Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleingewerbe Umsatzsteuer Erklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kleingewerbe Umsatzsteuer Erklärung

    Hallo,

    ich muss laut Finanzamt die Umsatzsteuer 2014 einreichen da ich Waren in den Italien eingekauft habe, ABER ich habe bereits in Italien die Umsatzsteuern ( IVA ) bezahlt, nun fülle ich gerade per elster das Formular aus:

    Formular Umsatzsteuererklärung 2014:

    Zeile 25 Umsatz im Kalenderjahr 2014 xxxxxxx€
    Zeile 93 Umsatzsteuer auf Innergemeinschaftliche Erwerbe 0,00€ ( ich zahle ja in Italien die Umsatssteuer )

    Nun sagt meine Beraterin sie hätte noch gern die Anlage UR nun verstehe ich nicht warum? Auszufüllen wäre ja nur dann nur in der Anlage UR A Innergemeinschaftliche Erwerbe:

    Zeile 6 und 7 fällt weg
    Zeile 8 bis 12 brauch ich doch nicht da ich alle Steuern bereits geleistet habe in Italien, so müsste ich doch nur unter Zeile 13 Summe 0,00€ eintragen oder?

    DANKE für jede Info und Unterstützung

    #2
    AW: Kleingewerbe Umsatzsteuer Erklärung

    Ich würde vorschlagen, wende dich telefonisch oder persönlich an dein FA und kläre dort den Sachverhalt.

    Denn wenn du in Italien Waren eingekauft und dortige USt entrichtet hast, kann eigentlich kein iE vorliegen. Aber ohne Kenntnis aller Fakten ist dies natürlich nur Spekulatius :-)
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Kleingewerbe Umsatzsteuer Erklärung

      Hallo hozlher,

      hast du eigentlich eine Umsatzsteueridentifikationsnummer ?
      Wenn du die hast hättest du die Ware eigentlich ohne Umsatzsteuer geliefert bekommen und dann ist es der klassische innergemeinschaftlicher Erwerb. Aber wenn du eine "Steuer"-Beraterin hast, sollte die deinen Sachverhalt ja genau kennen.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Kleingewerbe Umsatzsteuer Erklärung

        Hallo Mitglieder,

        nun soweit hab ich die Infos ich muss nichts eintragen bei der Umsatzsteuerklärung da ich die Steuern bereits in Italien entrichtet habe was soll ich eintragen da gibt es nichts da Steuern bereits entrichtet wurden, aber ich hab eine Frage muss ich dem Finanzamt die Rechnung meiner Zulieferer zukommen lassen bin ich dazu verpflichtet?

        MfG

        Kommentar


          #5
          AW: Kleingewerbe Umsatzsteuer Erklärung

          Zitat von hozlher Beitrag anzeigen
          Hallo Mitglieder,

          nun soweit hab ich die Infos ich muss nichts eintragen bei der Umsatzsteuerklärung da ich die Steuern bereits in Italien entrichtet habe was soll ich eintragen da gibt es nichts da Steuern bereits entrichtet wurden, aber ich hab eine Frage muss ich dem Finanzamt die Rechnung meiner Zulieferer zukommen lassen bin ich dazu verpflichtet?

          MfG
          Wenn das Finanzamt die Rechnungen anfordert, dann bist du selbstverständlich verpflichtet, diese einzureichen.
          Mfg

          Kommentar

          Lädt...
          X