Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP Sparerfreibetrag 2014

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP Sparerfreibetrag 2014

    Hallo,
    ich habe in die jeweiligen Anlagen KAP (Stpfl.+Ehegatte) die "normalen Bankzinsen" mit Freistellungsauftrag in die Zeile 7 und den entsprechenden Sparer-Pauschbetrag in gleicher Höhe in Zeile 12 eingegeben.
    Außerdem habe ich ein X gesetzt für die Günstigerprüfung in Zeile 4.
    Weiterhin sind bei der Ehefrau Zinseinnahmen aus einem Privatdarlehn naher Angehöriger angefallen, die beim Steuerpflichtigen in der GuV als Betriebsausgaben angesetzt wurden. Diese Zinsen habe ich in Zeile 21 der Anlage Kap Ehefrau eingetragen.
    Beim Steuerpflichtigen sind betrieblich veranlasste Zinseinnahmen angefallen, die (brutto) in der GuV als Einnahme gebucht wurden. Aus diesen Zinsen sind Kapitalertragsteuer u. Soli einbehalten worden. Diese beiden Beträge habe ich in der Anlage KAP beim Steuerpflichtigen in Zeile 53 u. 54 eingetragen.
    Wir werden zusammen veranlagt.
    Bei der Steuerberechnung über Elster wird der Sparer-Pauschbetrag lediglich in der angegebenen Höhe für die Bankzinsen berechnet.
    Die Zinseinnahmen der Ehefrau aus dem Darlehn werden in voller Höhe als Einnahmen aus Kapitalvermögen steuerpflichtig berechnet.
    Ich dachte, der Sparer-Pauschbetrag, der nach Abzug der (sehr geringen) Bankzinsen "übrig" bleibt, wird auf die Zinseinnahmen der Ehefrau angerechnet???
    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand kurzfristig ;P helfen kann...bin mal wieder etwas spät dran :\
    Danke!!!

    #2
    AW: Anlage KAP Sparerfreibetrag 2014

    Anlage KAP Zeile 20-23 unterliegen der tariflichen Einkommensteuer und dort wird kein Sparerpauschbetrag berücksichtigt.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP Sparerfreibetrag 2014

      Weiterhin sind bei der Ehefrau Zinseinnahmen aus einem Privatdarlehn naher Angehöriger angefallen, die beim Steuerpflichtigen in der GuV als Betriebsausgaben angesetzt wurden. Diese Zinsen habe ich in Zeile 21 der Anlage Kap Ehefrau eingetragen.
      Der Eintrag in Zeile 21 ist korrekt! Diese Zinseinnahmen sind jedoch Kapitalerträge, die der tariflichen Einkommensteuer unterliegen und dafür gibt es nun mal keinen Sparerpauschbetrag.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage KAP Sparerfreibetrag 2014

        Schade, dass der Sparer-Pauschbetrag da nicht greift, aber dann hab´ ich ja alles richtig gemacht
        Vielen Dank für die superschnellen Antworten.
        Ich wünsche einen tollen Jahreswechsel!
        Beste Grüße

        Kommentar

        Lädt...
        X