Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

umsatzsteuervoranmeldung --- stipendium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    umsatzsteuervoranmeldung --- stipendium

    Hallo,

    ich würde mich über Tips freuen, wie ich mit einem Stipendium und der Umsatzsteuervoranmeldung umgehen soll.

    Ich bin selbstständig, habe aber für ein Forschungsvorhaben zwei Stipendien erhalten. Diese sind, soviel weiss ich, steuerfrei. Nun ist mir aber nicht klar, wo bzw. ob ich diese auch in der Umsatzsteuervoranmeldung angeben soll.

    Die Kategorie im Formular, die am ehesten passen würde, ist: Zeile 48, Steuerfreie Umsätze ohne Vorsteuerabzug, Umsätze nach § 4 Nr. 8 bis 28 UStG. Wenn ich aber im § 4 nachlese, passt es doch nicht so gut. Also: dort eintragen oder eher weglassen?

    vielen Dank für Eure Hilfe!

    #2
    AW: umsatzsteuervoranmeldung --- stipendium

    Hallo sahor,

    in eine Umsatzsteuervoranmeldung gehören Lieferungen oder Leistungen die du aufgrund deiner selbstständigen Tätigkeit erbringst. Ein Stipendium hat dort nichts verloren.

    Ob es für die EÜR bzw. die Einkommensteuererklärung relevant ist sagt dir ein Steuerberater deines Vertrauens.
    Wer sich selbstständig macht tut gut daran vorab Informationen einzuholen oder ein Existenzgründerseminar zu besuchen.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: umsatzsteuervoranmeldung --- stipendium

      Danke für die Info!

      Die Belehrung hättest Du Dir allerdings sparen können.

      Kommentar


        #4
        AW: umsatzsteuervoranmeldung --- stipendium

        Zitat von sahor Beitrag anzeigen
        Danke für die Info!

        Die Belehrung hättest Du Dir allerdings sparen können.
        Steuerberatung ist in Deutschland halt nur den steuerberatenden Berufen erlaubt. ...
        Mfg

        Kommentar

        Lädt...
        X