Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nach PC Crash - wie komme ich wieder an meine Elster Dateien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nach PC Crash - wie komme ich wieder an meine Elster Dateien

    Hallo,

    meine Laptop hat leider seinen Geist aufgegeben. Meine Festplatte konnte ich retten und sie ist unversehrt. Nun hab ich diese als externe Festplatte an einen anderen Laptop mit Windows 7 angeschlossen. (wie vorher auch)

    Wie bekomme ich wieder Zugriff auf meine bereits angelegten Steuerdaten im Elsterprogramm???
    Habe dort die letzten 4 Jahre gespeichert und immer nur für das neue Jahr übernehmen und abändern müssen.

    Ich benötige diese dringendst wieder, da ich eine Aufforderung zur Abgabe bis Ende Januar bekommen habe.

    #2
    AW: Nach PC Crash - wie komme ich wieder an meine Elster Dateien

    Falls du ElsterFormular verwendest, musst du die eingebundenen Laufwerke im Explorer nach *.elfo Dateien durchsuchen und diese dann der Reihe nach öffnen und auf der Festplatte des neuen PCs abspeichern.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Nach PC Crash - wie komme ich wieder an meine Elster Dateien

      Hallo,

      @Charlie24

      Zitat:
      Falls du ElsterFormular verwendest, musst du die eingebundenen Laufwerke im Explorer nach *.elfo Dateien durchsuchen und diese dann der Reihe nach öffnen und auf der Festplatte des neuen PCs abspeichern.

      Warum das denn? Es ist doch völlig egal, wo die Dateien gespeichert sind.
      Er muss nur das dazugehörige Steuerprogramm installieren.

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Nach PC Crash - wie komme ich wieder an meine Elster Dateien

        Es ist doch völlig egal, wo die Dateien gespeichert sind.
        Prinzipiell hast du natürlich recht. Ich selbst nutze externe Festplatten eben nur für Sicherungszwecke und deshalb laufen die bei mir nicht immer mit.

        Darum würde ich die Dateien umkopieren und zwar über Öffnen und Speichern unter, damit gleich der neue Pfad gespeichert wird.

        Wenn er ein anderes Steuerprogramm verwendet, muss im Übrigen nach Dateien mit einer anderen Endung gesucht werden. Er hat nur vom "Elsterprogramm" gesprochen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Nach PC Crash - wie komme ich wieder an meine Elster Dateien

          Hallo ihr zwei.

          Ihr hattet beide recht. Und ich danke euch.
          Habe wieder Zugriff auf meine Dateien des Elsterprogrammes.

          Habe Elster Formular mit der neuesten Version auf den neuen Rechner installiert und im Anschluss die *.elfo Dateien auf der externen Festplatte geöffnet.
          Hat super funktioniert.

          Danke



          PS: Wenn man Fragen zu einer Fristsetzung hat, auch hier im neuen Thema posten oder gibt es da eine andere Gruppe ???

          Kommentar


            #6
            AW: Nach PC Crash - wie komme ich wieder an meine Elster Dateien

            Zitat von Andi75 Beitrag anzeigen
            Hallo ihr zwei.

            PS: Wenn man Fragen zu einer Fristsetzung hat, auch hier im neuen Thema posten oder gibt es da eine andere Gruppe ???
            Fristsetzungen ergeben sich per Gesetz oder Anordnung. Da sprich besser mit Deiner Behörde (Bearbeiter) drüber.
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar

            Lädt...
            X