Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trotz allerneuester Hard- und Software: ELSTER geht immer noch nicht - Teil 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trotz allerneuester Hard- und Software: ELSTER geht immer noch nicht - Teil 2

    Teil 2
    Im Dezember 2015 kaufte ich den allerneuesten iMac mit der allerneuesten Software, aber ELSTER ist mir anscheinend schon wieder einen Schritt voraus. Die Prüfung der Softwarevoraussetzungen teilt mir mit, dass meine Browser nicht unterstützt werden.
    Die Übersicht zeigt, dass ich gezwungen werde, ein bestimmtes Fabrikat zu verwenden (= Chrome), alle anderen werden nicht unterstützt. Das wäre als wenn man Fahrten zum Arbeitsplatz steuerlich nur absetzen könnte, wenn man einen bestimmtes Fabrikat (z.B. VW) fährt.
    Ich komme mir seit nahezu 20 Jahren wie der Hase in "Hase und Igel" vor: ELSTER verlangt ständiges Nachrüsten. Das kann ich natürlich kaum verhindern (will aber nicht mitziehen), aber dann sollte man den Bürgern nicht „Daneben bietet die Finanzverwaltung auch die elektronische Steuererklärung an” sagen, sondern auch die Bedingung nennen: "wenn man allerneueste Hard- und Software verwendet und nur den Browser von einem bestimmten Hersteller", siehe https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax
    Vielleicht geht es im nächsten Jahrhundert auch mit iMac, OS X 10.11.2 und Browser Firefox oder Safari oder was immer.
    ( in 2 Schritten wurde jetzt der exakt selbe Text verkraftet, der vorher abgelehnt wurde
    Sind die Top-Designer von ELSTER viellcith auch für die Forumssoftware zuständig?)
    servus, tschau, bye
    Herbert
    http://www.gavagai.de/

    #2
    AW: Trotz allerneuester Hard- und Software: ELSTER geht immer noch nicht - Teil 2

    Darf man fragen, warum du zwei Threads aufmachst ?

    Darf man fragen, was Du überhaupt meinst ? "Elster" gibt es nicht als Software etc. Meinst du Elsterformular ? Oder das Elsteronlineportal ? Oder die Software XY von der Firma Z ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Trotz allerneuester Hard- und Software: ELSTER geht immer noch nicht - Teil 2

      Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
      Darf man fragen, warum du zwei Threads aufmachst ?
      Ja, man darf. Den Grund habe ich im ersten Thread erläutert: die Forumssoftware akzeptierte meinen Post nicht (Fehlernachricht siehe dort).
      Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
      Darf man fragen, was Du überhaupt meinst ?
      Ja.
      Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
      "Elster" gibt es nicht als Software etc. Meinst du Elsterformular ? Oder das Elsteronlineportal ? Oder die Software XY von der Firma Z ?
      Ich meinte - anscheinend irrtümlicherweise - wenn ich meine Einkommensteuererklärung mit ELSTER mache, dann steht eine Software dahinter, die das alles verarbeitet.
      Aber dann habe ich mich halt 15 Jahre lang getäuscht.
      Der Unterschied zwischen Elsterformular und Elsterportal ist mir unklar.
      Ich wollte endlich die härteste Woche im Jahr für mich etwas verkürzen; davon wegkommen sehr viele Formulare immer wieder neu ausfüllen zu müssen; ca. 150 Seiten Einkommensteuererklärung zu prüfen, kopieren, wegzuschicken.
      Aber wenn hier gar kein Zugriff auf eine Software erfolgt, dann erübrigt sich mein Wunsch.
      Danke für die Aufklärung.
      servus, tschau, bye
      Herbert
      http://www.gavagai.de/

      Kommentar


        #4
        AW: Trotz allerneuester Hard- und Software: ELSTER geht immer noch nicht - Teil 2

        Hallo,

        kann es sein,dass du einen Apfel mit gedrosselter Leistung gekauft hast (also ohne Tuning-Paket)

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Trotz allerneuester Hard- und Software: ELSTER geht immer noch nicht - Teil 2

          Der Unterschied zwischen Elsterformular und Elsterportal ist mir unklar.
          ElsterFormular ist ein kostenloses Steuerprogramm der deutschen Steuerverwaltung für PCs mit einem Windows-Betriebssystem, das auf einem PC installiert werden muss.

