Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dualer Student - Mehrere Tätigkeitsorte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dualer Student - Mehrere Tätigkeitsorte

    Guten Tag,

    im Rahmen meines dualen Studiums habe ich verschiedene Standorte, an denen ich arbeite und studiere.
    So war ich dieses Jahr 5 Monate in Spanien (Standort 1), dann drei Monate in Stuttgart (Standort 2), Drei Monate in Indonesien (Standort 3) und schließlich noch den letzten Monat an einem anderen Standort in Stuttgart (Standort 4). - Für die Wegepauschale kann ich nun also nur einen Standort ansetzen - hier würde ich den längsten in Deutschland nehmen, also die Drei Monate an Standort 2 in Deutschland. Standort 4 ist auch in Deutschland, da aber ein anderer EInsatzort ist dieser nun bei Auswärtstätigkeiten? Und wenn ja, kann ich hierfür auch eine Verpflegungspauschale ansetzen?

    Wie und wo gehe ich bei Standort 1 und Standort 3 vor? Es gibt ja die Landespauschalen pro Tag, aber auch noch eine Verpflegungspauschale. Setze ich beides an? Die realen Kosten lagen unter der Pauschale, weswegen ich diese bevorzugen würde.

    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    #2
    AW: Dualer Student - Mehrere Tätigkeitsorte

    Die Fragen gehen ziemlich in Richtung Steuerberatung, die hier nicht erlaubt ist. Es gibt aber ein umfangreiches Anwendungsschreiben, das sich mit der Thematik befasst.

    http://www.bundesfinanzministerium.d...cationFile&v=3
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X