Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freiberuflerin Werbungskosten Formular?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freiberuflerin Werbungskosten Formular?

    Hallo liebe Helfenden,

    ich habe muß erstmals als Freiberuflerin meine Steuererklärung abgeben. Welche Formulare muss ich da ausfüllen? Die Anlage S berücksichtigt ja nur den Gewinn. Kann ich da von meinen Einnahmen meine Werbungskosten (Fahrtkosten, Telefon, Literatur etc.) abziehen und die entsprechenden Rechnungen beilegen? Oder muss ich doch die Anlage N ausfüllen und da eben erstmal die ersten Seiten, in denen es um den in einer Lohnsteuerkarte eingetragenen Arbeitslohn geht, überspringen und fange auf Seite 5 (steuerpflichtiger Arbeitslohn ohne Lohnsteuerabzug) an? Im folgenden kann ich da dann ja meine Mehraufwendungen eintragen.

    Ich sitze hier gerade und bin leicht verwirrt, entschuldige mich für die vermutlich ziemlich naive Frage und danke schon mal für hilfreiche Antworten!

    MfG

    #2
    AW: Freiberuflerin Werbungskosten Formular?

    Du musst eine Einnahmeüberschussrechnung -EÜR- erstellen und deiner Steuererklärung beifügen bzw. elektronisch übermitteln.

    Die EÜR gibt es z. B. als Programmmodul von ElsterFormular.

    Außerdem hast du dich im Unterforum Elektr. Lohnsteuerbescheinigung ziemlich verirrt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Freiberuflerin Werbungskosten Formular?

      Die Anlage N ist von dir NICHT auszufüllen. ...

      Es gibt übrigens auch eine amtliche Anleitung zur Steuererklärung.

      Dir würde ich aber zu einem Steuerberater raten.
      Als Freiberufler braucht man zwingend ein gewisses steuerliches Grundwissen.
      Als Freiberufler hat man z.B. keine Werbungkosten, sondern höchstens Betriebsausgaben.
      Für Existenzgründer gibt's oft auch Existenzgründerseminare.
      Zuletzt geändert von Elster-Tester; 15.12.2015, 21:15.
      Mfg

      Kommentar


        #4
        AW: Freiberuflerin Werbungskosten Formular?

        "Verirrt" trifft meinen derartigen Zustand ziemlich genau :-(. Aber ich glaube, ich habe es begriffen: Ich brauche das Hauptformular und das EÜR-Formular (habe ich gefunden!).

        Vielen Dank! Ich habe den vermutlich unsinnigen Ehrgeiz, das ohne Steuerberater zu schaffen. Mal sehen, wie weit mich mein Ehrgeiz bringt.....

        MfG
        Zuletzt geändert von Steuerbabs; 15.12.2015, 21:24.

        Kommentar


          #5
          AW: Freiberuflerin Werbungskosten Formular?

          Ich brauche das Hauptformular ...
          und natürlich dazu auch noch die Anlage S oder auch G (falls dein freier Beruf vielleicht doch ein Gewerbe ist) und auch noch die Anlage Vorsorgeaufwand, um deine Krankenversicherungsbeiträge geltend machen zu können.

          Musst du vielleicht Umsatzsteuer anmelden? Dann gibt es weitere Formulare und Erklärungen auszufüllen.

          So ein Gründerseminar wäre auf jeden Fall empfehlenswert,
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Freiberuflerin Werbungskosten Formular?

            Zumindest am Anfang sollte man nicht an den Steuerberatungskosten sparen.

            Alternativ sollte man sich zumindest selbst entsprechende Steuerliteratur anschaffen, lesen und verstehen.

            Auf das Internet sollte man sich nicht verlassen. Da gibt es zu viele unseriöse und falsche Quellen. Oft auch mit veralteten Rechtsstand.
            Mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Freiberuflerin Werbungskosten Formular?

              Nein, ein Gewerbe habe ich nicht. Der Schnickschnack fällt schon mal weg.

