Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Musikband

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Musikband

    1. Frage: Wo gebe ich meine Frage ein? Forum/Beiträge/Thema ... Was ist der Unterschied? Hoffe, dass diese Fragen gelesen werden.
    2. Frage: Welches Formular ist für eine Musikband für 2014 auszufüllen, die keine Einnahmen, aber Ausgaben hatte?

    #2
    AW: Musikband

    1. Antwort: hier ist ein Forum zur Anwendung ELSTER, welchen Bezug hat die Anfrage dazu?
    2. Antwort: Welche Steuerart soll bedient werden?
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: Musikband

      Zu 1) Zum einen weiß ich nicht, wo ich Beiträge/Fragen eingeben muss. Habe die unter "Thema" eingegeben, was bestimmt nicht richtig ist. Anders ausgedrückt. Das Problem fängt für mich mit dem Forum schon an :-(
      Zu 2) Bei der Musiband handelt es sich um eine GbR mit eigener Steuernummer. Letztes Jahr waren keine Gigs. Deshalb gab es nur Ausgaben der einzelnen Mitglieder, sprich Sonderbetriebsausgaben. Welches Formular muss ausgefüllt werdeb? Danke für Ihre Hilfe!

      Kommentar


        #4
        AW: Musikband

        Welches Formular ist für eine Musikband für 2014 auszufüllen, die keine Einnahmen, aber Ausgaben hatte?
        Wenn die Band nicht nach dem Chef-Modell organisiert ist, sieht das bei der Einkommensteuer nach einer Gesonderten und einheitlichen Feststellungserklärung aus.

        Das Formular dafür steht im ElsterOnline-Portal -EOP- zur Verfügung. Die Erklärung muss elektronisch übermittelt werden, ein Mitglied der Band muss deshalb im EOP registriert sein.

        Soweit die Antwort zu dem Thema, mit dem sich das Forum hier beschäftigt. Für das EOP existiert ein eigenes Unterforum.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Musikband

          Vielen Dank. Der Ansatz scheint richtig zu sein. Nun kommt das nächste Problem. Ich hatte im Hauptvordruck Nr. 1 aus Versehen PLZ Ausland eingegeben. Entsprechend kam die Fehlermeldung. Danach habe ich den Eintrag gelöscht. Die Fehlermeldung indessen bleibt und ich komme nicht zur nächsten Seite.

          Kommentar


            #6
            AW: Musikband

            Ich habe noch ein weiteres Problem. Elster fragt nach der Art der Beteiligung.

            Gesellschafter/Gemeinschafter, der nicht Mitunternehmer ist, mit Haftungsbeschränkung im Sinne des § 15 a EStG
            Pflichtfeld: Gesellschafter/Gemeinschafter, der nicht Mitunternehmer ist, ohne Haftungsbeschränkung
            Pflichtfeld: Kommanditist
            Pflichtfeld: Komplementär
            Pflichtfeld: persönlich haftender Gesellschafter einer OHG
            Pflichtfeld: sonstiger Mitunternehmer mit Haftungsbeschränkung im Sinne des § 15 a EStG
            Pflichtfeld: sonstiger Mitunternehmer ohne Haftungsbeschränkung
            Pflichtfeld: Treuhänder
            Pflichtfeld: Treuhänder, der nur für einen haftungsbeschränkten Treugeber tätig ist

            Was muss ich für die anderen Musiker ankreuzen?

            Kommentar


              #7
              AW: Musikband

              Zitat von elsterpr Beitrag anzeigen
              Die Fehlermeldung indessen bleibt und ich komme nicht zur nächsten Seite.
              Was ist ausgefüllt?
              Was ist rot unterstrichen?
              Wie lautet die Fehlermeldung?

              Zitat von elsterpr Beitrag anzeigen
              Was muss ich für die anderen Musiker ankreuzen?
              Wissen wir ja nicht. Eine GmbH oder eine KG seid Ihr nicht, oder? Einfach die Frage beantworten.
              Zuletzt geändert von L. E. Fant; 07.12.2015, 21:00.

