Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommesteuererklärung 2014

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommesteuererklärung 2014

    Wir haben vom Finanzamt ein Anschreiben zum Thema Einkommensteuererklärung bekommen und es lag eine Frage vor, die ich nicht so ganz verstanden hab.
    "Steht das Studium im Zusammenhang mit den Einkünften aus Gewerbebetrieb bzw. den Lohneinkünften?"
    Für mich ist unklar, was für eine Art von Zusammenhang hier gefragt ist (bspw. finanziell oder ob meine Lohneinkünfte einen Vorteil daraus gewinnen, dass ich in einem bestimmten Feld studiere).
    Danke im Voraus.

    #2
    AW: Einkommesteuererklärung 2014

    Hallo,

    die Frage zielt imho auf ein duales Studium,
    dem entsprechend Werbungskosten oder bei eigenem Betrieb - Betriebsausgaben?
    Trifft das auf dich zu?

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommesteuererklärung 2014

      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
      Hallo,

      die Frage zielt imho auf ein duales Studium,
      dem entsprechend Werbungskosten oder bei eigenem Betrieb - Betriebsausgaben?
      Trifft das auf dich zu?

      Gruß FIGUL
      Nein, es ist kein duales Studium.

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommesteuererklärung 2014

        Hallo,

        Was soll dann die Frage vom FA.
        Am einfachsten und logisch ist doch wohl Rücksprache mit deinem zuständigen FA zu halten

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommesteuererklärung 2014

          Da einige Fragen aufgetreten sind, wollte ich zur Klärung nochmal beitragen, dass wir beide (meine Frau und ich) studieren und nebenbei arbeiten. Ich habe Gewerbeeinkünfte (hat mit dem Studiumberuf nichts zu tun). Meine Frau arbeitet als studentische Aushilfe (20 Stunden/Woche), hat aber auch mit ihrem Studiumberuf nichts zu tun.

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommesteuererklärung 2014

            Hallo,

            deine Antwort -Da einige Fragen aufgetreten sind, wollte ich zur Klärung nochmal beitragen, dass wir beide (meine Frau und ich) studieren und nebenbei arbeiten. Ich habe Gewerbeeinkünfte (hat mit dem Studiumberuf nichts zu tun). Meine Frau arbeitet als studentische Aushilfe (20 Stunden/Woche), hat aber auch mit ihrem Studiumberuf nichts zu tun. -
            trägt doch nichts zur Klärung bei.
            Wo hast du deine Studiumskosten angegeben? Erst oder Zweitstudium?
            Du findest jede Menge Antworten im Internet - Stichwort Kosten Studium steuerlich absetzbar.
            Und frage dein FA, Das wird ja wohl wissen, welche zusätzlichen Auskünfte es von dir will.

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommesteuererklärung 2014

              Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
              Hallo,


              Wo hast du deine Studiumskosten angegeben? Erst oder Zweitstudium?


              Gruß FIGUL
              Zweitstudium.

              Kommentar


                #8
                AW: Einkommesteuererklärung 2014

                Hallo,

                und wo hast du die Kosten für das Studium angegeben?

                Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einkommesteuererklärung 2014

                  Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  und wo hast du die Kosten für das Studium angegeben?

                  Gruß FIGUL
                  Sonderausgaben z.43 und 44

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einkommesteuererklärung 2014

                    Kosten für ein Zweitstudium sind in der Regel Werbungskosten.

                    Das wird hier im Forum so oft thematisiert, dass man es bei Nutzung der Suchfunktion schon selbst herausfinden sollte.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Einkommesteuererklärung 2014

                      Ich verstehe nicht, warum du das jetzt hier in diesem Forum ausdiskutieren musst.

                      Ruf dein Finanzamt an und klär das mit deinem Sachbearbeiter. ..

                      Das hier ist ein Elster-Form, und kein Steuerberatungs-Forum!

                      Ich kann hier absolut keinen Bezug zu Elster erkennen.

                      PS :

                      Steuerberatung ist in Deutschland nur den steuerberatenden Berufen vorbehalten!
                      Mfg

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X