Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jahressteuerbescheinigung für Girokonto (Anlage KAP)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jahressteuerbescheinigung für Girokonto (Anlage KAP)

    Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

    ich möchte die Abgeltungssteuer auf die Zinserträge von meinem Sparbuch zurückholen. Selbstverständlich liegen meine Erträge unter der 801 € Grenze.

    1. Muss ich die Jahressteuerbescheinigungen nachreichen, wenn ich die Anlage KAP ausfülle?
    2. Muss ich für alle meine Kontos (inkl. Girokontos ohne Zinsen) die Jahressteuerbescheinigungen nachreichen oder nur für die Kontos mit Zinsen?

    Danke für Tipps oder Hilfe!

    #2
    AW: Jahressteuerbescheinigung für Girokonto (Anlage KAP)

    Willst Du alles haben,
    musst Du alles offenbaren.

    Bescheinigungen - ja.
    https://www.elster.de/arbeitn_home.php
    Zuletzt geändert von stiller; 02.01.2016, 15:54.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Jahressteuerbescheinigung für Girokonto (Anlage KAP)

      Muss ich für alle meine Kontos (inkl. Girokontos ohne Zinsen) die Jahressteuerbescheinigungen nachreichen oder nur für die Kontos mit Zinsen?
      Jahressteuerbescheinigungen werden immer für alle bei einer Bank unterhaltenen Konten und nicht für einzelne Konten ausgestellt. Die Frage stellt sich deshalb nicht.

      Jahressteuerbescheinigungen gehören zu den wenigen Belegen, die im Original eingereicht werden müssen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Jahressteuerbescheinigung für Girokonto (Anlage KAP)

        Zitat von stiller Beitrag anzeigen
        Willst Du alles haben,
        musst Du alles offenbaren.

        Bescheinigungen - ja.
        https://www.elster.de/arbeitn_home.php
        Lieber Stiller,

        danke für deine Antwort. Aus diesem Topic https://www.elster.de/anwenderforum/...577&viewfull=1 habe ich entnommen, dass die Jahressteuerbescheinigungen nur bei angefallenen Kapitalertragssteuer anzufordern sind. Damit sollte ich für das Girokonto keine anfordern bzw. keine nachreichen. Verstehe ich richtig?

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Jahressteuerbescheinigungen werden immer für alle bei einer Bank unterhaltenen Konten und nicht für einzelne Konten ausgestellt. Die Frage stellt sich deshalb nicht.

        Jahressteuerbescheinigungen gehören zu den wenigen Belegen, die im Original eingereicht werden müssen.
        Lieber Charlie24, danke für deine Antwort. Das Giro- und Sparkonto liegen bei unterschiedlichen Banken. Somit muss ich für das zinslose Girokonto separat eine Jahressteuerbescheinigung anfordern.

        Kommentar


          #5
          AW: Jahressteuerbescheinigung für Girokonto (Anlage KAP)

          Hallo,

          EBEN NICHT.
          Was willst du mit einer Bescheinigung ohne Zinserträge NIX = NIX

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Jahressteuerbescheinigung für Girokonto (Anlage KAP)

            Zu versteuern sind die (Zins-)Erträge.
            Bei jeder Bank bei der du (Zins-)Erträge hast, forderst du die Bescheinigung an.
            Mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Jahressteuerbescheinigung für Girokonto (Anlage KAP)

              Herzlichen Dank an alle, ich werde die Jahressteuerbescheinigung bei der Banken anfordern, wo ich Kapitalerträge habe.

              Kommentar

              Lädt...
              X