Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzug und Arbeitgeberwechsel in einem Jahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umzug und Arbeitgeberwechsel in einem Jahr

    Ich bin neu hier und habe eine Frage. Im Internet habe ich noch nichts gefunden.
    Zum 01.01.15 habe ich meine Stelle gewechselt. Die Strecke von meinem Wohnort zum Arbeitsplatz betrug 25 km. (wohnte im Nachbarort). Ende Januar 2015 bin ich umgezogen (gleicher Ort wie meine Arbeitsstelle) und die Entfernung betrug nur noch 7 km. Die Arbeitszeit verkürzte sich aufgrund des Dauerstaus auf der Autobahn erheblich aber ich hatte vorher nur eine Gesamtfahrtzeit von etwas mehr als eine Stunde gebraucht. Kann ich den Umzug beruflich oder privat absetzen? Ich weiß,das sich dadurch die Fahrtzeit um eine Stunde verkürzen soll aber ich weiss nicht ob der Stau mitgerechnet wird.
    Zum 01.06.15 bin ich wieder zu meinem alten Arbeitgeber gewechselt. Die Strecke von meinem alten Wohnort zum Arbeitsplatz betrug damals 65km und jetzt 55km. Meine Zeitersparnis ist jetzt tatsächlich 1 Stunde weniger (ein Stau fällt weg). Jetzt könne der Umzug denke ich beruflich sein.
    Was mache ich? Beruflich oder privat absetzten. Was kann ich wo absetzen?
    Wie trage ich die Adressen in Anlage N ein? Habe ja 2 Wohnorte gehabt bei der ersten Stelle ( Umzug) und eine andere Arbeitstelle (Arbeitgeberwechsel). Der Platz ist wenig.
    Danke

    #2
    AW: Umzug und Arbeitgeberwechsel in einem Jahr

    Hallo,

    es können sowohl weitere Lohnsteuerbescheinigungen als auch
    weitere Tätigkeitsstätten hinzugefügt werden.
    Einfach Konstellationen eintragen und im Vorfeld rechnen lassen.

    Wann ein Umzug anrechenbar ist, bitte im Netz oder bei Lohnsteuerhilfeverein erkunden.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar

    Lädt...
    X