          Das ElsterOnline-Portal ist eine browserbasierte Onlineprogrammierung der deutschen Steuerverwaltung, die grundsätzlich unabhängig von einem bestimmten Betriebssystem funktionieren sollte.

          Dass es da mit bestimmten Browsern Einschränkungen gibt, betrifft nicht nur MAC-Systeme, sondern auch Windows-Systeme. Ich kann unter Windows 10 z. B. Edge oder Chrome auch nicht verwenden, wenn ich einen Sicherheitsstick (Elster-Spezial) nutzen möchte, der auf Java angewiesen ist.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Trotz allerneuester Hard- und Software: ELSTER geht immer noch nicht - Teil 2

            Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
            Hallo,

            kann es sein,dass du einen Apfel mit gedrosselter Leistung gekauft hast (also ohne Tuning-Paket)

            Gruß FIGUL
            Servus Figul,
            das kann ich nicht sagen. Ich habe in einem Apple-lizensierten Shop in Rosenheim den iMac ganz normal gekauft (ca. 1500 €) und nehme nicht an, dass er gedrosselt ist. Ein Tuning Paket kenne ich andrerseits auch nicht.
            OS X El Capitan
            Version 10.11.2
            iMac (21^.5 inch Late 2015)
            Prozessor 2,8 GHz Intel Core i5
            (gehört eigentlich nicht hierher: entgegen meinem Hauptgrund ca. 2004 auf Mac umzusteigen ("alles inklusive" und easy) ist Apple inzwischen von dieser lobenswerten Einstellung abgegangen und man muss allerhand nachinstallierten und kaufen, z.B. CD/DVD Laufwerk (war integriert), Druckertreibersuche, Adapter für externe Platten (vorher Firewire, jetzt Thunderbolt), kein Eingang für HiFi Anlage (neues Adapterkabel notwendig, usw.)

            - - - Aktualisiert - - -

            Danke Charlie24
            jedenfalls hatte der andere Poster unrecht damit, dass mit ELSTER keine Software verbunden sei.
            Muss wieder in 2 Teilen posten, da das Forum mein Posting zurückweist
            Der Server konnte Ihre Anfrage nicht verarbeiten.
            Mögliche Gründe könnten sein:
            Sie haben eines der folgenden, nicht zugelassenen, Zeichen verwendet: <>, #, --, ', ".
            Sie haben unerlaubte Zeilenumbrüche verwendet.
            Sie haben unerlaubten Code verwendet.
            Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe.
            Der Hintergrund zwischen ElsterFormular und ElsterOnline-Portal ist mir jetzt einigermassen klar, aber nicht, was für mich in Frage kommt; genauer in Frage käme, wenn es denn auf meinem Mac laufen würde.
            Ich will eigentlich - wie schon genannt - nur den horrenden Aufwand für meine Einkommensteuererklärung reduzieren (bisher belegt sie die schlimmste Woche im Jahr, irgendwann im November, weil ich sie so lange hinauszögere wie möglich). Schon dass ich ca., 30 mal Adresse und Steuernummer (inzwischen gib es ja mind. drei: Steuerrd. IdNr. für mich und Frau; gab es nicht auch eine eTin?) auf die Formulare schreiben muss empfinde ich als reine Schikane.

