Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewinn- und Verlustrechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewinn- und Verlustrechnung

    Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe ich darf auch eine Frage stellen.
    Ich habe das Formular Umsatzsteuer 2014 ausgefüllt. Dazu meine Frage:
    Wo und wie kann ich die Gewinn/Verlustrechnung ausfüllen? Geht das überhaupt?
    2013 habe ich es erste mal mit Hand ausgefüllt und eingeschmissen. Jetzt würde ich das gerne auch mit Elster machen. Geht das?
    Ich habe eine Photovoltaikanlage.

    Gruß
    Hannes

    #2
    AW: Gewinn- und Verlustrechnung

    Habe den Beitrag erst einmal rausgezogen, da das mit dem Thread nicht die Bohne zu tun hat. Nächstes Mal bitte gleich einen neuen Thread eröffnen !

    Ich würde Dir raten einmal einen Steuerberater in Anspruch zu nehmen, denn bei Dir fehlen offensichtlich die Grundlagen:

    Eine Gewinn- und Verlustrechnung ist die Gewinnermittlung bei einem Bilanzierenden, der Du sicher NICHT bist. Du meinst wahrscheinlich die Einnahme-Überschuss-Rechnung.

    Die Einnahme-Überschuss-Rechnung hat mit der Umsatzsteuer nicht die Bohne zu tun, sondern ist Teil der Einkommensteuererklärung. Wenn Deine Einnahmen (= VOR Abzug von Ausgaben) aus Deinem Gewerbebetrieb unter 17.500 € im Jahr liegen, DARFST Du die Anlage EÜR verwenden und diese elektronisch einreichen, bei 17.500 € oder mehr MUSST Du diese verwenden UND elektronisch einreichen.

    Was meinst Du mit Elster ? Elster ist ein Modul, dass in verschiedenen Steuerprogrammen enthalten ist, aber nicht selbst ein Programm. Welches Programm verwendest Du ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar

    Lädt...
    X