Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zuständiges Finanzamt wechselt / neue Regestrierung für Umsatzsteuer-Voranmeldungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zuständiges Finanzamt wechselt / neue Regestrierung für Umsatzsteuer-Voranmeldungen?

    Hallo Forum,

    ich bin neu hier, weiss auch nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin. Ich benutze ElsterBasis Kostenlos für die monatlichen Umsatzsteuer-Voranmeldungen meines Arbeitgebers, bin in der Buchhaltung tätig.

    Im August diesen Jahres habe ich erstmalig ein neues Zertifikat angefordert. Nun wird ab 2016 ein anderes Finanzamt zuständig sein. Ich soll mich vorab informieren, ob ich ein neues Zertifikat beantragen muss wenn das alte noch gültig ist. Oder kann man da die Adresse ändern? Ich bin da völlig Neuling drin. Die Firma zieht nicht um, hat zwei Niederlassungen. Intern wurde geregelt dass die andere Niederlassung nun als Absender angegeben werden soll und die UST-VA auch an das andere Finanzamt gesendet werden soll.

    Was muss ich da EDV-technisch vorbereiten? Neu Registrieren lassen unter der anderen Adresse mit der neuen Steuernummer? Oder kann ich das bestehende noch brauchen und nur die Stammdaten abändern.

    Für Tipps bzw. Hife Danke im Voraus.

    LG

    #2
    AW: zuständiges Finanzamt wechselt / neue Regestrierung für Umsatzsteuer-Voranmeldung

    Die Voranmeldungen müssen aber nicht unter der Steuernummer des Absenders abgegeben werden, sondern unter derjenigen des Unternehmers.

    Wenn aber das Finanzamt der Auffassung sein sollte, dass sie unter der anderen Steuernummer zu übermitteln sind, das Zertifikat bleibt deswegen trotzdem gültig.

    Kommentar


      #3
      AW: zuständiges Finanzamt wechselt / neue Regestrierung für Umsatzsteuer-Voranmeldung

      Hatte gestern eine Info für Arbeitgeber in der Hand, in der empfohlen wurde sich binnen eines Jahres unter der dann neuen Steuernummer registrieren.
      Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

      Kommentar


        #4
        AW: zuständiges Finanzamt wechselt / neue Regestrierung für Umsatzsteuer-Voranmeldung

        Hallo,
        das dürfte für Arbeitgeber mit ELSTAM zusammenhängen, falls das Arbeitgebersignal unter der alten Steuernummer gelöscht wird.
        Dürfte aber nicht zwingend Auswirkungen auf das Zertifikat haben, wichtig ist die verwendete Arbeitgebersteuernummer.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: zuständiges Finanzamt wechselt / neue Regestrierung für Umsatzsteuer-Voranmeldung

          Hallo zusammen,

          danke erst mal für die Antworten. Aber für mich ist das jetzt nicht klar bzw. nicht konträr - soll ich nun ein neues Zertifikat beantragen? Wenn es möglich ist würde ich gerne das alte behalten und nur die neue Steuernummer mit der Adresse ab 2016 eintragen.

          Gruß

          Kommentar


            #6
            AW: zuständiges Finanzamt wechselt / neue Regestrierung für Umsatzsteuer-Voranmeldung

            Aus dem Gesamtkontext habe ich geschlossen, dass die ganze Firma umgezogen ist. Gut, dass muss nicht zwingend Auswirkungen auf die Arbeitgebersteunummer haben. Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch recht hoch.

            Wenn es einzig und allein um die Übermittlung von UStVAen geht, kannst du das Zertifikat nutzen bis es abgelaufen ist. Musst dann allerdings irgendwann (rechtzeitig) unter der neuen Steuernummer ein neues Zertifikat beantragen.

            EDIT: Das Zertifikat kennzeichnet nur den Datenübermittler. Dann taucht beim NEUEN Amt, mit der NEUEN Nummer, das ALTE Zertifikat auf. Aber das ist ok.
            Wir sind analoge Spieler... in einer digitalen Welt.

            Kommentar

            Lädt...
            X