Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuererklärung : Zahnarztrechnung , sehr hohe und Prämie Krankenkasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenssteuererklärung : Zahnarztrechnung , sehr hohe und Prämie Krankenkasse

    Hallo allerseits,

    ich hatte mich im vergangenen Jahr entschlossen durch gesundheitliche Beeinträchtigungen mein gesamtes Gebiss sanieren zu lassen, dabei blieb natürlich eine größere Rechnung nicht aus.
    Nun möchte ich diese als Außergewöhnliche Belastung im Hauptvordruck unter Zeile 67 angeben. Meine Frage : Was braucht das FA dazu noch von mir außer der Rechnung ?
    Und meine 2. Frage : Ich habe eine "Prämie " von meiner Krankenkasse bekommen , Vorsorge-Maßnahmen wurden honoriert , die als
    "Kostenerstattung für geleistete Aufwendungen im Rahmen der Vorsorgemaßnahmen " von der KK deklariert wurden, ich muß diese dem FA anzeigen, aber wo trage ich dies ein ?
    Kann mir jemand helfen ?
    Ich wäre sehr denkbar !

    Liebe Grüße
    Coju

    #2
    AW: Einkommenssteuererklärung : Zahnarztrechnung , sehr hohe und Prämie Krankenkasse

    1) ja, die Rechnung und die entsprechende Angabe, ob eine Versicherung oder Zusatzversicherung einen Teil der Kosten erstattet hat.

    2) Anlage Vorsorgeaufwand
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommenssteuererklärung : Zahnarztrechnung , sehr hohe und Prämie Krankenkasse

      Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
      1) ja, die Rechnung und die entsprechende Angabe, ob eine Versicherung oder Zusatzversicherung einen Teil der Kosten erstattet hat.

      2) Anlage Vorsorgeaufwand

      .Dankeschön ! Aber wooo genau in der Anlage Vorsorgeaufwand, ich fand keine passende Zeile !?

      Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommenssteuererklärung : Zahnarztrechnung , sehr hohe und Prämie Krankenkasse

        ..auch nicht Nr. 16?....................
        Grüsse
        Kontierung

        in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommenssteuererklärung : Zahnarztrechnung , sehr hohe und Prämie Krankenkasse

          oh ja, das sieht sonnenklar aus , warum sah ich das nicht gleich ...? Danke !

          Kommentar


            #6
            AW: Einkommenssteuererklärung : Zahnarztrechnung , sehr hohe und Prämie Krankenkasse

            Zitat von coju Beitrag anzeigen
            Und meine 2. Frage : Ich habe eine "Prämie " von meiner Krankenkasse bekommen , Vorsorge-Maßnahmen wurden honoriert , die als
            "Kostenerstattung für geleistete Aufwendungen im Rahmen der Vorsorgemaßnahmen " von der KK deklariert wurden, ich muß diese dem FA anzeigen, aber wo trage ich dies ein ?
            Zu beachten: Eine Erstattung der Kosten für einen Präventionskurs ist nicht steuerpflichtig, siehe Absatz:

            Keine Steuerpflicht bei Erstattung von Leistungen
            hier: http://www.haufe.de/sozialwesen/vers...40_188894.html
            mfg. - Kent

            Kommentar


              #7
              AW: Einkommenssteuererklärung : Zahnarztrechnung , sehr hohe und Prämie Krankenkasse

              Ich habe mir den Haufe-Link durchgelesen und bin jetzt nicht unbedingt schlauer, denn : ".....Meldung der Krankenkassen an das Finanzamt

              Die Krankenkassen melden die Höhe der im jeweiligen Kalenderjahr selbst durch die Mitglieder gezahlten Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung (s. GR v. 15.1.2013). Hierbei handelt es sich überwiegend um Beitragszahlungen freiwillig krankenversicherter, von Studenten oder aus Versorgungsbezügen. Erstattete Beiträge sowie die ausgeschütteten Prämien und Bonuszahlungen für gesundheitsbewusstes Verhalten sind ebenfalls anzugeben.

              Die Daten sind von der Krankenkasse gegenüber der Finanzverwaltung bis spätestens zum 28. Februar des Folgejahres für das abgelaufene Kalenderjahr zu melden. Die meisten Krankenkassen informieren ihre Mitglieder schriftlich über die ans Finanzamt gemeldeten Daten."

              Der letzte Satz !!! Meine Kasse hat mir keine Info darüber gegeben nur den Hinweis, diesen Bonus ans FA zu melden, also.....!

              Kommentar

              Lädt...
              X