Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benötigt man ab jetzt 2015 / 2016 zwei Zertifikate? Firma + Einkommenssteuer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Benötigt man ab jetzt 2015 / 2016 zwei Zertifikate? Firma + Einkommenssteuer?

    E-Mail von Elter-Portal:
    Hinweise:
    Sofern Sie als Arbeitgeber bzw. Unternehmer (Firma, Gesellschaft, Verein, Institution,?) ein persönliches Zertifikat mit Steuernummer nutzen, um beispielsweise Ihre Umsatzsteuererklärungen abzugeben oder die ELStAM Ihrer Arbeitnehmer abzurufen, wird statt der Registrierung mit IdNr. eine Registrierung für ein nicht-persönliches Organisationszertifikat mit Ihrer Steuernummer, unter der Sie beispielsweise Ihre Umsatzsteuer-Voranmeldung oder Ihre Lohnsteuer-Anmeldung abgeben, empfohlen.
    Eine bestehende Registrierung mit Steuernummer kann nicht in eine Registrierung mit IdNr. oder eine Registrierung für ein nicht-persönliches Organisationszertifikat umgewandelt werden.
    *********************************************

    Seit Beginn der Einführung des Softwarezertifikates bei Elster,
    habe ich immer nur ein Zertifikat gehabt. Aktuell habe ich dieses nun verlängern lassen bis 2018.
    Mit diesem Zertifikat habe ich sowohl die Umsatzsteuervoranmeldungen all Quartal abgegeben,
    als auch dann die Einkommenssteuer (zusammenveranlagung mit meiner Ehefrau)

    Was mich ein bisschen irritiert ist nun die E-mail von Elster.
    Muss ich nun mich nochmals neu anmelden für mein Kleingewerbe mit Umsatzsteuer?
    Ich mache nur eine Einnahmen / Überschussberechnung, eine Bilanzierung ist bei mir aktuell nicht erforderlich.

    Vielleicht kann mir jemand hierzu Informationen geben?
    Das wäre super nett

    #2
    AW: Benötigt man ab jetzt 2015 / 2016 zwei Zertifikate? Firma + Einkommenssteuer?

    Guten Tag,
    welche Zertifikatsform wird denn genutzt, persönlich (mit Steuernummer) oder Organisationszertifikat (mit steuerlicher ID)?
    Die Frage hierzu geht doch auch aus dem Anschreiben recht deutlich hervor..............
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Benötigt man ab jetzt 2015 / 2016 zwei Zertifikate? Firma + Einkommenssteuer?

      Guten Tag kleingewerbe2008,

      wenn Sie kein Arbeitgeber sind, genügt die Registrierung mit IdNr.

      Wenn Sie Arbeitgeber sind wird ein nicht-persönliches Organisationszertifikat benötigt.

      mfg Jambo

      Kommentar


        #4
        AW: Benötigt man ab jetzt 2015 / 2016 zwei Zertifikate? Firma + Einkommenssteuer?

        Nein, ich selber habe keine Mitarbeiter,
        ich erledige in meiner klienen Firma alles selber.
        Ansonsten bin ich Rentner.

        So wie ich das jetzt verstanden habe heißt das:
        Erst wenn ich Mitarbeiter einstelle und somit Lohnzahlungen an meine Mitarbeiter habe,
        dann benötige ich ein zweites Zertifikat. So trennt man dann die Umsatzsteuer/Lohn bzgl. der Einkommenssteuer.
        Habe ich das grob so richtig verstanden?

        Kommentar


          #5
          AW: Benötigt man ab jetzt 2015 / 2016 zwei Zertifikate? Firma + Einkommenssteuer?

          Zitat von kleingewerbe2008 Beitrag anzeigen
          Nein, ich selber habe keine Mitarbeiter,
          ich erledige in meiner klienen Firma alles selber.
          Ansonsten bin ich Rentner.

          So wie ich das jetzt verstanden habe heißt das:
          Erst wenn ich Mitarbeiter einstelle und somit Lohnzahlungen an meine Mitarbeiter habe,
          dann benötige ich ein zweites Zertifikat. So trennt man dann die Umsatzsteuer/Lohn bzgl. der Einkommenssteuer.
          Habe ich das grob so richtig verstanden?
          Hallo,
          nur für die ELSTAM der Mitarbeiter benötigt man ein Organisationszertifikat!
          Umsatzsteuer -voranmeldung oder -Jahreserklärung, Lohnsteueranmeldung, Einkommensteuer und anderes gehen mit jedem anderen Zertifikat.

          Und später könnte man zwar mit dem Organisationszertifikat fast alles machen, aber keinen Belegabruf - der geht nur mit ID-Nummernregistrierung.
          Zuletzt geändert von stiller; 21.11.2015, 14:58.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Benötigt man ab jetzt 2015 / 2016 zwei Zertifikate? Firma + Einkommenssteuer?

            Vielen vielen Dank für die Antworten,
            waren sehr hilfreich.

            Ein schönes Wochenende allen.

            Kommentar

            Lädt...
            X