Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überschneidende Bescheinigungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Überschneidende Bescheinigungen

    Ich stehe hier vor einem Problem, zu dem ich bisher nirgends eine Lösung gefunden habe. Folgender Sachverhalt:

    eLB I - 01.01-31.07 / eLB II - 01.01-10.03 / eLB III - 21.07-24.08 Allesamt sind mit StKl. IV bescheinigt

    Zum Grund der Überschneidung - eLB I wurde im Aug.15 erstellt und beinhaltet Annahmeverzugslohn aus dem Zeitraum. Da ich aber nach 615 BGB dazu verpflichtet bin den Annahmeverzugslohn gering zu halten, habe ich zwischenzeitlich im Zeitraum eLB II für einen anderen Arbeitgeber gearbeitet, selbes gilt für die eLB III.
    Wie ist dies nun einzutragen, nicht nur meine Software mault hier wegen widersprüchlicher Angaben - die ganze Plausibilitätsüberprüfung läuft natürlich auch fehl!

    Für Tipps bin ich sehr dankbar... Gruß Steffele66

    #2
    AW: Überschneidende Bescheinigungen

    Entweder musst du für eine der Bescheinigungen im Überschneidungszeitraum die Lohnsteuerklasse VI auswählen oder die Beschäftigungszeiträume so anpassen, dass sie sich nicht überschneiden. Ich würde ersteres bevorzugen.

    Für die Höhe der Einkommensteuer ist eine falsche Angabe zur Lohnsteuerklasse nämlich ohne Bedeutung.

    Außerdem bist du im falschen Unterforum unterwegs!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Überschneidende Bescheinigungen

      Hallo,

      aus deinem Thread ist ersichtlich: Du bist AN.
      Warum postest du im Unterforum für AG. Du bist im falschen Unterforum.
      Ich kenne deine Software nicht. IN EF kannst du mehrere Lohnsteuerbescheinigungen hinzufügen (Nach unten scrollen)
      Es ist für mich nicht ersichtlich, warum die Plausi nicht laufen sollte.

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Überschneidende Bescheinigungen

        Sorry - das mit dem Unterforum wohl übersehen... bitte verschieben wenn möglich

        Kommentar


          #5
          AW: Überschneidende Bescheinigungen

          Zitat von Steffele66 Beitrag anzeigen
          Sorry - das mit dem Unterforum wohl übersehen... bitte verschieben wenn möglich
          Wie denn, wenn du immer noch nicht sagst, mit welcher Software du arbeitest?

          Kommentar


            #6
            AW: Überschneidende Bescheinigungen

            Es ist für mich nicht ersichtlich, warum die Plausi nicht laufen sollte.
            In ElsterFormular werden solche Überschneidungen akzeptiert. Möglicherweise ist das in anderen Steuerprogrammen aber anders.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Überschneidende Bescheinigungen

              Hallo,

              @Charlie24

              Zitat: In ElsterFormular werden solche Überschneidungen akzeptiert. Möglicherweise ist das in anderen Steuerprogrammen aber anders.

              Möglicherweise? --hmm ja- oder - nein schwarz - oder- weiß

              Der TE macht ja keine Angaben zu seiner Software

              Gruß FIGUL
              Gruß FIGUL

              Kommentar


                #8
                AW: Überschneidende Bescheinigungen

                Auch Elster mault zur Plausibilität... also bitte mal etwas zurückschrauben. Die Software die ich verwendet tut nicht zur Sache, weil es ein grundsätzliches Problem ist und nicht ein softwareseitiges... entschuldigt, dass ich die Forengötter gestört habe, die Bewertungen zu dem Forum treffen wohl doch zu!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Überschneidende Bescheinigungen

                  Komme mal bitte etwas runter und versuche mal Dich in Deine Helfer hineinzuversetzen:

                  Du postest in einem komplett falschen Unterforum, so dass man erst einmal überlegen muss, was Du überhaupt willst.

                  "Elster" gibt es nicht, es gibt ein Elster-Modul, das in verschiedenen Programmen verwendet wird. Daher hilft deine Aussage nicht weiter.

                  Da es z.B. Elsterformular akzeptiert, kann es kein grundsätzliches Problem sein.

                  Wenn Du dir nicht helfen lassen möchtest und doch sowieso glaubst es besser selbst wissen zu müssen, wieso fragst du dann ?

                  Es ist vielleicht eher eine Frage eines respektvollen Umgangs miteinander: Wenn man sich nicht die Mühe macht die grundlegenden Forentexte zu Überfliegen und auch nicht die naheliegensten Infos liefert, selbst wenn danach nochmal nachgefragt wird, wird die Frage auf der Antwortbeliebtheitskala vielleicht nicht ganz verwunderlich ein weniger unknapper unter den Top Ten liegen ...
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Überschneidende Bescheinigungen

                    Zitat von Steffele66 Beitrag anzeigen
                    Auch Elster mault zur Plausibilität
                    Welches Elster, um Himmels Willen nochmal?

                    ElsterFormulur, ElsterOnline, oder irgendeine andere Software, die Übermittlung per Elster unterstützt, und falls letzteres, mault die Software selbst, oder die Elsterschnittstelle?

                    Der Rest deiner Bemerkungen legt nahe, dass man sich besser spart, sich mit deinem Problem zu beschäftigen, bevor du nicht einen Funken guten Willen zeigst und obige Fragen beantwortest.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Überschneidende Bescheinigungen

                      Man kann jedenfalls die Lohnsteuerbescheinigungen auch addieren und die Summen eintragen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Überschneidende Bescheinigungen

                        Hallo,

                        ohne technische Hilfsmittel, nur mit Kopf?

                        Habe ich meine Zweifel

                        Gruß FIGUL
                        Gruß FIGUL

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Überschneidende Bescheinigungen

                          Ne, gibt doch noch Taschenrechner!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Überschneidende Bescheinigungen

                            Zitat von Steffele66 Beitrag anzeigen
                            Auch Elster mault zur Plausibilität... also bitte mal etwas zurückschrauben. Die Software die ich verwendet tut nicht zur Sache, weil es ein grundsätzliches Problem ist und nicht ein softwareseitiges... entschuldigt, dass ich die Forengötter gestört habe, die Bewertungen zu dem Forum treffen wohl doch zu!
                            Ich entschuldige gar nichts, solange grundlegende Fragen nicht beantwortet wurden.
                            Du weisst aber, dass der Ton die Musik ausmacht?

                            Und die "Forengötter" haben Dir geschrieben, dass es kein grundsätzliches Problem sein kann, weil es mit bestimmter Software funktioniert ( z.B. mit EF) !
                            Sagst Du nun freundlicherweise endlich, welche Software verwendet wird?

                            Ein Forengott, der es gut meint
                            Gruss (S)stiller
                            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Überschneidende Bescheinigungen

                              Hallo,

                              zumindest ist das Arbeitgeberforum komplett falsch und da sollte er zumindest erst einmal raus als Thema.
                              Falls der TE sich noch mal meldet kann er ja dann aus Allgemein und Projekt wieder raus -> ich verschiebe ihn mal.

                              Tschüß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X