              Vor 10 Jahren hab ich die Steuererklärung nach dem Vorbild einer Steuererklärung, die mir ein Jahr vorher ein Steuerberater gemacht hat, schon mal alleine hingekriegt, weil Einnahmen/Ausgaben bei ca. 4 großen Aufträgen pro Jahr bei mir ziemlich überschaubar sind.

              Aber Ihr habt vermutlich Recht: Eh' ich meine sauer verdienten, mageren Euros wegen Unkenntnis, Unfähigkeit und Unlust an diesem ganzen Formularzeugs dem Finanzamt in den Rachen werfe, lasse mir vielleicht besser von einem Steuerberater helfen und erspare mir eine Menge Hirnschmalz.

              MfG

              Kommentar


                #8
                AW: Freiberuflerin Werbungskosten Formular?

                Zitat von Steuerbabs Beitrag anzeigen
                nach dem Vorbild einer Steuererklärung, die mir ein Jahr vorher ein Steuerberater gemacht hat
                Das nennt man degressive Abschreibung

                Kommentar


                  #9
                  AW: Freiberuflerin Werbungskosten Formular?

                  War das (unbeabsichtigt) raffiniert oder unredlich? Aber, hey, der hatte im Jahr davor gutes Geld an mir verdient! Und mir hat diese Erklärung damals sogar ein bißchen Spass gemacht. Dieser Spass will sich jetzt gerade so gar nicht einstellen :-((((((

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Freiberuflerin Werbungskosten Formular?

                    Das war nur ein Witz!
                    http://welt-der-bwl.de/Degressive-Abschreibung
                    Mfg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Freiberuflerin Werbungskosten Formular?

                      Guten Abend,

                      inzwischen habe ich mich ganz gut durchgefuchst, habe aber noch eine Frage wegen des Vorsorgeaufwands. Ich bin über die Künstlersozialkasse versichert und weiss jetzt nicht, welche Zeilen ich im Formular ausfüllen soll. Die KSK übernimmt zwar bei Kranken- und Rentenversicherung den Arbeitgeberanteil, IST aber nicht mein Arbeitgeber. Es gibt auch keine Lohnsteuerkarte, deshalb scheinen mir die Zeilen 4 und 8 bezüglich der Rente beispielsweise falsch für meine Belange.

                      Im Netz kursieren darüber die unterschiedlichsten Meinungen, vielleicht weiss es hier jemand genau. Ansonsten ruf ich morgen mal beim FA an.

                      Schön übrigens, dass Ihr hier Euren Humor noch nicht verloren habt :-) , der vergeht mir immer ganz schnell, wenn's um die Steuer geht....

                      MfG

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Freiberuflerin Werbungskosten Formular?

                        Hallo,

                        du postest hier frisch und fröhlich unter -Allgemein und Projekt-
                        Es wäre schön mal zu erfahren, welche Software du verwendest, dann suchst du dir das passende Unterforum.
                        Ich tippe mal du stolperst durch das ElsterFormular.
                        Da gibt es auch eine Eingabehilfe. Die darfst du benutzen.
                        Ich schlage dir die Zeilen 5 + 9 vor bei EF.
                        Ansonsten empfehle ich dir den Tipp der Vorposter (Steuerberater, Gründerseminar), denn da fehlt viel beim Basiswissen

                        Gruß FIGUL
                        Gruß FIGUL

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Freiberuflerin Werbungskosten Formular?

                          Nach der Eingabehilfe von ElsterFormular wäre bei der RV auch Zeile 6 der Anlage Vorsorgeaufwand eine Möglichkeit:

                          Wenn Sie freiwillig in der gesetzlichen Rentenversicherung versichert sind oder als Nichtarbeitnehmer Pflichtbeiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung leisten (z. B. selbständige Hebammen und Künstler), tragen Sie die Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung bitte in Zeile 6 ein.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X