Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2014 verlustvortrag kreuzchen vergessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2014 verlustvortrag kreuzchen vergessen

    hi leute,

    also heute habe ich den Bescheid von 2014 mal durchgesehen und festgestellt, dass meine Verluste aus selbständiger Tätigkeit, die dadurch zustande kamen, das viele Kunden ihre rechnungen aus dem 4. quartal im 1. quartal 2015 bezahlt haben. Bei der Abgabe der Steuererklärung gab es dann Probleme mit abbrechnenden Internetverbindungen und irgendwie war dann das Kreuzchen weg und beim nochmal durchgucken ist es mir nicht aufgefallen...

    Unterm strich ist es recht blöd, dass dadurch mein einkommen ist 2014 geschmälert wurde, während in 2015 dann ein deutlich höheres einkommen vorhanden sein wird.Deshalb ist es recht blöd, dass der Verlustvortrag nicht beantragt und damit nicht erlassen wurde. Das ganze geht soweit dass ich in 2016 keine Steuervorauszahlungen leisten soll.

    So unterm strich nun die Frage wie man das problem vielleicht noch bereinigt bekommt :-)

    Viele grüße & vielen dank

    stefan

    #2
    AW: 2014 verlustvortrag kreuzchen vergessen

    Unabhängig davon, dass die Frage mit Elster nichts zu tun hat, habe ich schon den Sachverhalt nicht komplett verstanden.

    Wurden die Verluste dann nach 2013 zurückgetragen oder was ist damit passiert?

    Wenn der Bescheid für 2014 schon bestandskräftig ist, wirst du nicht viel tun können, ansonsten gibt es am Schluss des Bescheides eine Rechtsbehelfsbelehrung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: 2014 verlustvortrag kreuzchen vergessen

      Stimmt mit elster direkt hat sie nichts zu tun, aber hier werden viele frage behandelt die nichts direkt mit dem system sondern mit der steuererklärung an sich zu tun haben.

      Also ich habe zwei einkommen, einmal eines aus nichtselbständigerarbeit und eines als kleinunternehmer. Als kleinunternehmer habe ich verluste in 2014 gemacht, die rücktragung nach 2013 habe ich durch die eintragung einer 0 unterbunden. Aber aufgrund meiner internetverbindungsprobleme ist das kreuzchen bzgl. der beantragung eines verlustvortrages nach 2015 verschwunden. Kurzum der Verlust wurde von meinem gesamteinkommen abgezogen. Laut § 10 ... EStG wäre aber, wenn ichs richtig verstanden und recherchiert habe ein vortrag nach 2015 möglich gewesen.

      Der Bescheid stammt vom 17.12.2014 also wäre die frist zum einspruch noch nicht abgelaufen oder?

      vg stefan :-)

      Kommentar


        #4
        AW: 2014 verlustvortrag kreuzchen vergessen

        Zitat von s.mueller Beitrag anzeigen
        Der Bescheid stammt vom 17.12.2014 also wäre die frist zum einspruch noch nicht abgelaufen oder?

        vg stefan :-)
        Hallo und sorry,
        die Einspruchsfrist beträgt 1 Monat und dürfte am 20.01.2015! (es sei denn Wochenende oder Feiertag) abgelaufen sein.
        Verbuchung unter Pech oder eigene Dummheit.

        Mit ELSTER hat die Frage nichts zu tun. Vertrauen Sie sich besser einem StB an!
        Zuletzt geändert von stiller; 10.01.2016, 15:57.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: 2014 verlustvortrag kreuzchen vergessen

          Kurzum der Verlust wurde von meinem gesamteinkommen abgezogen
          Ja, das ist aber korrekt. Es ist bei einem insgesamt positiven Gesamtbetrag der Einkünfte nicht möglich, bestimmte negative Einkünfte in ein anderes Jahr zu verschieben. So ist der Verlustvortrag nicht zu verstehen.

          - - - Aktualisiert - - -

          Dass jemand seinen Einkommensteuerbescheid für 2014 bereits am 17.12.2014 bzw. 20.12.2014 erhalten hat, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: 2014 verlustvortrag kreuzchen vergessen

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Dass jemand seinen Einkommensteuerbescheid für 2014 bereits am 17.12.2014 bzw. 20.12.2014 erhalten hat, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich!
            Der TE hat es!
            Wie auch immer?
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: 2014 verlustvortrag kreuzchen vergessen

              oooh man wie peinlich, nein ich hatte ende 2015 natürlich den bescheid für 2014 erhalten. Ich habe also theoretisch noch die chance bis zum 20.01.2016 einspruch einzulegen.. :-)

              Kommentar


                #8
                AW: 2014 verlustvortrag kreuzchen vergessen

                Bevor du dir und dem Finanzamt unnütze Arbeit machst, solltest du § 10d EStG vielleicht noch einmal genau lesen und dich mit dem Begriff des Gesamtbetrags der Einkünfte vertraut machen!

                http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__10d.html
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: 2014 verlustvortrag kreuzchen vergessen

                  Hallo,

                  den Einspruch kannst du dir sparen.
                  Es gibt, wie schon von Charlie24 erwähnt, keine getrennten Verluste

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X