Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann kann man denn frühestens seine Steuererklärung für ein bestimmtes Jahr machen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ab wann kann man denn frühestens seine Steuererklärung für ein bestimmtes Jahr machen

    Hallo,

    ich benutze die Webvariante von Elster.
    Weil keine Einnahmen mehr anstehen, wollte ich die Steuererklärung für 2015 schon im Dezember 2015 machen.
    Aber, wie sich nach dem Einloggen herausstellte, gibt es in Elster noch gar keine Formulare für das Jahr 2015.
    Deshalb meine Frage: Ab wann kann man denn frühestens seine Steuererklärung für ein bestimmtes Jahr machen, ab wann gibt es die Formulare in Elster??

    Danke für jeden Tip!

    #2
    AW: Ab wann kann man denn frühestens seine Steuererklärung für ein bestimmtes Jahr ma

    Leider kann ich mich nicht erinnern, wie das dieses Jahr in ElsterOnline war (vielleicht hättest Du auch im ElsterOnline-Unterforum posten sollen). In ElsterFormular gibt es das abgelaufene Jahr normalerweise schon Mitte Januar.

    Kommentar


      #3
      AW: Ab wann kann man denn frühestens seine Steuererklärung für ein bestimmtes Jahr ma

      Hallo Michealobentraut,
      das Kalenderjahr muss schon vorbei sein. Wenn ich mich nicht täusche, war voriges Jahr die Bereitstellung im Online Portal zeitgleich wie die Software Elsterformular nach dem 10.Januar.
      Allerdings musst du bedenken, dass die Finanzämter meist nicht vor Ende Februar Anfang März mit der Bearbeitung beginnen können.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Ab wann kann man denn frühestens seine Steuererklärung für ein bestimmtes Jahr ma

        Im ElsterOnline-Portal sollte die Einkommensteuererklärung ab 01.01.16 freigeschalten werden.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Ab wann kann man denn frühestens seine Steuererklärung für ein bestimmtes Jahr ma

          Die Programmfreigabe für die FAs erfolgt meist Ende Januar / Mitte Februar des Folgejahres. Da die diversen Datenübermittler jedoch erst bis zum 28.02. liefern müssen, ist mit einer Veranlagung der eingereichten Steuererklärung nicht vor März 2016 zu rechnen.

          Du musst dir daher jetzt noch keinen Stress machen.

          Darüber hinaus hat die Vergangenheit gezeigt, dass die Berechnungsprogramme vom EOP und EF im Januar/Februar meist noch nicht auf den neuesten Gesetzesstand sind und daher falsch oder gar nicht rechnen.
          Mit freundlichen Grüßen

          Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            AW: Ab wann kann man denn frühestens seine Steuererklärung für ein bestimmtes Jahr ma

            Laut den Newsangaben auf www.elsteronline.de 01.01.2016: https://www.elsteronline.de/eportal/Neues.tax

            Bitte beachten, bevor da wieder eine ellenlange Diskussion losgeht: AM 01.01.2016 bedeutet, dass das auch am 01.01.2016 um 23.58 Uhr sein kann, nicht notwendigerweise um 0.01 Uhr !
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Ab wann kann man denn frühestens seine Steuererklärung für ein bestimmtes Jahr ma

              Hallo Picard777,

              wie sagt man so schön -> deine Worte in Gottes Gehörgang....
              Ich habe so den Eindruck, dass wird jedes Jahr schlimmer mit der Problematik wann kann ich meine Erklärung machen.
              Dann warten wir mal ab.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Ab wann kann man denn frühestens seine Steuererklärung für ein bestimmtes Jahr ma

                Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                Bitte beachten, bevor da wieder eine ellenlange Diskussion losgeht: AM 01.01.2016 bedeutet, dass das auch am 01.01.2016 um 23.58 Uhr sein kann, nicht notwendigerweise um 0.01 Uhr !
                Na hoffentlich kommt es dann wenigstens um 23:59, am 2.1. um 0:01 wird sonst der erste wegen Verletzung seiner Menschenrechte zum Abgeben einer Steuererklärung eine Klage vor dem EGMR ankündigen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ab wann kann man denn frühestens seine Steuererklärung für ein bestimmtes Jahr ma

                  Ich wundere mich eher, dass es noch keine Klage vor dem EGMR gibt, weil jemand eine Erklärung abgeben muss.

                  Der jährliche Stress mit der Steuererklärung ist nämlich schlecht für die Gesundheit und die ist ja auch nach dem Grundgesetz geschützt :-)
                  Mit freundlichen Grüßen

                  Beamtenschweiß
                  ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ab wann kann man denn frühestens seine Steuererklärung für ein bestimmtes Jahr ma

                    Na ja, aber wenn man dann in Stress gerät wegen der Steuererklärung, dann ist man ja mitunter auch selbst Schuld!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ab wann kann man denn frühestens seine Steuererklärung für ein bestimmtes Jahr ma

                      Hallo,

                      du könntest wahrscheinlich etwas Stress vermeiden -> wenn du Fragen stellst, die entstehen, wenn du ein Problem mit der elektronischen Steuererklärung hast.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ab wann kann man denn frühestens seine Steuererklärung für ein bestimmtes Jahr ma

                        Es wäre sehr kundenfreundlich, wenn bei ElsterOnline schon bei der Formularauswahlseite zu lesen wäre, bis wann spätestens das Formular für das jeweils relevante Kalenderjahr zur Verfügung stehen wird.
                        Das würde den Kunden das vergebliche Recherchieren in FAQ und Elsterforum sowie den wiederholten Formularaufruf in ElsterOnline ersparen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ab wann kann man denn frühestens seine Steuererklärung für ein bestimmtes Jahr ma

                          Zitat von hiltmar Beitrag anzeigen
                          Es wäre sehr kundenfreundlich, wenn bei ElsterOnline schon bei der Formularauswahlseite zu lesen wäre, bis wann spätestens das Formular für das jeweils relevante Kalenderjahr zur Verfügung stehen wird.
                          Das würde den Kunden das vergebliche Recherchieren in FAQ und Elsterforum sowie den wiederholten Formularaufruf in ElsterOnline ersparen.
                          Kundenfreundliche Anregungen sende bitte an hotline@elster.de wem folgender Link nicht reicht:
                          https://www.elsteronline.de/eportal/Neues.tax


                          Hier redest Du "nur" mit Anwendern.
                          Zuletzt geändert von stiller; 24.01.2016, 20:29. Grund: Link
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ab wann kann man denn frühestens seine Steuererklärung für ein bestimmtes Jahr ma

                            Vielen Dank für den Tipp.
                            Schönen Gruß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ab wann kann man denn frühestens seine Steuererklärung für ein bestimmtes Jahr ma

                              Hallo hiltmar,

                              welche Erklärungen möchtest du den alles machen ?
                              Die EÜR, Gewerbesteuererklärung, Umsatzsteuererklärung und Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung und Gesonderte Feststellung von Einkünften 2015 sind für den 30.03.2016 geplant.
                              Die Körperschaftsteuer 2015 für den 26.07.2016

                              Tschüß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X