Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tattoo Künstler und Steuer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tattoo Künstler und Steuer?

    Hallo an alle,

    ich weiß, dass meine Frage untypisch klingen mag, aber ich dachte ich wende mich am besten an Experten, anstatt überall darüber zu lesen ohne sicher zu sein, was davon zuverlässig ist und was nicht (bei meisten Sachen ist wahrscheinlich das erste der Fall).
    Und zwar:
    Eine gute Freundin von mir will sich mit ihren Tätowiererin-Fähigkeiten selbstständig machen - wie wird's steuerlich am günstigsten sein? Als "Künstler" kann man mit steuerlichen Vergünstigungen rechnen, oder?
    Sie spricht auch kaum Deutsch, von daher dachte ich, dass ich am Besten in ihrem Namen nachfrage.

    Über alle Tipps würde ich mich sehr freuen.
    Danke

    #2
    AW: Tattoo Künstler und Steuer?

    Sorry, hat nichts mit Elster zu tun und Steuerhilfe darf hier nicht geleistet werden. Da muss -und sollte- sie sich schon an einen Steuerberater wenden. Du selbst darfst ihr i.ü. auch keine Steuerhilfe leisten, dass widerspricht ebenfalls dem Steuerberatungsgesetz.

    Nur so viel:

    Gewerbesteuer fällt erst an bei Gewinnen über 24.500 €. Darunter ist es -steuerlich- Jacke wie Hose, ob sie Gewerbetreibende oder Künstlerin ist. Und darüber hinaus wird das tendenziell eher gewerblich sein, so dass sie so oder so einen Steuerberater brauchen wird, der herausfinden kann, ob sie überhaupt Chancen zur Freiberuflichkeit hätte.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Tattoo Künstler und Steuer?

      Hallo,

      Wie so steuerlich am günstigen? Das gleiche zu versteuernde Einkommen wird gleich versteuert egal ob Künstler, AN oder sonstiger Mensch. :-)

      1. Gewerbe anmelden, mehr findest du hier

      http://www.gruenderlexikon.de/magazi...nmelden-faq-11
      Kannst du mir verraten, warum du hier postest? Das Ganze hat nicht die Bohne mit Elster zu tun.

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Tattoo Künstler und Steuer?

        Hallo Picard777, vielen Dank für deine schnelle Antwort!

        Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
        Darunter ist es -steuerlich- Jacke wie Hose, ob sie Gewerbetreibende oder Künstlerin ist. Und darüber hinaus wird das tendenziell eher gewerblich sein, so dass sie so oder so einen Steuerberater brauchen wird, der herausfinden kann, ob sie überhaupt Chancen zur Freiberuflichkeit hätte.
        Ok, das ist schon mal eine Information. Ich gebe sie an sie weiter.

        Danke

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
        Hallo,

        Wie so steuerlich am günstigen? Das gleiche zu versteuernde Einkommen wird gleich versteuert egal ob Künstler, AN oder sonstiger Mensch. :-)

        1. Gewerbe anmelden, mehr findest du hier

        http://www.gruenderlexikon.de/magazi...nmelden-faq-11
        Kannst du mir verraten, warum du hier postest? Das Ganze hat nicht die Bohne mit Elster zu tun.

        Gruß FIGUL
        Danke für den Link! Hm, weil ich das Forum früher gelesen habe und hier bereits angemeldet war. Und weil hier Experten unterwegs sind, die freundich wirken

        Grüße

        Kommentar

        Lädt...
        X