Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung für 2015 - Arbeitnehmer + GbR - Prgramm von Wiso gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung für 2015 - Arbeitnehmer + GbR - Prgramm von Wiso gesucht

    Hallo zusammen
    ich und mein Partner sind eine fröhliche Lebensgemeinschaft und haben uns in 2014 eine ETW zusammen gekauft. Daher wurde vom Steuerberater eine GbR für uns gegründet bzw. eröffnet, da wir nicht verheiratet sind.

    Ich als Arbeitnehmer habe die Steuererklärung 2014 als Arbeitnehmer und für die ETW von einem Steuerberater tätigen lassen, für schlappe 700,00 Euro.

    Mein Partner muss nun endlich auch seine Einkommensteuererklärung für 2014 abgeben
    Wir möchten uns weitere 700,00 Ausgaben sparen,…ich finde aber kein Programm / z.B. von Wiso wo ich selber am Computer mittels Wiso (bevorzugt die Einkommenssteuer als Arbeitnehmer und die für die GbR tätigen kann.
    Könnt Ihr weiterhelfen ??
    Danke und Gruß

    #2
    AW: Steuererklärung für 2015 - Arbeitnehmer + GbR - Prgramm von Wiso gesucht

    Die Feststellungserklärung 2014 für die GbR müsste ja der Steuerberater bereits gemacht haben, 2-mal braucht es die nicht. Dafür sollte ein Feststellungsbescheid vorliegen, wenn nicht bei dir, dann beim Steuerberater. Da würde ich mir den Bescheid auch holen, sonst wirst du nämlich ewig auf den Steuerberater angewiesen bleiben.

    Die Einkommenssteuer kannst du mit allen kommerziellen Programmen oder auch mit dem kostenlosen ElsterFormular machen.

    Für 2015, was ja erst nächstes Jahr von Bedeutung ist, kannst du die Feststellungserklärung für die GbR auch im ElsterOnline-Portal -EOP- erstellen. Dafür ist eine einmalige Registrierung im EOP notwendig, die ich dir unabhängig von der Wahl der Software für die Einkommensteuererklärung generell empfehlen würde. Es genügt, wenn sich einer von euch dort registriert.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung für 2015 - Arbeitnehmer + GbR - Prgramm von Wiso gesucht

      Danke für deine prompte Anwort.
      Werde beim Steuerberater den Feststellungsbescheid anfordern. Hoffentlich rückt er ihn raus.
      Melde mich nochmals wenn ich ihn habe…
      Bis dann.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung für 2015 - Arbeitnehmer + GbR - Prgramm von Wiso gesucht

        Was ich geschrieben habe gilt allerdings nur, wenn die Eigentumswohnung vermietet ist.

        Sollte es sich um eine eigengenutzte Wohnung handeln, seid ihr zwar auch eine GbR, aber da besteht keine Notwendigkeit, überhaupt eine Feststellungserklärung einzureichen.

        Steuerberater müssen Steuerbescheide natürlich an ihre Mandanten rausgeben.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung für 2015 - Arbeitnehmer + GbR - Prgramm von Wiso gesucht

          wenn ein StB Geld verdienen will, macht er die Feststellung auch bei eigengenutzter Wohnung, auch wenn es nur um ein paar Euro § 35a-Dienstleistungen geht.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung für 2015 - Arbeitnehmer + GbR - Prgramm von Wiso gesucht

            Die paar Euro 35a-Leistungen kann man ganz gut auch so aufteilen. Da gibt es ja im Hauptvordruck passende Zeilen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung für 2015 - Arbeitnehmer + GbR - Prgramm von Wiso gesucht

              Ja es handelt sich um eine vermietete Wohnung.
              Beleg habe ich angefordert, warten wir mal ab.

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärung für 2015 - Arbeitnehmer + GbR - Prgramm von Wiso gesucht

                Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
                wenn ein StB Geld verdienen will, macht er die Feststellung auch bei eigengenutzter Wohnung, auch wenn es nur um ein paar Euro § 35a-Dienstleistungen geht.
                Welche Einkünfte sollen da festgestellt werden, wenn gar keine Einkünfte vorliegen? !?

                Rechtliche Grundlage?
                Mfg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuererklärung für 2015 - Arbeitnehmer + GbR - Prgramm von Wiso gesucht

                  Hallo Charlie 24
                  Den Feststellungsbescheid habe ich nun von dem Steuerberater erhalten. Unsere beiden Namen sind aufgeführt. Bedeutet dies nun das mein Lebensgefährte „nur“ noch seine reguläre Einkommenssteuer als Arbeitnehmer abgeben muss, da der Feststellungsbescheid ja schon beim Finanzamt vorliegt ?
                  Danke und Gruß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuererklärung für 2015 - Arbeitnehmer + GbR - Prgramm von Wiso gesucht

                    Bedeutet dies nun das mein Lebensgefährte „nur“ noch seine reguläre Einkommenssteuer als Arbeitnehmer abgeben muss, ...
                    Ich weiß jetzt zwar nicht, was du unter regulär verstehst, aber es genügt die Abgabe einer Einkommensteuererklärung.