              Kommentar


                #8
                AW: Musikband

                Die Fehlermeldung hat sich erledigt, nachdem ich das Herkunftsland gelöscht habe. Gilt vielleicht nur für Ausländer.
                Bei den Musikern muss es sich wohl um Mitunternehmer handeln, aber mit oder ohne Haftungsbeschränkung? Oder ist es egal, was man da ankreuzt. Wurde früher, wo alles noch persönlich beim FA abgegeben werden konnte, nie nach gefragt,

                Kommentar


                  #9
                  AW: Musikband

                  Zitat von elsterpr Beitrag anzeigen
                  Die Fehlermeldung hat sich erledigt, nachdem ich das Herkunftsland gelöscht habe. Gilt vielleicht nur für Ausländer.
                  Bei den Musikern muss es sich wohl um Mitunternehmer handeln, aber mit oder ohne Haftungsbeschränkung? Oder ist es egal, was man da ankreuzt. Wurde früher, wo alles noch persönlich beim FA abgegeben werden konnte, nie nach gefragt,
                  Hallo elsterpr,
                  seid ihr eine Handschlag GbR ?
                  Ob mit oder ohne Haftungsbeschränkung kannst nur du wissen.
                  Grundsätzlich gilt wer das Papierformular ausfüllen konnte, sollte es auch elektronisch können. Ansonsten empfehle ich dringend den Gang zum Steuerberater.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Musikband

                    Bei den Musikern muss es sich wohl um Mitunternehmer handeln, aber mit oder ohne Haftungsbeschränkung?
                    Haftungsbeschränkungen müssen ausdrücklich vereinbart werden, andernfalls haftet jeder unbeschränkt.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Musikband

                      Irgendjemand vom FA gab mir den Tipp nachstehende Formulare zu vrwenden:

                      Einheitliche und gesonderte Feststellung
                      Umsatzsteuererklärung
                      Gewerbesteuererklärung, da es sich um Verluste handelt, die vorgetragen werden können.
                      Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR)

                      Aber irgendwie komme ich damit nicht hin, da es ja keine Einnahmen gibt. Dafür hat jedes Mitglied Sonderbetriebsausgaben anzumelden. Wo schreibe ich die hin. Muss ich sie überhaupt abschreiben oder kann man die einzelnen Berechnungen persönlich beim FA abgeben?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Musikband

                        Dafür hat jedes Mitglied Sonderbetriebsausgaben anzumelden
                        Und warum willst du die bei der Gemeinschaft erklären?
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Musikband

                          Bis 2013 habe ich die Erklärungen noch offline erstellen und abgeben können. Dazu wurden Einnahmen und Ausgaben nach einem Verteilerschlüssel gegenübergestellt und anschließend die einzelnen SBAs in Abzug gebracht, weil die sich ausschließlich auf dei Band bezogen. So wie jetzt auch noch.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Musikband

                            Zitat von elsterpr Beitrag anzeigen
                            Bis 2013 habe ich die Erklärungen noch offline erstellen und abgeben können. Dazu wurden Einnahmen und Ausgaben nach einem Verteilerschlüssel gegenübergestellt und anschließend die einzelnen SBAs in Abzug gebracht, weil die sich ausschließlich auf dei Band bezogen. So wie jetzt auch noch.
                            So ist es jetzt auch noch.
                            Geht über Elster so wie vorher auf Papier.

                            Wobei es fraglich ist, ob die Verluste steuerlich überhaupt geltend gemacht werden dürfen, wenn die Band doch gar keine Einnahmen hat. Aber das ist ein steuerliches Thema, das hier nichts verloren hat. Habe mir aber auch nicht den ganzen Thread durchgelesen.
                            Mfg

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Musikband

                              Was muss ich tun, um ein Formular zu versenden, nachdem es geprüft ist?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X