Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KV und PV und ausgegraute Felder in der Anlage Vorsorgeaufwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KV und PV und ausgegraute Felder in der Anlage Vorsorgeaufwand

    Bei mir sind in der Anlage Vorsorgeaufwand die Zeilen 4, 8, 12, 15 ausgegraut, d.h. ich kann keine Beiträge zur ges. Kranken- und Rentenversicherung eintragen.
    Weder AN noch AG-Anteil.
    Ist das so gewollt ?
    Und wenn ja, weshalb ?

    Vielen Dank für eine baldige Rückantwort.

    Mit (fast) verzweifelten Grüssen
    Haluter

    #2
    AW: KV und PV eintragen?

    Guten Tag,
    füllen Sie die Lohnsteuerbescheinigung aus und "schwupps" sind die Zahlen vorhanden

    Es ist eine Unsitte, sich an bestehende Beträge, die noch nicht mal etwas mit der Anfrage zu schaffen haben, ranzuhängen
    Grüsse
    Kontierung

    in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

    Kommentar


      #3
      AW: KV und PV eintragen?

      Zitat von Kontierung Beitrag anzeigen
      Guten Tag,
      füllen Sie die Lohnsteuerbescheinigung aus und "schwupps" sind die Zahlen vorhanden

      Es ist eine Unsitte, sich an bestehende Beträge, die noch nicht mal etwas mit der Anfrage zu schaffen haben, ranzuhängen
      Bitte entschuldigen Sie vielmals meine schlechten Manieren.
      In manchen Foren wird man halt auch gerügt, wenn man wg. jeder Kleinigkeit ein neues Thema erstellt. Und da dieses Thema schon mit der Eintragung von Vorsorgeaufwendungen zu tun hat, war ich derr Meinung meine Frage wäre hier i.O.
      Naja, wie mans auch macht ....

      Nun nochmals zu meinem Anliegen: Lohnsteuerbescheinigung? Welche Anlage ist das?
      Ich finde nicht´s dergl. in Elsterformular

      BTW, ich bin kein Arbeitgeber.
      Meine Frau ist Angestellte und ich war 2014 noch selbstständig ...

      Über ein erhellendes Feedback würde ich mich sehr freuen.

      Kommentar


        #4
        AW: KV und PV eintragen?

        wenn man die Anlage N öffnet, kommt man relativ schnell zur Lohnsteuerbescheinigung, tippt die Daten ab, fügt die Anlage Vorsorgeaufwand hinzu und beim normalen Arbeitnehmer (Ehefrau) sollten alle Daten automatisch da sein. Wenn du selbständig warst hast du doch gar keinen Arbeitgeberanteil, sondern ggf. Beiträge eines freiwillig Versicherten. Hierfür gibt es andere Kennziffern in der Anlage Vorsorgeaufwand.

        Kommentar


          #5
          AW: KV und PV eintragen?

          Zitat von Haluter Beitrag anzeigen
          Nun nochmals zu meinem Anliegen: Lohnsteuerbescheinigung? Welche Anlage ist das?
          Ich finde nicht´s dergl. in Elsterformular

          BTW, ich bin kein Arbeitgeber.
          Meine Frau ist Angestellte und ich war 2014 noch selbstständig ...

          Über ein erhellendes Feedback würde ich mich sehr freuen.
          Hallo Haluter,
          da haben wir das Problem des Dranhängens -> du arbeitest mit Elsterformular ->gibts ein eigenes Unterforum und postest im Forum Elster Onlineportal, das verwirrt andere hilfesuchende User.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: KV und PV eintragen?

            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
            Hallo Haluter,
            da haben wir das Problem des Dranhängens -> du arbeitest mit Elsterformular ->gibts ein eigenes Unterforum und postest im Forum Elster Onlineportal, das verwirrt andere hilfesuchende User.

            Tschüß
            Mea maxima culpa!
            Vor irrwitzigen Formularen und Anlagen XY...XYZ hatte ich gar nicht bemerkt, daß ich mich im falschen Forum befinde.
            Wird nicht noch einmal passieren.
            Großes Indianerehrenwort.

