Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung 2014 StKl. 1 Nachzahlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung 2014 StKl. 1 Nachzahlung

    Hallöchen,

    habe habe ich meinen Bescheid bekommen und soll 10,80 € nachzahlen (laut dem Elster Programm wären es 6, irgendwas gewesen) also ich hatte eh schon mit einer nachzahlung gerechnet.
    Doch wie kommt das zustande?

    Hier mal ein paar Daten:

    Zeile 3 Brutto 16751,73
    Zeile 4 Lohnsteuer 844,00
    Zeile 5 Soli 0
    Zeile 23 RV 1583,04
    Zeile 25 KV 1373,65
    Zeile 26 PV 213,59
    Zeile 27 AV 251,26

    Vorsorgeaufwand ist das Häckchen gesetzt, somit alles automatisch eingetragen.
    Abzusetzen habe ich nichts, außer den Busfahrkarten von 400€
    Werbungskosten 100€ (hätte ich da besser nichts eingetragen? )

    Kann es echt sein, das ich so wenig verdiene und dann noch nachzahlen muss?
    Es ist nicht viel und ich weiß andere trifft es da schlimmer, aber hätte ich irgendwas ändern können?

    Ich hoffe jemand kann mich da fürs nächste Jahr aufklären

    Danke

    #2
    AW: Steuererklärung 2014 StKl. 1 Nachzahlung

    ... aber hätte ich irgendwas ändern können?
    Bist du aufgefordert worden, eine Steuerklärung einzureichen? Wenn nicht: Dann künftig einfach keine Erklärung abgeben, wenn sich schon aus der Vorausberechnung eine Nachzahlung ergibt!

    Deine Werbungskosten beeinflussen die Höhe der Steuer nicht, da sie unter den 1.000,00 € liegen, die automatisch berücksichtigt wurden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung 2014 StKl. 1 Nachzahlung

      Der Standard ist in der Regel, dass die beim Lohnsteuerabzug pauschal berücksichtigte Vorsorgepauschale höher ist als die tatsächlichen Vorsorgeaufwendungen, so dass Du dann zur Erklärungsabgabe verpflichtet bist. Gibt es da bei Krankenversicherungsbeiträgen irgendwelche Besonderheiten ? Z.B. Erstattungen etc. ?
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung 2014 StKl. 1 Nachzahlung

        Hallo,

        ich habe mal die Daten in Zeile 22 mit den Daten aus Zeile 23 ergänzt.
        Das ergibt eine Nachzahlung von 13 €.
        Zum Ergebnis siehe Beitrag Charlie24

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung 2014 StKl. 1 Nachzahlung

          Die Abzüge durch den AG sind richtig und enthalten keine Besonderheiten (sagt zumindest mein Lohnsteuerrechner für 2014).

          Und das mit der Erklärungspflicht wegen der höheren Vorsorgepauschale ist für den gesetzlich versicherten Steuerzahler aus der Lohnsteuerbescheinigung gar nicht erkennbar.

          Bei mir bringt ElsterFormular ebenfalls 13,00 € Nachzahlung raus.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung 2014 StKl. 1 Nachzahlung

            Haftpflichtversicherung oder Kfz - Haftpflichtversicherung hast du auch nicht?
            Mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung 2014 StKl. 1 Nachzahlung

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Bist du aufgefordert worden, eine Steuerklärung einzureichen?

              Ja bin ich. Warum? Weil ich die das Jahr davor gemacht habe? 2013 war ich einen Monat arbeitslos.


              Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
              Haftpflichtversicherung oder Kfz - Haftpflichtversicherung hast du auch nicht?
              Nein, also kein Auto. Haftpflicht ja. (aber des sind 30 Euro im Jahr) also sicherlich total uninteressant.

              Wenn ich nächstes Jahr wieder angeschrieben werde, kann ich es ablehnen?

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärung 2014 StKl. 1 Nachzahlung

                Dann warst du 2013 verpflichtet. Der FA Computer kann nicht ahnen, dass du 2014 ggf. nicht verpflichtest warst.

                Innerhalb eines Monats kannst du Einspruch einlegen und den Antrag auf Veranlagung ggf. zurücknehmen (soweit du nicht aus einem anderen Grund verpflichtet bist).

                Rechne mal mit Haftpflicht. Vielleicht machen die 30 Euro 10 Euro Steuer aus.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuererklärung 2014 StKl. 1 Nachzahlung

                  Mit den 30 Euro Haftpflichtversicherung wäre es vielleicht auf 0 aufgegangen.
                  Mfg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuererklärung 2014 StKl. 1 Nachzahlung

                    Was wiederum jetzt -selbst bei Einspruch- zu spät sein könnte, wenn die steuerliche Auswirkung bei der Einkommensteuer OHNE Soli und Kirchensteuer nicht mindestens 10 € beträgt, da eine BescheidÄNDERUNG nur bei einer Abweichung von mindestens 10 € erfolgt (§ 1 Kleinbetragsverordnung (KBV)).
                    Schönen Gruß

                    Picard777

                    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuererklärung 2014 StKl. 1 Nachzahlung

                      Die 30,00 € Prämie machen bei ihm nur 7,00 € aus.

                      Würde seine private Haftpflichtversicherung jährlich 60,00 € kosten, hätte er den für ihn maßgeblichen Höchstbetrag von 1.900,00 € exakt erreicht und natürlich auch keine Steuer nachzahlen müssen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuererklärung 2014 StKl. 1 Nachzahlung

                        Danke für eure Antworten und für die Hilfe, ich denke nächstes Jahr bin ich schlauer

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuererklärung 2014 StKl. 1 Nachzahlung

                          Bitte deinen Chef einfach, dir das Gehalt um monatlich 50,00 € zu erhöhen, dann wirst du das Problem mit der Erklärungspflicht und der möglichen Nachzahlung ganz elegant los.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X