Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Im Riestervertrag ab 2015 weder unmittelbar noch mittelbar begünstigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Im Riestervertrag ab 2015 weder unmittelbar noch mittelbar begünstigt

    Hallo,
    Seit 2007 hat meine Frau einen Riestervertrag laufen, sie hat gearbeitet und war somit unmittelbar begünstigt. 2014 ist sie arbeitslos geworden und hat Arbeitslosengeld bezogen. Somit auch noch kein Problem.
    Ab 2015 ist sie freiberuflich tätig. Da ich keinen Vertrag habe und auch keinen wegen zu hohen Kosten abschließen werde, ist meine Frau ab 2015 weder un- noch mittelbar begünstigt.
    Der Vertrag läuft weiter, soll zumindest ohne Zulagen für die Rente genutzt werden.
    Kann ich diese Beträge wo anders (evtl. unter Vorsorgeaufwendung) als Ausgaben für die private Rente absetzen lassen?

    bitte um Hilfe!
    eok

    #2
    AW: Im Riestervertrag ab 2015 weder unmittelbar noch mittelbar begünstigt

    Warum im Unterforum Elektronische Lohnsteuerbescheinigung (ElsterLohn)?

    Kommentar


      #3
      AW: Im Riestervertrag ab 2015 weder unmittelbar noch mittelbar begünstigt

      habe mich verkuckt- wirdgeändert, Danke

      Kommentar


        #4
        AW: Im Riestervertrag ab 2015 weder unmittelbar noch mittelbar begünstigt

        Zitat von eok Beitrag anzeigen
        Kann ich diese Beträge wo anders (evtl. unter Vorsorgeaufwendung) als Ausgaben für die private Rente absetzen lassen?

        bitte um Hilfe!
        eok
        Frage 1 dazu: Was für eine Riesterart ist es denn überhaupt ? Findest Du in der Anlage Vorsorgeaufwand überhaupt etwas, das passen würde ? Wenn nein, dann hat sich das Thema erledigt, z.B. bei Wohnriester, Investmentsparen, Sparvertrag. Ohne genau geprüft zu haben könnte bei einer Rentenversicherung ggf. Zeile 52 passen, WENN VOR dem 01.01.2005 abgeschlossen und erster Beitrag gezahlt. Anderenfalls Antwort NEIN.

        Frage 2: WENN überhaupt berücksichtigungsfähig z.B. in Zeile 52, wirkt sich das überhaupt aus oder ist das Streit um Kaisers Bart ? In der Regel hast Du die Höchstbeträge schon überschritten ...
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar

        Lädt...
        X