Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amt möchte Nachzahlung für 2013 - Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Amt möchte Nachzahlung für 2013 - Hilfe

    Hallo zusammen,
    Ich hoffe ich bin hier richtig und
    Ich versuche mein Problem so einfach wie möglich zu erläutern.
    Falls nicht richtige Stelle, tut es mir leid und bitte um Hinweis. 😁
    Bin Arbeitnehmerin ohne jegliche Nebeneinkünfte und habe auch kein besonderes Schnick und Schnack.
    Habe für 2013 ganz regulär meine Steuererklärung gemacht. Einzigste Besonderheit war mitten im Jahr ein Arbeitgeberwechsel. Also beide Lohnabrechnungen und die üblichen Kosten für Versicherungen und Arbeitswege angegeben.
    Ziemlich schnell kam der Bescheid vom Amt mit der Forderung von über 500 €!! 😕.
    Bin aus den Wolken gefallen und habe zunächst an das Amt einen Einspruch gestellt, da ich dies nicht nachvollziehen kann. Nach de Bitte um Aufklärung kam nur Standardspruch....."festgelegter Betrag xy €, einbehaltener Betrag xy €, beim Soli das Gleiche.
    Die Lohnabrechnungen wurden alle von der Datev erstellt und ich gehe davon aus das hier korrekt abgerechnet wurde.
    Leider habe ich natürlich keinen Steuerberater - war ja vorher nie notwendig.
    Was könnte ich falsch gemacht haben, bzw. gab es 2013 eine besondere Änderung in der abzugebenen Steuerhöhe?
    Man sieht, ich verstehe es immer noch nicht. Wer kann helfen, bzw. mich hier beraten. Denn die geforderte Nachzahlung von einer ganz normalen Arbeitnehmerin erscheint mir einfach zu hoch und doch sehr ungewöhnlich.
    Sollten noch weitere Angaben benötigt werden, gerne Fragen.
    Vielen Dank vorab für die Zeit und die möglichen Ratschläge.
    Zuletzt geändert von Ginger1706; 31.10.2015, 10:40.

    #2
    AW: Amt möchte Nachzahlung für 2013 - Hilfe

    Zu welchem Ergebnis kam denn deine Elster-Berechnung?

    Wo gibt's Abweichungen zwischen deiner Elster-Berechnung und dem Steuerbescheid?

    Ach ja:
    Steuerberatung ist in Deutschland nur den steuerberatenden Berufen vorbehalten. Wenn du Steuerberatung brauchst, dann musst du dir wohl einen Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein suchen.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Amt möchte Nachzahlung für 2013 - Hilfe

      Was könnte ich falsch gemacht haben, bzw. gab es 2013 eine besondere Änderung in der abzugebenen Steuerhöhe?
      Es gab nichts besonderes! Die Anlage Vorsorgeaufwand hast du deiner Erklärung ja sicher beigefügt?

      Um beurteilen zu können, ob zu wenig Lohnsteuer einbehalten wurde, was nicht vorkommen sollte, müsstest du die entsprechenden Daten offenlegen. Also Bruttolohn, Steuerklasse und einbehaltene Lohnsteuer. Alternativ kannst du das auch selbst mit einem Lohnsteuerrechner für 2013 nachprüfen. Am einfachsten geht die Überprüfung mittels Eingabe des Bruttogehalts für das ganze Jahr.

      http://www.parmentier.de/steuer/steu...lohnst2014.htm

      Bitte das Jahr 2013 auswählen und von Monat auf Jahr umstellen!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Amt möchte Nachzahlung für 2013 - Hilfe

        Hallo zusammen,
        es könnten ja auch Lohnersatzleistungen im "Spiel" sein........
        Ist aber müßig zu überlegen, wenn sich der TE nicht äußert................
        Grüsse
        Kontierung

        in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

        Kommentar


          #5
          AW: Amt möchte Nachzahlung für 2013 - Hilfe

          Hallo,

          habe ich auch vor ein paar Tagen erhalten und kann es mir mittlerweile nicht mehr erklären:

          Juli kam eine Rückzahlung von 428
          August kam eine Nachzahlung von 350
          Im Oktober nun ein neuer Steuerbescheid und eine Nachzahlung von 390 Euro + 40 oder 50 Euro Zinsen

          In knapp 4 Monaten 3 unterschiedliche Steuerbescheide und das Ende 2015. Ich habe den gesagt, dass das Finanzamt es mir näher erklären soll.

