Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meldung von Finanzamtbescheinigungen über ELSTER online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meldung von Finanzamtbescheinigungen über ELSTER online

    Guten Tag,

    wir möchten als IT-Dienstleister die Meldung von Finanzamtbescheinigungen (§ 32b Abs. 3 Einkommensteuergesetz) über ELSTER online hochladen.
    Über welchen Weg ist das zu bewerkstelligen? Gibt es die Möglichkeit Testdateien zu liefern, da wir die Meldung erstmalig über diesen Weg liefern wollen?Anmeldung über ELSTER online liegt vor. Für eine Rückmeldung ware ich sehr verbunden.

    #2
    AW: Meldung von Finanzamtbescheinigungen über ELSTER online

    Hallo SchoeFra,

    verstehen Sie mich bitte nicht falsch, aber Ihre knappe Anfrage läßt die notwendige Kompetenz vermissen.
    Zumindest sollten Sie den Unterschied zwischen einem Upload und der notwendigen verschlüsselten Übertragung der Daten zu den Clearingstellen der Finanzämter verstanden haben.
    Eine ELSTER online Anmeldung ist zwar ganz nett; aber Sie sollten bei ernsthaftem Interesse den Weg über ELSTER für Entwickler ( https://www.elster.de/ent_home.php ) gehen.
    Die Registrierung erfolgt über ( https://www.elster.de/ent_reg.php ). Alles weitere ( Testserver ) ergibt sich dann von alleine.
    Viel Erfolg
    Mit freundlichen Grüßen
    gez. D. Cremer

    Kommentar


      #3
      AW: Meldung von Finanzamtbescheinigungen über ELSTER online

      Guten Tag, sehr geehrte Benutzer D. Cremer,

      schade, dass man im Forum beim erstmaligen Anfragen schon mit einer solchen Antwort konfrontiert wird, in der einem Unkomeptenz vorgeworfen wird.
      Aber nichts desto Trotz komme ich an dieser Stelle nicht weiter, daher möchte ich meine Anfrage erweitern.
      Wir würden gern für die Kommunen die Finanzamtbescheinigungen natürlich verschlüsselt Uploaden. Wir betreiben dafür ein vom Landesverwaltungamt
      ausgesuchtes EDV- Fachverfahren. Dieses Fachverfahren wird entwickelt vom DVZ MV GmbH. Wir sind also nicht die Entwickler der Software!
      Die Registrieung als Entwickler auf der von Ihnen bekanntgebenen Adresse scheint mir daher nicht so sinnvoll zu sein. Ich habe die Registrieurung trotzdem vorgenommen, da ich weitere hilfreiche Informationen auf den Seiten erwarte.

      Bei der Batchverarbeitung wird gleich der Upload der html-Datei erzeugt, dafür benötige ich folgende Angaben:

      Elster: Kundennummer vorhanden
      Elster: KundennummerFV nicht vorhanden
      Elster: Art der KundennummerFV StNr
      Elster: Leistungspflichtiger-Sachbearbeiter
      Elster: Leistungspflichtiger-Amtsname Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt
      Elster: 1=Logdatei wird geschrieben 1
      Elster: Log-Level:
      0=Informationen+Warnungen+Fehler;
      1=Warnungen+Fehler;
      2=nur Fehler;
      -1=nichts 0
      Elster: Name der Zertifikatsdatei .pfx- Datei von der ELSTER online Registrierung vorhanden = richtig??
      Negativbetrag negativer Betrag
      Elster: Pin zur Zertifikatsdatei von der ELSTER online Registrierung vorhanden = richtig??
      Elster: sProducerId 20716??
      Elster: sSenden_ProxyPort 8080
      Elster: sSenden_ProxyPwd
      Elster: sSenden_ProxyServer proxy. muss noch hinterlegt werden.
      Elster: sSenden_ProxyUser
      Elster: Anzahl der maximalen Datensätze je Nutzdatenblock (max. 100!) 100
      Elster: Anzahl der maximalen Datensätze je Sendung (max. 6000!) 1000
      globalen Standardnutzer verwenden N
      Nutzerkennung des globalen Standardnutzers
      Elster: sTransferHeader_Datenart Protokoll abholen ProtokollAnforderung
      Elster: sTransferHeader_Datenart Datensendung Lohnersatzleistung
      Elster: sTransferHeader_DatenLieferant vorhanden
      Elster: sTransferHeader_Testmerker 700000004??
      Elster: sTransferHeader_Verfahren ElsterLohn
      Elster: sTransferHeader_Vorgang Protokoll abholen send-NoSig
      Elster: sTransferHeader_Vorgang Datensendung send-Auth-Offline

      Ich hoffe, dass mir nach der Registrierung auf der Entwicklerseite mehr Informationen zur Verfügung stehen.

