Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich einen Verlust aus Vorjahren in meiner Steuererklärung geltend machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie kann ich einen Verlust aus Vorjahren in meiner Steuererklärung geltend machen?

    Nach meiner Berufsausbildung habe ich ein Studium aufgenommen. Während des Studiums habe ich keine Einkünfte gehabt. Meine Einkommenssteuerbescheide für 2010 und 2011 haben daher ein negatives Einkommen ausgewiesen. Wie kann ich das negative Einkommen jetzt in meiner Steuererklärung für 2012 geltend machen?

    #2
    AW: Wie kann ich einen Verlust aus Vorjahren in meiner Steuererklärung geltend machen

    Das Finanzamt berücksichtigt festgestellte Verlustvorträge von sich aus.

    Du kannst in Zeile 92 des Hauptvordrucks ein Kreuz machen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Wie kann ich einen Verlust aus Vorjahren in meiner Steuererklärung geltend machen

      Zitat von Vitamine Beitrag anzeigen
      Nach meiner Berufsausbildung habe ich ein Studium aufgenommen. Während des Studiums habe ich keine Einkünfte gehabt. Meine Einkommenssteuerbescheide für 2010 und 2011 haben daher ein negatives Einkommen ausgewiesen. Wie kann ich das negative Einkommen jetzt in meiner Steuererklärung für 2012 geltend machen?
      Wurde ein Verlustfeststellungsbescheid erstellt?
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Wie kann ich einen Verlust aus Vorjahren in meiner Steuererklärung geltend machen

        Wurde ein Verlustfeststellungsbescheid erstellt?
        Davon bin ich ausgegangen!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Wie kann ich einen Verlust aus Vorjahren in meiner Steuererklärung geltend machen

          ... wer weiß, vielleicht gibt's ja wieder dieses Missverständnis mit der Begrifflichkeit (Gesamtbetrag der Einkünfte - zu versteuerndes Einkommen)

          Kommentar


            #6
            AW: Wie kann ich einen Verlust aus Vorjahren in meiner Steuererklärung geltend machen

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Davon bin ich ausgegangen!
            Ich habe einen Steuerbescheid erhalten der einen negativen Gesamtbetrag der Einkünfte ausweist.

            Kommentar


              #7
              AW: Wie kann ich einen Verlust aus Vorjahren in meiner Steuererklärung geltend machen

              Auf einem Verlustfeststellungsbescheid steht drauf "Bescheid über die gesonderte Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags zur Einkommensteuer zum 31.12.20XX" und ist ein separates Schreiben zusätzlich zum Einkommensteuerbescheid. Mit anderen Worten: Du hast bisher KEINEN Verlustfeststellungsbescheid. Normalerweise sollte der Verlustfeststellungsbescheid automatisch erstellt werden. Falls das nicht passierte, beantrage das noch einmal ausdrücklich auf den 31.12.2010 und den 31.12.2011. Oder gab es ggf. von 2010 einen Verlustrücktrag nach 2009 ?
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar

              Lädt...
              X