Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zuständiges Finanzamt wechselt / neue Regestrierung für Umsatzsteuer-Voranmeldungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zuständiges Finanzamt wechselt / neue Regestrierung für Umsatzsteuer-Voranmeldungen?

    Hallo Forum,

    ich bin neu hier, weiss auch nicht ob ich hier im richtigen Unterforum bin. Ich benutze ElsterBasis Kostenlos für die monatlichen Umsatzsteuer-Voranmeldungen meines Arbeitgebers, bin in der Buchhaltung tätig.

    Im August diesen Jahres habe ich erstmalig ein neues Zertifikat angefordert. Nun wird ab 2016 ein anderes Finanzamt zuständig sein. Ich soll mich vorab informieren, ob ich ein neues Zertifikat beantragen muss wenn das alte noch gültig ist. Oder kann man da die Adresse ändern? Ich bin da völlig Neuling drin. Die Firma zieht nicht um, hat zwei Niederlassungen. Intern wurde geregelt dass die andere Niederlassung nun als Absender angegeben werden soll und die UST-VA auch an das andere Finanzamt gesendet werden soll.

    Was muss ich da EDV-technisch vorbereiten? Neu Registrieren lassen unter der anderen Adresse mit der neuen Steuernummer? Oder kann ich das bestehende noch brauchen und nur die Stammdaten abändern.

    Für Tipps bzw. Hife Danke im Voraus.

    LG

    #2
    AW: zuständiges Finanzamt wechselt / neue Regestrierung für Umsatzsteuer-Voranmeldung

    Die Voranmeldungen müssen aber nicht unter der Steuernummer des Absenders abgegeben werden, sondern unter derjenigen des Unternehmers.

    Wenn aber das Finanzamt der Auffassung sein sollte, dass sie unter der anderen Steuernummer zu übermitteln sind, das Zertifikat bleibt deswegen trotzdem gültig.

    Kommentar


      #3
      AW: zuständiges Finanzamt wechselt / neue Regestrierung für Umsatzsteuer-Voranmeldung

      Hatte gestern eine Info für Arbeitgeber in der Hand, in der empfohlen wurde sich binnen eines Jahres unter der dann neuen Steuernummer registrieren.