Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Student, Praktikum, Selbstständigkeit (Kleinunternehmer), was, wie und wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Student, Praktikum, Selbstständigkeit (Kleinunternehmer), was, wie und wo eintragen?

    Hallo Liebe Leute,

    Da dieses mal die Steuererklärung mein Know-How übersteigt, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Bisher lies sich meine Steuerbearbeiterin immer dazu überreden, mir die benötigten Unterlagen auszuhändigen, die ich ausfüllen muss, und ich hatte nur eine Einkommensquelle, dieses Jahr muss ich ELSTER verwenden und habe noch eine für mich komplizierte Konstellation:

    Ich bin Student, versichert über die Familenversicherung, beziehe im Moment kein BAföG, arbeite selbstständig im Nebengewerbe, also mit Kleinunternehmerregelung und habe ein Praktikum (teils Pflicht-, teils Freiwilligenpraktikum) absolviert.
    Nun bin ich mir unsicher, was ich davon angeben muss, und wenn ja, in welchem Maße und wo. Ich möchte verhindern, dass ich über meine Freibeträge komme.
    Im Jahr 2014 habe ich ca 3000€ über die Selbstständigkeit eingenommen und rund 500€ durch das Praktikum (Pflicht)
    Im Jahr 2015 waren es ca 1500€ durch selbsständigkeit, ca 1500€ durch das Pflichtpraktikum und weitere rund 4500€ durch ein freiwilliges Praktikum.

    Was muss ich davon wie angeben? Wäre super. wenn mich da jemand etwas an die Hand nehmen könnte, damit ich keine Fehler mache.

    Ich danke im Voraus.

    #2
    AW: Student, Praktikum, Selbstständigkeit (Kleinunternehmer), was, wie und wo eintrag

    Zitat von ellocko Beitrag anzeigen
    Hallo Liebe Leute,