                    Dieser Erklärung muss allerdings neben den Anlagen N und Vorsorgeaufwand, die jeder Arbeitnehmer braucht, auch die Anlage V beigefügt werden.

                    In der Anlage V sind dann die im Feststellungsbescheid angegebenen anteiligen Einkünfte deines Lebensgefährten aus der Vermietung der Eigentumswohnung anzugeben (Zeile 25 sollte bei euch passen).

                    Noch ein Hinweis: Falls du die Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung der Vermietungseinkünfte zukünftig selbst erstellen willst, musst du dir vom Steuerberater unbedingt auch die AfA-Ermittlung geben lassen.
                    Die AfA-Berechnung ist nämlich der Teil der Erklärung, mit dem Laien in der Regel überfordert sind. Das gilt zumindest für die erstmalige Berechnung.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuererklärung für 2015 - Arbeitnehmer + GbR - Prgramm von Wiso gesucht

                      Hi Charlie 24, nochmals danke für deine zackige Rückmeldung.
                      also mit regulär habe ich die ganz normale Einkommensteuererklärung gemeint..
                      Anlage N,V, und Vorsorgeaufwand werden wir schon meistern.... Helfe meinem Freund immer dabei.. habe die Erklärungen die letzten Jahre immer über WISO getätigt, hat super geklappt, daber mit der Gbr war ich total überfordert, daher der Gang zum Steuerberater...
                      Danke auch für Deinen Hinweis für zukünftige Erklärungen, ja ich hatte schon vor die für 2015 selber wieder im Wiso Programm zu tätigen... - Muss die Afa Ermittlung vom Steuerberater rausgerückt werden... Der ist schon ziemlich angenervt von meinen ganzen Fragen....

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuererklärung für 2015 - Arbeitnehmer + GbR - Prgramm von Wiso gesucht

                        Muss die Afa Ermittlung vom Steuerberater rausgerückt werden ...
                        Ich wüsste nicht, mit welcher Begründung er die Herausgabe von Unterlagen, die euren Steuerfall betreffen, verweigern könnte.

                        Der Gang zum Steuerberater war m. E. richtig, das hätte ich dir zumindest im 1. Jahr mit Vermietungseinkünften uneingeschränkt so empfohlen.

                        Das WISO-Steuersparbuch beinhaltet meines Wissens die Feststellungserklärung, die Startversion hingegen nicht. Da die Feststellungserklärung elektronisch übermittelt werden muss, ist eine Registrierung im EOP Pflicht, wenn du sie künftig selbst erstellen willst.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuererklärung für 2015 - Arbeitnehmer + GbR - Prgramm von Wiso gesucht

                          Hi Charlie24
                          na dann versuche ich mal diese Daten zu erhalten.
                          Nochmals zur AfA Berechnung, Sind das dann Daten die ich eins zu eins für 2015 übernehmen kann, oder was ist die Afa Berechnung. Möchte nur sichergehen das ich mit diesen Daten in 2016 für 2015 irgendetwas anfangen kann.
                          Oder kann ich aus dieser „Vorlage“ entnehmen wie die Berechnung erfolgt ist ?
                          Was ist die EOP Pflicht… Bitte Abkürzungen für „Anfänger“ vermeiden 
                          - Scheinst vom Fach zu sein -
                          Danke vorab.
                          Gruß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuererklärung für 2015 - Arbeitnehmer + GbR - Prgramm von Wiso gesucht

                            Ich bin zwar nicht vom Fach, aber etwas schreibfaul!

                            EOP = ElsterOnline-Portal

                            AfA = Absetzung für Abnutzung

                            AfA-Werte eins zu eins übernehmen wird wahrscheinlich nicht ganz klappen, es sei denn, ihr habt die Wohnung ab Januar 2014 vermietet. Hochrechnen auf ein volles Jahr ist aber aus der AfA-Berechnung sicher kein Problem.
                            Zuletzt geändert von Charlie24; 14.10.2015, 13:36. Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuererklärung für 2015 - Arbeitnehmer + GbR - Prgramm von Wiso gesucht

                              Sofern dein/euer Steuerberater rumzickt, ruf einfach beim Finanzamt an und lass dir einen Ausdruck der AfA-Tabelle zuschicken. Da stehen dann auch die richtigen Beträge drin für die nächsten Steuererklärungen.

                              Wäre auch dahingehend der richtige Weg, um Differenzen zwischen der Berechnung des Beraters und der Berechnung des FA festzustellen.
                              Mit freundlichen Grüßen

                              Beamtenschweiß
                              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X