Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Steuerklasse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Steuerklasse?

    Hallo,
    ich bin neu hier und bräuchte einen Rat wegen Steuerklasse.
    Ich bin seit 01.10.2015 in Frühpension und bekomme 1708,64 Euro brutto im Monat Pension. Meine Frau arbeitet auch im öffentlichen Dienst und verdient 3394.91 Euro brutto im Monat.
    Vohher verdiente ich 2750,06 Euro brutto und war in Steuerklasse III und meine Frau in Steuerklasse V.
    Jetzt haben wir seit September 2015 die Steuerklasse geändert. Ich bekomm jetzt Steuerklasse V und meine Frau Steuerklasse III.
    Habe aber gehört wenn wir in diesen beiden Steuerklassen III und V bleiben, würde wir bei der Einkommensteuererklärung Nachzahlungen haben.
    Welche Steuerklassen wären für uns am besten?
    Vielen Dank im vorraus
    Grüße
    Robin114

    P.S.
    Wir wohnen im Bundesland Hessen

    #2
    AW: Welche Steuerklasse?

    Was hat die Frage jetzt mit Elster zu tun?

    Steuerberatung ist nur den steuerberatenden Berufen vorbehalten.

    Mit einem Lohnsteuerrechner kannst du dir die Abzüge bei den unterschiedlichsten Kombinationen auch selbst ausrechnen.

    Generell gilt : Bei Steuerklasse 3/5 oder 5/3 droht immer eine Nachzahlung. Bei 4/4 gibt's fast immer eine Erstattung, wenn keine anderen Einkünfte oder Lohnersatzleistungen vorhanden sind.

    Bei 4/4 sind die monatlichen Abzüge jedoch höher.

    Den Rest erfährst du über Freund Google oder deinem Steuerberater.

    Einen Zusammenhang zu Elster kann ich hier jedenfalls nicht erkennen.
    Zuletzt geändert von Elster-Tester; 16.10.2015, 18:28.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Steuerklasse?

      Es gibt im Bereich der Lohnsteuerrechner auch spezielle Steuerklassenrechner, die nicht nur die unterschiedlichen Lohnsteuerabzüge, sondern auch die voraussichtlichen Nachzahlungen ausweisen.
      Wenn man die Nachzahlungsbeträge ungefähr kennt, kann man das Geld dafür ja auch beiseite legen.

      Aber wie bereits geschrieben: Kein Zusammenhang mit ELSTER!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Steuerklasse?

        Generell gilt : Bei Steuerklasse 3/5 oder 5/3 droht immer eine Nachzahlung. Die Festellung von Elstertester stimmt so nicht. Teilen sich bei Eheleuten die eingebrachten Bruttolöhne 60:40 auf, wird die "richtige" Lohnsteuer bezahlt. Bei 41: 59 oder noch höher gibts Rückerstattungen.
        .

        Kommentar

        Lädt...
        X