          Kommentar


            #6
            AW: Amt möchte Nachzahlung für 2013 - Hilfe

            Zitat von tomsug Beitrag anzeigen
            Hallo,

            habe ich auch vor ein paar Tagen erhalten und kann es mir mittlerweile nicht mehr erklären:

            Juli kam eine Rückzahlung von 428
            August kam eine Nachzahlung von 350
            Im Oktober nun ein neuer Steuerbescheid und eine Nachzahlung von 390 Euro + 40 oder 50 Euro Zinsen

            In knapp 4 Monaten 3 unterschiedliche Steuerbescheide und das Ende 2015. Ich habe den gesagt, dass das Finanzamt es mir näher erklären soll.
            Und wo ist jetzt deine Frage?
            Mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Amt möchte Nachzahlung für 2013 - Hilfe

              Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
              Und wo ist jetzt deine Frage?

              Bin ich der Thread-Ersteller ? Habe ich eine Frage gestellt oder nur geantwortet ?!

              Kommentar


                #8
                AW: Amt möchte Nachzahlung für 2013 - Hilfe

                Zitat von tomsug Beitrag anzeigen
                Bin ich der Thread-Ersteller ? Habe ich eine Frage gestellt oder nur geantwortet ?!
                Und inwiefern soll deine "Antwort" für den Threadersteller hilfreich sein?
                Mfg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Amt möchte Nachzahlung für 2013 - Hilfe

                  Deine erste Antwort mit einem Zitat von mir -> "Und wo ist jetzt deine Frage?"

                  Ich teile dir mit, dass ich keine Frage gestellt habe. Darauf du -> "Und inwiefern soll deine "Antwort" für den Threadersteller hilfreich sein?"

                  Geh schlafen und misch dich nicht ein.
                  Zuletzt geändert von brauer; 02.11.2015, 09:14. Grund: Beleidigungen werden nicht geduldet.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Amt möchte Nachzahlung für 2013 - Hilfe

                    Zitat von Ginger1706 Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen,
                    Ich hoffe ich bin hier richtig und
                    Ich versuche mein Problem so einfach wie möglich zu erläutern.
                    Falls nicht richtige Stelle, tut es mir leid und bitte um Hinweis. 😁
                    Ziemlich schnell kam der Bescheid vom Amt mit der Forderung von über 500 €!! 😕.
                    Bin aus den Wolken gefallen und habe zunächst an das Amt einen Einspruch gestellt, da ich dies nicht nachvollziehen kann. Nach de Bitte um Aufklärung kam nur Standardspruch....."festgelegter Betrag xy €, einbehaltener Betrag xy €, beim Soli das Gleiche.
                    Was könnte ich falsch gemacht haben, bzw. gab es 2013 eine besondere Änderung in der abzugebenen Steuerhöhe?
                    Man sieht, ich verstehe es immer noch nicht. Wer kann helfen, bzw. mich hier beraten.
                    Vielen Dank vorab für die Zeit und die möglichen Ratschläge.
                    Hallo,
                    Deinem Einspruch wird entsprochen oder er wird abgewiesen. Bei Abweisung bleibt nur die Klage - siehe Rechtsbehelfsbelehrung.

                    Fazit: Es ist kein ELSTER Problem.

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Zitat von tomsug Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    habe ich auch vor ein paar Tagen erhalten und kann es mir mittlerweile nicht mehr erklären:

                    Juli kam eine Rückzahlung von 428
                    August kam eine Nachzahlung von 350
                    Im Oktober nun ein neuer Steuerbescheid und eine Nachzahlung von 390 Euro + 40 oder 50 Euro Zinsen

                    In knapp 4 Monaten 3 unterschiedliche Steuerbescheide und das Ende 2015. Ich habe den gesagt, dass das Finanzamt es mir näher erklären soll.
                    Dann lege Einspruch ein - siehe Rechtsbehelfsbelehrung.
                    Der TE hat ja wohl bereits eine Entscheidung.

                    Und spätestens da beginnt Steuerberatung! (besoffen oder nicht)

                    tomsug vs Elster-Tester
                    AW: Amt möchte Nachzahlung für 2013 - Hilfe
                    Hast du gesoffen oder bist du einfach dumm ?
                    Deine erste Antwort mit einem Zitat von mir -> "Und wo ist jetzt deine Frage?"
                    Ich teile dir mit, dass ich keine Frage gestellt habe. Darauf du -> "Und inwiefern soll deine "Antwort" für den Threadersteller hilfreich sein?"
                    Geh schlafen und misch dich nicht ein.

                    Dein Problem ist kein Elster-Problem!
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X