Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkosten als Werbungskosten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrtkosten als Werbungskosten?

    Guten Tag zusammen,
    ich bin gerade dabei meine erste Steuererklärung abzugeben und hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann. Kurz zum Hintergrund... mein Mann ist Student, ich arbeite Vollzeit. Es geht um die Steuererklärung 2013, in diesem Jahr begann ich im August zu arbeiten, mein Mann pendelte täglich zur Uni (eine Fahrt 60 km). Können wir versuchen die Fahrtkosten als Werbungskosten geltend machen? Ich weiss, dass das Urteil darüber noch aussteht. Die Frage ist, ob wir es nun so angeben sollen und dann bei Ablehnung Einspruch einlegen sollen oder gilt das Ganze sowieso erst ab dem Zeitpunkt, an dem der Bundesfinanzhof darüber entschieden hat und somit garnicht für 2013?
    Sind die Fahrtkosten unter dem Punkt "Aufwendungen für die eigene Berufsausbildung" anzugeben?
    Vielen Dank schon mal und besten Gruß

    #2
    AW: Fahrtkosten als Werbungskosten?

    Guten Tag,
    bitte hier nachlesen:
    http://www.finanzen.sachsen.de/1272.html
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Fahrtkosten als Werbungskosten?

      Nach aktueller Rechtslage sind das Aufwendungen für die eigene Berufsausbildung.

      Wieso wedelt Ihr denn gleich mit einem Einspruch, wenn das nicht als Werbungskosten anerkannt wird ? Rechne das mit der Berechnungsfunktion doch erst einmal aus, ob bei Eurer Konstellation sich dabei steuerlich überhaupt einen Unterschied ergeben würde. Da Du in Vollzeit arbeitest seit August 2013, gehe ich mal davon aus, dass seine Fahrtkosten UND Deine Werbungskosten zusammengerechnet Deinen Arbeitslohn NICHT übersteigen werden, das anhängige Verfahren also für euch völlig irrelevant wäre.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar

      Lädt...
      X