      Mit freundlichen Grüßen

      gez. SchoeFra

      Kommentar


        #4
        AW: Meldung von Finanzamtbescheinigungen über ELSTER online

        Hallo SchoeFra,

        DASS sind doch mal ausführliche Aussagen, welche Sie eindeutig nicht als BufDi oder Praktikant erscheinen lassen, wie sie sich hier durchaus tummeln.

        Bei einigen Ihrer Fragen kann ich helfen:

        Elster: KundennummerFV nicht vorhanden - sollte imho ermittelt werden
        Elster: Name der Zertifikatsdatei .pfx- Datei von der ELSTER online Registrierung vorhanden = richtig !!
        Elster: Pin zur Zertifikatsdatei von der ELSTER online Registrierung vorhanden = richtig !! unbedingt
        Elster: sProducerId 20716 - jeder Entwickler hat seine eigene, diese gehört Ihrem
        Elster: Anzahl der maximalen Datensätze je Nutzdatenblock (max. 100!) 100 - erscheint mir für Ihre Zwecke gering
        Elster: Anzahl der maximalen Datensätze je Sendung (max. 6000!) 1000 - dito
        Elster: sTransferHeader_Testmerker 700000004 - jede Markierung ungleich 000000000 liefert Ihre Übermittlung nur zu den Testservern.
        Beachten Sie bitte, dass Kommentarzeilen mit Strichpunkt beginnen. Sie sollten diese Zeile für die Real-Übermittlungen auskommentieren.
        Mit freundlichen Grüßen
        gez. D. Cremer

        Kommentar


          #5
          AW: Meldung von Finanzamtbescheinigungen über ELSTER online

          Hallo D.Cremer,

          da bin ich aber froh, dass ich doch nicht so unkompetent bin, trotzdem muss ich nachhaken.

          Elster: KundennummerFV nicht vorhanden - sollte imho ermittelt werden Gehe hier davon aus, dass ich im eigenene Haus recherchieren muss.

          1. Elster: Anzahl der maximalen Datensätze je Nutzdatenblock (max. 100!) 100 - erscheint mir für Ihre Zwecke gering
          2. Elster: Anzahl der maximalen Datensätze je Sendung (max. 6000!) 1000 - dito

          Was gibt es zu den Punkten 1 und zwei für Erfahrungswerte bzw. was würden Sie empfehlen?

          Des weiteren denke ich, ist es doch zu Testzwecken bestimmt möglich aus einer Testumgebung zu melden, wenn die Eintragungen analog der Produktionsumgebung hinterlegt sind?

          MfG
          SchoeFra

          Kommentar


            #6
            AW: Meldung von Finanzamtbescheinigungen über ELSTER online

            Hallo SchoeFra,

            Sie übermitteln Lohnersatzleistungen nach Par. 32b Abs. 1.
            Die Nutzdatenblöcke umfassen jeweils ein Bundesland je Übermittlung.
            Imho sind Hundert Fälle schnell erreicht, und warum wollen Sie sich freiwillig auf Tausend Datensätze beschränken? Der Unterschied in der Übertragungsdauer liegt erfahrungsgemäß im Sekundenbereich

            Ihre Testumgebung mag sogar Ihre Produktionsumgebung sein, oder eine Simulation derselben.
            Entscheidend ist, dass Sie einen Testmerker setzen. Damit landen die Sendungen ausschließlich auf Testservern der Finanzverwaltung und werden nicht in den Besteuerungsprozess weitergeleitet. Der Vorteil liegt darin, dass Sie binnen Sekunden statt über Nacht eventuelle Fehlermeldungen erhalten. Beachten Sie aber auch, dass die Testserver nur ausgewählte Test-SteuerID akzeptieren, besser gar keine. Fehler bei den SteuerID erhalten Sie allerdings auch in der Produktionsumgebung ohne Zeitverzug
            Mit freundlichen Grüßen
            gez. D. Cremer

            Kommentar


              #7
              AW: Meldung von Finanzamtbescheinigungen über ELSTER online

              Gut zu wissen, dieser Ort ist wirklich eine große Hilfe für mich.

              Kommentar


                #8
                AW: Meldung von Finanzamtbescheinigungen über ELSTER online

                Guten Tag,

                nach dem ich nun die Software Elster FT 3.9 heruntergeladen und durch einen Administrator auf meinem Rechner installiert wurde, wollte ich mit dem Produkt ElsterFT 3.9 arbeiten. Nun benötige ich hier wiederum einen Benutzer und ein Passwort. Mit einer Mail an sh@elsterft.de komme ich nicht weiter, da ich von dieser Mailadresse immer eine Fehlermeldung erhalte. Wer kann mir hier weiterhelfen oder ist es vielleicht die falsche Software zum Datenaustausch mit dem Finanzamt? ElsterOnline-Anmeldung ist bereits erfolgt. mit Aktivierungscode und allem zip und zap. Für eine Rückmeldung ware ich sehr verbunden.

                MfG
                SchoeFra

                Kommentar

                Lädt...
                X