielen Dank für deinen Input, das prüfe ich noch einmal.


                Halzgoe,

                habe soeben mit dem Finanzamt telefoniert und diese auf die Erinnerung angesprochen. Ich bin nicht verpflichtet eine abzugeben und
                er nimmt diese Erinnerung aus dem System somit kann, muss ich aber keine abgeben.

                Dein Tipp ist sehr gut, dann werde ich wohl keine abgeben

                Ich danke Euch vielmals für Eure klasse Unterstützung. Ich werde bei dem Thema/Forum aktiv bleiben, um mehr aus Euren Erfahrungen zu lernen, vllcht fürs nächste Jahr dann

                lg

                Peter

                Kommentar

                Lädt...
                X