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
            wenn man die Anlage N öffnet, kommt man relativ schnell zur Lohnsteuerbescheinigung, tippt die Daten ab, fügt die Anlage Vorsorgeaufwand hinzu und beim normalen Arbeitnehmer (Ehefrau) sollten alle Daten automatisch da sein. Wenn du selbständig warst hast du doch gar keinen Arbeitgeberanteil, sondern ggf. Beiträge eines freiwillig Versicherten. Hierfür gibt es andere Kennziffern in der Anlage Vorsorgeaufwand.
            Danke, das war der Fehler. Anlage N ausfüllen. Aber dannach: Proramm neustarten. Dann waren die Daten in Anlage Vorsorgeaufwand da
            Naja, im deutschen Steuerdschungel ist so gar nichts einfach.
            Warum sollte das hier anders sein ?

            Nichtsdestotrotz, "ElsterFormular" hat schon eine erstaunliche Qualität.
            Dagegen sieht "Anmeldesteuer-Online ExPak" ganz schön alt aus ...

            Kommentar


              #7
              AW: KV und PV eintragen?

              Wieso füllt ein Selbstständiger die Anlage N aus?
              Und wenn vor einer Zeile steht "xyz lt. Zeile n der LStB" und er hat gar keine LStB, warum will er dann in diese Zeile etwas eintragen?

              Würde er lieber die Finger davon lassen und die Beiträge dort hinschreiben, wo Beiträge zur GKV bei Selbstzahlern hingehören, und das ist bei Selbstständigen nunmal ab Zeile 18.

              Kommentar


                #8
                AW: KV und PV eintragen?

                Programm neustarten. Dann waren die Daten in Anlage Vorsorgeaufwand da.
                Wenn man die Anlage Vorsorgeaufwand bei ElsterFormular von Anfang beifügt und eigentlich braucht die jeder Steuerpflichtige, brauch man sicher keinen Neustart.

                - - - Aktualisiert - - -

                Wieso füllt ein Selbstständiger die Anlage N aus?
                Man kann auch als Selbständiger eine angestellte Ehefrau haben.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: KV und PV eintragen?

                  Letzter Satz: richtig, das geht !

                  Das Problem war, daß mein Steuerberater in 2013 keine Anlage N für meine Ehefrau ausgefüllt hatte.
                  Die Angaben zu den Vorsorgeaufwendungen waren direkt in der Anlage Vorsorgeaufwendungen eingetragen.
                  Und das ging mit ElsterFormular wie gesagt, nun nicht direkt.

                  Meine Aufwendung für die priv. KV sind übrigens ab Zeile 31 eingetragen. Und da gabs keine Verweigerung.
                  Nunja, das Problem wäre schonmal gelöst.

                  Mal sehen was als nächstes kommt ....

                  Und danke nochmals !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: KV und PV eintragen?

                    Und das ging mit ElsterFormular wie gesagt, nun nicht direkt.
                    Für viele Arbeitnehmer ist es nun mal ziemlich komfortabel, einfach nur die Lohnsteuerbescheinigung abtippen zu müssen.

                    Ich persönlich hatte trotz Anstellungsverhältnis als privat Krankenversicherter auch keinen rechten Vorteil davon. Ich habe aber bei der Erklärung für das Jahr 2014 erstmals mit dem Belegabruf gearbeitet, da lassen sich auch die Beiträge zur PKV automatisch in die Zeilen 31 ff. der Anlage Vorsorgeaufwand übernehmen. Kann ich nur empfehlen, auch wenn man ein wenig üben muss, um eine sinnvolle Reihenfolge bei der Belegübernahme hinzubekommen.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: KV und PV und ausgegraute Felder in der Anlage Vorsorgeaufwand

                      Einschub: Habe die Beiträge mal herausgezogen in einen neuen Thread, damit das klarer wird. Einschub-Ende.
                      Schönen Gruß

                      Picard777

                      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X