            - - - Aktualisiert - - -

            Antwort Teil 2
            Danke allen Postern. Ich schaue in ca. 1 Jahr wieder auf den ELSTER Webauftritt: vielleicht geht ja dann ELSTER für den Mac (ich habe auch noch ein Windows Notebook unter XP, aber das ist ähnlich veraltet wie mein alter Mac).
            Was mich fuchst ist ja, dass die Politiker immer groß tönen mit bürgerfreundlich und elektronische Steuererklärung. Wenn man genauer hinschaut geht es nur mit ganz bestimmten Softwarekonstellationen.
            servus, tschau, bye
            Herbert
            http://www.gavagai.de/

            Kommentar


              #7
              AW: Trotz allerneuester Hard- und Software: ELSTER geht immer noch nicht - Teil 2

              Wenn du kein Geld für eine Steuersoftware ausgeben willst, die auf dem Mac läuft, kommt für dich nur ohnehin nur das ElsterOnline-Portal (EOP) in Frage.

              Die Registrierung für ein ELSTER-Basis-Zertifikat sollte mit Chrome möglich sein, dauert aber eine gewisse Zeit, weil aus Sicherheitsgründen ein zweistufiges Verfahren gewählt wurde.

              https://www.elsteronline.de/eportal/...istrierung.tax
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Trotz allerneuester Hard- und Software: ELSTER geht immer noch nicht - Teil 2

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Wenn du kein Geld für eine Steuersoftware ausgeben willst, die auf dem Mac läuft,
                Ich denke, das werde ich.
                Ich wollte eigentlich ELSTER verwenden, weil ich es irgendwie als kompatibler mit der Steuerverwaltung ansah (ich las da was, dass man manche seiner Daten direkt vom Finanzamt holen kann; so gebe ich seit einigen Jahren in der Einkommensteuererklärung nicht mehr mein echtes Jahreseinkommen an, sondern schreibe die Zahlen aus der weißen Din-A4-Bestätigung ab; das könnte man ja automatisieren, wenn der Finanzverwaltung meine Zahlen eh egal sind und die Zahlen von der weißen Din-A4-Bestätigung genommen werden).
                Und ich bekam schon im letzten Jahrtausend eine extreme Abneigung gegen Steuersoftware: ich kaufte eine und da kam Wim Thoelke (!) auf meinem Bildschirm und gab mir Anweisungen/Tipps. Die warf ich weg. Vielleicht ist das heute Günter Jauch, aber mich stören solche Kinkerlitzchen extrem.
                Kannst du eine seriöse Steuersoftware empfehlen? Ich denke,
                WISO steuer:Mac 2016 (für Steuerjahr 2015)
                von Buhl Data Service
                scheint für mich geeignet!?
                servus, tschau, bye
                Herbert
                http://www.gavagai.de/

                Kommentar


                  #9
                  AW: Trotz allerneuester Hard- und Software: ELSTER geht immer noch nicht - Teil 2

                  Ich kann da keine Empfehlung abgeben, da ich noch nie mit einer kommerziellen Steuersoftware gearbeitet habe.

                  Meines Wissens werden der Abruf der beim Finanzamt gespeicherten Daten (Belegabruf) und die Übernahme dieser Daten in die Erklärung inzwischen von jeder kommerziellen Software unterstützt.

                  Voraussetzung ist natürlich auch hier die Registrierung im ElsterOnline-Portal und ein Antrag auf Freischaltung des Belegabrufs. An der Registrierung führt kein Weg vorbei, wenn man mehr Komfort haben will.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Trotz allerneuester Hard- und Software: ELSTER geht immer noch nicht - Teil 2

                    Zitat von gavagai Beitrag anzeigen
                    jedenfalls hatte der andere Poster unrecht damit, dass mit ELSTER keine Software verbunden sei.
                    Hallo gavagai,
                    nur zum besseren Verständnis,
                    ELSTER ist lediglich eine Abkürzung für das Verfahren ELektronische STeuer ERklärung
                    und keine Software an sich.
                    Wie schon in vorigen Posts angemerkt gibt es ElsterFormular, die für Windows-PC installierbare Software,
                    und Platformübergreifend das ElsterOnline-Portal (EOP), via verschiedene Browser zu benutzen.
                    Darüber hinaus auf dem freien Softwaremarkt diverse Programme mit ELSTER-Schnittstelle,
                    damit die Steuerdaten, egal woher, von allen Eingabemöglichkeiten in der richtigen Datenbank landen.
                    Gruß, Basteltyp

                    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X